Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Verglichen mit früher im Verbrenner isses halt so immer noch spottbillig. Außer man vergleicht Dacia Sandero mitm Allrad Ev6.

    Naja, wenn ich ohne Abo und Verrenkungen mit 60Cent pro kWh im EV6 auf Langstrecke unterwegs bin, dann entspricht das preislich gut 8,5l Diesel.

    Spottbillig ist das für mich nicht.

    Spottbillig ist nur AC zuhause.

  • Naja, wenn ich ohne Abo und Verrenkungen mit 60Cent pro kWh im EV6 auf Langstrecke unterwegs bin, dann entspricht das preislich gut 8,5l Diesel.

    Spottbillig ist das für mich nicht.

    Spottbillig ist nur AC zuhause.

    Nicht jeder ist Diesel vorher gefahren ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Dann eben 7,7l Benzin auf 100km. Spottbillig ist auch das nicht.

    Das leidige Thema...ca. 12 oder 13€/100km jetzt zu 24€/100km früher und gerade nachgeguckt, an der Autobahn knapp 27€ aufwärts bis hoch auf 30€.


    Dann ist das (spott)billig, selbst wenn man nur hpc lädt. Da kann man meckern so viel man will verschiedenen Foren, Gruppen, per Brief und Email.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Aktuell wäre unsere Urlaubsfahrt (ges. ~2500km, vorher 1,82€/l E10 gegen die genannten 0,6€/kWh) dann 75€ teurer wenn ich gesamthaft einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km veranschlage.


    Eine differenziertere Berechnung mit den verschiedenen zu erwartenden Streckenverbräuchen und den tatsächlichen Ladepreisen lässt unseren vorherigen Hybriden immer noch gewinnen, aber nur noch mit knapp 12€ auf die Gesamtfahrstrecke, wobei ich selbst 100€ oder gar mehr gerne drauflege weil ich den deutlichst gesteigerten Antriebskomfort des EV6 viel höher bewerte.


    Wer stumpf, ohne hinzuschauen, irgendwo lädt und voll in die Preisfallen tappt wird natürlich bestraft, aber irgendwie ist das schon immer so gewesen. ;)


    Allgemein finde ich aber auch, daß etwas Lenkung in die Geschichte gehört, ab über 70ct/kWh finde ich persönlich alles dreist und Abzocke, man muss auch an unbedarfte und arglose Senioren denken die sich schwer tun sich da noch reinzufuxen.

  • Mehr als 50Cent/kWh darf der Spaß nicht kosten. Alles über 60Cent ist Wucher.

    Ich hoffe dass sich der Markt auch die nächsten 2 Jahre in die Regionen reguliert. Dann passt das auch wieder.

  • an der Autobahn knapp 27€ aufwärts bis hoch auf 30€.

    Wer direkt an der Autobahn tankt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  • Wer direkt an der Autobahn tankt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    War auch nur für den Preisvergleich. Bei der normalen Tanke, war der Unterschied auch massiv genug.


    Wer es bezahlen will/kann, darf auch da tanken, wenn er Lust hat. Und spart viel co2, wenn keiner einen Umweg in Kauf nehmen würde ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die zur Urlaubszeit allgemein in die Höhe galoppierenden Spritpreise, auch abseits der Autobahn (hast natürlich recht) muss man auch bedenken, stimmt, dann könnte meine Rechnung oben schnell auch zugunsten des EV6 ausfallen. :)


    Bei meiner differenzierteren Rechnung ist die Grundgebühr für meine Ladekarte übrigens (sogar voll) mit in die Berechnung eingeflossen, falls sich das jemand fragen sollte.


    Nachtrag, bei einem E10-Literpreis von 1,95€ wäre das Blatt schon gewendet und der Urlaub 5€ billiger 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()