Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • 2.) Eine Lösung gibt es, eine Renault Probefahrt. *hust*

    Mal abgesehen davon, dass man keine Fin braucht - warum so kompliziert? Die Fin ist von außen an der Windschutzscheibe unten an der Fahrerseite ablesbar, wie bei quasi allen Autos (auch beim EV6).

    Da müsstest du nur einmal beim Einkaufen über den Parkplatz laufen und kannst dir per Handyfoto so viele Fins besorgen wie du willst ^^ (Bitte natürlich NICHT machen! Man braucht keine Renault-Fin für den Tarif!)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mal abgesehen davon, dass man keine Fin braucht - warum so kompliziert? Die Fin ist von außen an der Windschutzscheibe unten an der Fahrerseite ablesbar, wie bei quasi allen Autos (auch beim EV6).

    Da müsstest du nur einmal beim Einkaufen über den Parkplatz laufen und kannst dir per Handyfoto so viele Fins besorgen wie du willst ^^ (Bitte natürlich NICHT machen! Man braucht keine Renault-Fin für den Tarif!)

    Ich kann Dir von mir sagen, dass die FIN nur mit Validierung über den Zoe erfolgte. Ohne ging nicht vor einiger Zeit. Dafür benötigst Du den Bord Computer vom Zoe.


    Wenn es bei Dir aktuell ohne FIN geklappt hat, dann GO GO GO für alle, die sich wenigstens ein Konto für andere Zeiten einrichten wollen. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich kann Dir von mir sagen, dass die FIN nur mit Validierung über den Zoe erfolgte. Ohne ging nicht vor einiger Zeit. Dafür benötigst Du den Bord Computer vom Zoe.


    Wenn es bei Dir aktuell ohne FIN geklappt hat, dann GO GO GO für alle, die sich wenigstens ein Konto für andere Zeiten einrichten wollen. ;)

    Reden wir hier vielleicht von unterschiedlichen Dingen?


    - Wenn du ein Fahrzeug mit der App verknüpfen willst, dann musst du das vermutlich im Fahrzeug bestätigen, ja (wie beim Kia auch). Klar, das liese sich dann bei einer Probefahrt machen - allerdings hält das ja auch nicht lange…


    - Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das Auto für Kia Charge wirklich mit der App „verknüpft“ sein musste. Ich meine mich zu erinnern, dass einige User hier ihre Händler nach den Fin ihrer Fahrzeuge befragt haben (welche teilw. noch auf dem Schiff waren) um sich noch den guten alten Ionity Tarif (0,29€) zu sichern. Validieren im Auto war da nicht nötig glaube ich - mag mich aber auch irren und Renault macht es vielleicht eh anders…


    - Für die Ladekarte und den Renault-Tarif musst du aber keine Fin eingeben, die Eingabe einer Fin ist (zumindest bei iOS) optional.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Leute, Leute, stimmt das wirklich, 50% auf 0,39€/kWh bei Aral Pulse?


    Bisher kommt keine Ladeabrechnung via KIA Charge.

    Ein Blick auf die KiaCharge Homepage hätte dir das beantwortet? https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs aber nur mit pulse premium option.

  • Hab es im „Parallelthread“ vor ein paar Tagen gepostet: Klick.

    Zusammengefasst: Für das Starten einer Ladung braucht man zwingend die Ladekarte, also kein Start per App. Diese Ladekarte kann nach dem Einrichten eines Accounts kostenlos bestellt werden - auch ohne ein Abo abzuschließen (ohne Ladekarte kann man mit dem Abo eh noch nix anfangen).

    Eine Renault-Fin wird an keiner Stelle benötigt - auch nicht für das Aktivieren des Abos! Die Eingabe einer Fin ist optional und kann einfach übersprungen werden (evtl. Programmierfehler?).

    Ja das hatte ich gelesen und wie gesagt Ladekarte habe ich bestellt. Dann also einfach mal ausprobieren und mal schauen ob (und wie lange...) es ohne Fin funktioniert.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ich habe die Renault App installiert aber sie verlangt von mir die FIN (bei Fahrzeug) !

    Was mache ich falsch?

    Wie kann ich die Ladekarte bestellen?

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

  • Danke :)

    Visa eingefügt, 1 € abgebucht/geblockt, aber ich sehe die Karte nicht in der App.

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenker ()

  • Was für ein Krampf mit der Renault App. Die ING Debit Karte wurde immer abgelehnt (obwohl die Freigabe der Transaktion funktioniert hat), nach 5 Versuchen hab ich es dann mit meiner Barclays versucht, da ging es.

    Hab mir die Karte mal bestellt, der Tarif scheint leider auch nur innerhalb von Deutschlands attraktiv zu sein, habe kurz SE + DK geprüft (wird für mich wegen Urlaub interessant) dort sind die Ionity Preise von Renault eher bei um die 50 Cent während diese im Tarif von Ionity direkt bei knapp über 30 Cent liegen.