Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • mh, aber wenn das ein "pro Auflade-Vorgang" Zusatzgebür ist, und es eh immer für alle 69 cent /kwh kostet ...

    dann rechnet sich ja der advanced Tarif erst nach ca. 9 Ladevorgängen an deren Säulen pro Monat ?


    Und auch ab dann .... spart man also pro Ladevorgang mal genau 0,59 Eu ?! Ist ja gewaltig :)

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • mh, aber wenn das ein "pro Auflade-Vorgang" Zusatzgebür ist, und es eh immer für alle 69 cent /kwh kostet ...

    dann rechnet sich ja der advanced Tarif erst nach ca. 9 Ladevorgängen an deren Säulen pro Monat ?


    Und auch ab dann .... spart man also pro Ladevorgang mal genau 0,59 Eu ?! Ist ja gewaltig :)

    Nein, das kommt darauf an, was du pro kWh bei dem jeweiligen CPO zahlst. (Das ist so wie bei den neuen EnBW-Tarifen. Du zahlst was der CPO verlangt plus die Marge von EnBW, also bis zu 89 Cent je kWh, wobei Kia das nicht nach oben begrenzt..)

    Es gibt also keinen einheitlichen kWh-Preis im Easytarif, sondern der schwankt und ist in der Regel teurer als 60 Cent je kWh.


    Ob er für dich also günstiger oder gleich teuer ist wie der Advanced-Tarif kannst du nur ermitteln wenn du weißt wo du lädst.

    Ich habe mir jetzt nicht die Konditionen von allen CPOs angeschaut, weil mich Kia Charged gekündigt hat, aber vor der Kündigung war es in der Regel so, dass man mit dem Easytarif fast immer schlechtere Konditionen hatte als beim Advanced Tarif und der Advanced-Tarif mit dem festen kWh-Preis auch noch eine bessere Kalkulationsgrundlage geboten hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ok, dann bleibe ich bei meinen anderen Karten :) ->ewe go , enbw , maingau, aral pulse , Shell recharge

    Ich lade eh bis jetzt mit dem Dacia nur sehr selten "draussen" ... und 95% per eigener PV

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Übrigens habe ich mich auch bei my Renault App angemeldet aber noch nicht abonniert.

    Kommt nächsten Monat.

    So wie bereits berichtet, ohne einen Renault haben zu müssen, bis jetzt zumindest.

    Vielleicht kommt rs, wenn man das Abo abschließt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der Kia Charge Tarif ist halt ein Alibi Angebot für Leute die sich nicht kümmern wollen und ist nach dem ersten Jahr wenn der subventioniertem IONITY kWh Preis ausläuft einfach nur ein schlechter Witz.

    Ich habe den schlechten Witz jetzt inkl.Ionity Power gekuendigt,geht noch bis 28.06, danach Sense, werde aber Ionity Power kurz vor meinen Urlaub einzeln buchen, denke fuer zwei Monate geht das schonmal.

  • Ich habe hier mal eine französische Seite zum Thema Ladekosten gefunden.

    Wenn man diese Preise sieht, kann man sich die Frage stellen, warum die Franzosen noch nicht umgestiegen sind, gerade im regionalen Bereichen.

    Man könnte zu der Vermutung kommen, dass ohne Auto nix passiert, selbst die kleinsten Wege werden mit dem Auto zurück gelegt.

    Fahrräder sieht man kaum.


    https://www.choisir.com/energi…voiture,40%20x%200%2C1828).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In Auetal, stand ich bei Ionity und über o2 kein Empfang, erst als ich mein Zweitgerät als Hotspot (Telekom) genutzt hatte klappte es.

    Komischerweise haben sie jedesmal die 50€ gleich geblockt aber die Bestätigung, für die Säule, kam nicht an und der Ladevorgang ging nicht weiter und wurde nach ca. 1½min abgebrochen und dass ganze 6x an 3 Säulen.

    52min Warteschleife und und nach kurzem hin und her, wurde mir die Säule freigeschaltet.

    Dann hat sich die Warteschleife mal gelohnt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.