Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Tatsächlich kommen im Akku aber keine 10,5kWh stündlich an ;)

    Umwandlungsverluste und die laufende Elektronik während der Ladung fordern auch ihren Tribut.

    Könnte es nicht auch so sein, dass 11kW anliegen und KIA 0,5kW abzieht (Verbrauch der Elektronik), sodass 10,5kW zum Akku gehen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ausschliessen will ich das nicht, guter Ansatz! ;) :thumbup:

  • Könnte es nicht auch so sein, dass 11kW anliegen und KIA 0,5kW abzieht (Verbrauch der Elektronik), sodass 10,5kW zum Akku gehen?

    nein

    es wird 3x3.6KW geliefert = 10.8 (16A x 228V oder aehnlich)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Könnte es nicht auch so sein, dass 11kW anliegen und KIA 0,5kW abzieht (Verbrauch der Elektronik), sodass 10,5kW zum Akku gehen?

    An meiner 11 kWh Wallbox zeigt EV6 10,9 kWh an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • An meiner 11 kWh Wallbox zeigt EV6 10,9 kWh an.

    An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

    Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)


    Dazu kommen noch die unterschiedlichen Toleranzen bei den Wallboxen: Keines der (erschwinglichen) Modelle ist geeicht und somit gibt es natürlich auch hier etwas "Spiel" wie viel kWh angezeigt werden.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

    Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)

    :) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Muss da der Elektriker mal drüber gucken ob die Kontaktierung in Ordnung ist?

    ich bin kein (Haus)Elektriker, aber meinem Verständnis nach „Nein“. Da man auf dem Screenshot sieht, dass 0 A fließen, sollten die ~220 V ziemlich genau das sein, was an deinem Haus ankommt, oder anders formuliert: Ohne fließenden Strom sollten sich Spannungsverluste vom Netzanschluss zur Wallbox sehr in Grenzen halten (außer bei viel zu kleinen Leitungsquerschnitten).


    Die Netzspannung an Hausanschlüssen ist in Deutschland nach der Norm DIN EN 60038 geregelt. Die Nennspannung beträgt 230V ± 23V. Das heißt, die reale Spannung darf irgendwo zwischen 207V und 253V liegen. [Quelle]

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • :) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit sagen willst?! :/

    Die Spannung, welche am Haus ankommt, kann doch trotzdem etwas unter oder über 230 V sein - egal ob die Leitung 11 kW oder mehr kann?!


    (Wir schweifen vom Thema ab :D )


    Edit: Sorry, da hat mich jetzt mein eigenes „dick“ verwirrt! ^^ Ich meinte nicht direkt „dick“, sondern eher „näher an der nächsten Trafo- und/oder Umspannstation“ oder sowas wie „eher vorne als hinten an der Leitung vom Trafohäuschen“ oder sowas :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()