(Wir schweifen vom Thema ab )
Jupp, zurück zum Thema Ladekarten.
(Wir schweifen vom Thema ab )
Jupp, zurück zum Thema Ladekarten.
Freunde, ganz ehrlich.
61ct/kWh am HPC sind alles, nur keine Option. Aral bzw. BP steigt also voll mit ein in die E-Autofahrer-Abzocke.
Ich denke das siehst du zu negativ.
Aral ist erstaunlich offen für spezielle Tarife mit EMPs (Roaminganbietern), so dass z.B. Kia Charge mit dem Zusatztarif 45% und 30% Rabatt auf den Normalpreis bietet, sprich 32 und 48 Cent je kWh AC / DC und du dann bei erstaunlich günstigen Konditionen landest.
https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs
Was ich an dieser Stelle aus dem Hintergrund aktuell sagen kann, Kia ist nicht der Anzeige Anbieter, der solche Deals für seine Kunden verhandelt (hat) und ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft weitere interessante Angebote gibt.
Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.
Außerdem sind immer mehr Ladesäulenbetreiber, wie z.B. Tesla, daran interessiert, ihre Ladeinfrastruktur auszulasten. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es immer öfter für bestimmte Zeiträume am Tag besonders günstige Konditionen gibt. Das macht natürlich die Übersichtlichkeit der Preise kaputt, aber auf der anderen Seite ermöglicht es auch sehr günstige Preise.
Zusätzlich gibt es zu Preisnachlässen ja auch noch die Option des Chargebacks, kWh-Guthaben oder Einkaufsgutscheine.
Gerade die großen Tankstellen-/Ladenbetreiber haben ein großes Interesse daran, die E-Auto-Fahrer anzuziehen weil deren Verweildauer an der Tankstelle, die die beste Marge bisher nicht mit dem Treibstoff, sondern mit dem zusätzlichen Verkauf von Lebensmitteln und anderen Waren gemacht haben.
Denn bei E-Auto-Fahrer hat man auch noch am Strom eine höhere Marge als beim Treibstoff und dann auch noch mehr Zeit, die der Kunde zum Einkaufen verwenden kann. E-Auto-Fahrer sind einfach die besseren Kunden und Aral ist ein Tankstellennetzbetreiber der das schon früh erkannt hat und voll auf E-Mobilität setzt, während andere, wie JET ihr Tankstellennetz an "Supermarktketten" verkaufen die dann womöglich auch schnell auf E-Mobilität setzen.
Alles anzeigenInteressant finde ich noch die Blockiergebühren 45 Min. u. 120 Min.
Blockiergebühr
AC 0,15 €/Minute ab 120 Minuten
DC 0,15 €/Minute ab 45 Minuten
Die Blockiergebühr fällt nicht für alle Ladestationsbetreiber an. Ob an dem jeweiligen Ladepunkt eine Blockiergebühr fällig wird, kannst du in den Stationsdetails in der App sehen.
Blockiergebühren sind für mich mittlerweile ein rotes Tuch.
Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen. Denn das hat nichts mehr mit Blockiergebühren zu tun, sondern ist einfach eine zeitabhängige Preiskomponente.
Hat man dann noch so wie mein Supermarkt einen 50kW-Lader der nur 25kW an den EV6 liefert, reden wir von 24 Cent Preisaufschlag für jede kWh und im Winter sogar 30 Cent je kWh weil 5kWh noch für die Batteriekonditionierung drauf gehen, weil die stumpf bei jedem DC-Laden angeht, egal wie viel die Säule liefert.
Was wirklich Sinn macht ist die Blockiergebühr von Tesla mit 1 Euro pro Minute nach Ablauf des Ladevorganges. Denn dann blockiert das E-Auto die Ladesäule wirklich und der Betrag ist so schmerzhaft, dass es sich viele überlegen, ob sie weiterhin die Säule blockieren wollen.
Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.
Naja, ob das Jubelstürme entfacht bei zzt "mehr als 300 optimal erreichbaren Standorten".
Quelle: ARAL Pulse Flyer
Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.
Ist das fix? Bei nextmove war es gestern noch eine (naheliegende) Spekulation...
ADAC und Arale Pulse: https://www.zdf.de/nachrichten…glieder-reinicke-100.html
weiter unten in Artikel äußert sich ADAC-Präsident Christian Reinicke dazu
Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen.
Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?
Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder
Ist jetzt auch vom ADAC gemeldet, dass Aral der neue eCharge Partner ist.
Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.
Klar sind die EnBW Ladehubs echt schnieke und die Verteilung der einzelnen Stationen echt super, aber Aral hat auch viele gut gelegene Ladestationen und da die häufig auf Tankstellenanlagen gebaut sind, hat man nicht mehr das Problem, dass man mitten in der Nacht alleine auf einem Baumarkt Parkplatz stehen muss... Was ja für den ein oder anderen unangenehm sein kann.
Doppelt – Link war schon gepostet...
Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.
Tja, bei Spritpreisen haben die Ölmultis nie auf ADAC gehört....