Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ja, so ist es bekannt, funktioniert aber so nicht. Die APP benutze ich nur um den Preis der jeweiligen Säule nachzuschauen.


    Ich schrieb: "Lt. App ja, fastned Ladepark Hilden akzeptiert trotz Eintrag in der App die RFID Karte nicht. Hat evtl. jemand andere Erfahrung gemacht? Die Ladesäulen Nrn. lt App und auf der Säule sind völlig anders."

    Das passiert manchmal, ist aber nicht die Regel. Bei mir war es bei EWE Go.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wie findet man denn heraus, an welcher Säule man mit Freshmile wie viel zahlt? Ich habe auch die App von denen und die Ladekarte sowie meine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt. Aber wenn ich in der Freshmile-App auf die Karte gehe, wird mir keine einzige Ladesäule angezeigt.

    Also du musst die Ladesäule, welche dich interessiert, in der App mit der MAP suchen und anklicken und Details dir ansehen. Da stehen dann unter Tarif die Details. Auch wird angezeigt, wie das erforderliche Mindestsaldo oder Bankberechtigung sind. Wenn Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist, so habe ich hier im Forum gelernt und auch erfolgreiche getestet, dass es auch ohne Guthaben bei Freshmile funktioniert.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Ich habe einen Stromvertrag mit Lichtblick. Darüber bekomme ich bei allen AC-Ladesäulen den Strom für 0,44€/kwh. Keine weitere Grundgebühr.

    Finde ich sehr transparent und günstig.


    Kia Charge easy ohne Grundgebühr mit Aral Pulse ist m.E. sogar noch günstiger.

    Habe bis auf weiteres keine Wallbox, deswegen informiere ich mich gerade über die Ladestationen...

    Hm… nein, hier nicht. 0,77€/kWh + pro Ladevorgang 0,59€.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Für AC finde ich das alles andere als billig.

  • Bevor ich Freshmile in Betracht ziehe: Kann man da als Rechnungsadresse auch eine Firmenadresse angeben? Bräuchte das nur für den Firmenwagen. Und nach dem Durchklicken der üblicherweise angefahrenen Lader sieht das nach einer "Aral only" Karte aus. Mal sehen, was der neue Aral-ADAC-Tarif kann, aber ich glaube, das lohnt sich nicht.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Slim

    Die beim Registrieren angegebene Adresse wird auch auf der Rechnung angezeigt. MwSt wird ausgewiesen.


    Ob sich das Preislich rechnet... das ist ein Rechnen-Exempel. Habe am Sonntag 59,66kWh geladen. hat 25,80€ gekostet, somit 43,25ct/kWh und man hat halt eine Zeit und eine kWh Komponente, wenn also nicht die optimale Ladekurve anliegt... wird es teurer.


    Das hast du bei Kia Charge Aral Pulse nicht. Da würde ich gar nicht erst zur kleinen Aral Option greifen, die große ist ab ca. 60kWh pro Monat billiger.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie du auch siehst, liegt der kWh Preis von Aral Pulse premium sehr dicht am von mir am Sonntag realisierten Freshmile Preis. Quasi ist die Kia Option nur 1ct pro kWh günstiger. dafür musst du zum ausgleichen der Monatsgebühr ... 1299kWh im Monat mit Kia laden um gleich zu ziehen...

  • Ja, die AralPulse-Option hatte ich schon mal für einen Monat, und ggf. buche ich die auch wieder für den Trip aus dem Bayerwald an die Ostsee in zwei Wochen, falls die Charger entsprechend liegen. Ich glaub, wenn ich da anfange, mit optimaler Ladekurve und so zu rechnen, erklärt mich mein Umfeld für komplett gaga. Ich heiße unter den Kollegen eh schon "der Lademeister". Aber auf den letzten Cent muss ich das nicht optimieren.


    Mir ging es erstmal um die Theorie, Danke.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Aber auf den letzten Cent muss ich das nicht optimieren.

    Es geht bei einer optimalen Ladekurve aber nicht zuletzt auch um die Zeit die man an der Ladesäule verbringt. ;)

    Wenn du deinem Umfeld erzählst, dass du anstatt 18-20Min. für 30-35Min. geladen hast, erklären dich die gleichen Leute erst recht für gaga =O