Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Danke :)

    Visa eingefügt, 1 € abgebucht/geblockt, aber ich sehe die Karte nicht in der App.

    Du musst dir eine Karte (einen "Chargepass") bestellen. Erst wenn diese Karte (per Post) eingetroffen ist, kannst du sie in der App deinem Konto hinzufügen ("aktivieren") und dann siehst du sie in der App...


    edit: Sorry, falsch verstanden: Du siehst die Kreditkarte nicht in der App? :/ Ich sehe meine unter "mein Konto" und dann "meine Kreditkarten verwalten"...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Was für ein Krampf mit der Renault App. Die ING Debit Karte wurde immer abgelehnt (obwohl die Freigabe der Transaktion funktioniert hat), nach 5 Versuchen hab ich es dann mit meiner Barclays versucht, da ging es.

    Hab mir die Karte mal bestellt, der Tarif scheint leider auch nur innerhalb von Deutschlands attraktiv zu sein, habe kurz SE + DK geprüft (wird für mich wegen Urlaub interessant) dort sind die Ionity Preise von Renault eher bei um die 50 Cent während diese im Tarif von Ionity direkt bei knapp über 30 Cent liegen.

    Hier bin ich auch noch skeptisch:

    Laut der offiziellen Preisliste, kostet Ionity-laden in SE z.B. 5,38 SEK7kWh - in der App steht aber an der Station ein viel teurerer Preis (ist so bei allen nicht-deutschen Ionity-Ladern). Laut einigen Berichten im T***a-Forum wird der Preis der Preisliste abgerechnet und dass Renault, laut deren Support, es einfach (noch) nicht hinbekommt in der wirklich schlechten App die korrekten Preise anzuzeigen. Selber getestet habe ich das aber noch nicht - Ende des Monats fahr ich nach Italien, da werde ich dazu Gelegenheit haben (und hier berichten).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Selbst wenn der 5,38SEK Preis stimmt, der ist ja deutlich höher als bei Ionity selber, da lohnt sich der Passport Power ja relativ schnell selbst wenn er 5€ mehr kostet. Deswegen meinte ich, der Preis mit 39Cent ist in DE sehr attraktiv, aber andere Länder wohl nicht. Ist ja das gleiche Thema wie bei Kia Charge, da sind die Ionity Preise im Ausland auch miserabel.

    pasted-from-clipboard.png

  • Na wie in etwa in Norwegen,bei uns mit Passport Power 3 NOK, solche Preise hatten wir hier noch nie, Letztes jahr rund das doppelte bei Ionity bezahlt, da war EON hier mein Favorit,die hatten 5 NOK,jetzt immer noch,mal sehen wann die nachziehen und vor allen die ganze Recharge Bagasje,die nehmen immer noch zwischen 6-8 NOK.

  • Richtig, und Renault will 3,80NOK. Also man muss halt vorher wissen wo man mit Ionity Laden will, für die Urlaubsreise ins Ausland würde ich lieber bei Ionity direkt den Pass buchen.

    Du hast Recht, das muss man dann aber je nach Reiseland checken: In Frankreich ist es bspw. andersrum: Der Renault-Tarif liegt hier bei 0,29€ die kWh, währen Ionity Power 0,33€/kWh verlangt (plus höhere Grundgebühr!).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Konnte das Problem lokalisieren und beheben.

    Ich hatte meine GhostVPN auf dem IPhone laufen. Sobald ich ihn deaktiviert habe, konnte ich (im zweiten Versuch, beim ersten hat die Authentifizierung der Kreditkarte nicht geklappt) die Kreditkarte hinterlegen und die RFID-Karte bestellen.

    Mal schauen ob sie rechtzeitig kommt, alternativ werde ich sonst den IONITY-Tarif direkt buchen und die höhere Grundbebühr zahlen, die fällt bei den vielen kWh die ich laden werde nicht so ins Gewicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Andre4470

    Ich würde Kia Charge nicht "kündigen" sondern auf den kostenlosen Easy wechseln, damit man bei Bedarf die echt günstigen Aral Pulse Optionen nutzen kann!

    Schon passiert, was nutzt mir die Kia Karte,habe ja noch drei andere, die vom E Auto Verband, Chargemap, Freshmile und dann eben noch Ionity Power was ich buche,das reicht, Aral gibt es eben nur in Deutschland,nutzt mir nichts. Aber habe noch bis Ende Juli Zeit das ggf zu erneuern.

    Notfalls noch diverse Apps,wie EON Drive,Bosch, ENBW, Tesla, denke einige werden Preislich auch noch nachziehen.


    Da wo ich dann auch hinfahre habe ich das Glueck das es da wenigstens ne Haushaltssteckdose gibt,eben plattes Land im Osten,da bin ich mit meiner Karre ein Exot. Die hatten mich schon in Suedtirol inspiziert,so ein Auto noch nie gesehen,erstmal rumgegangen,die alten Mænner konnten garnicht glauben,das ich kein Benzin tanke,sondern nur Kaffe aus der Tanke geholt habe.