Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • VPN ist ja eine extra App, wie z.B. NordVPN, GhostVPN usw. Die App schützt dich vor zu neugierigen Blicken und Zugriffen von außen, verhindert aber auch gelegentlich selbst das Aufrufen von Webseiten.

    Bei der Bestellung der Ladekarte blockiert der Zahlungsanbieter die Transaktion, wenn man eine VPN-App laufen hat.


    Selbst mit VPN hatte ich bei der Telefonnummer keine Problem, sondern nur auf der Seite vom Zahlungsanbieter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • mw65830

    Aber nicht mit der Kia Karte, wenn du den Filter in der Kia Charge App auf Aral/BP stellst findest du nur Ladepunkte in D, GB und NL

    Also mindestens meinem geographischen Verständnis nach liegen sowohl die Niederlande als auch Großbritannien außerhalb Deutschlands ...

    Ansonsten kann ich tatsächlich nicht beurteilen, ob der Zugang zum BP Pulse-Netzwerk auch in anderen Ländern über KIA Charge möglich ist (selbst wenn die Ladepunkte derzeit in der App nicht angezeigt werden).

    Für mich wird das Thema Aral / BP Pulse erst interessant, wenn die Details zur neuen ADAC-Partnerschaft bekannt werden, denn dann wird sich die Frage stellen, ob das KIA-Angebot überhaupt noch relevant ist (für mich). Aktuell komme ich noch gut mit Aldi (ad-hoc ist da ja am günstigsten) und EnBW (über den ADAC) zurecht.

    Und so viel muss ich nicht laden, dass sich für mich mehrere Verträge / Karten mit einer Grundgebühr lohnen könnten.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • VPN ist ja eine extra App, wie z.B. NordVPN, GhostVPN usw. Die App schützt dich vor zu neugierigen Blicken und Zugriffen von außen, verhindert aber auch gelegentlich selbst das Aufrufen von Webseiten.

    Die Eingabe der Adresse hat funktioniert nur eben die Handynummer nicht, Ausnahme die französische Nummer (bin in Frankreich) von meinem Vermieter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ergänzend zur EnBW Erhöhung



    Ich habe gefunden (wenn nicht anders erwähnt, Deutschland):

    - Aral 79 Ct

    - Ionity geht nicht mal mehr

    - Allego 79 Ct

    - Mer 79 Ct

    - EWE Go 69 Ct

    - Total EV Charge 84 Ct

    - MBLTY 89 Ct

    - Fastned 74 Ct

    - Citywatt 89 Ct

    - Shell 74 Ct

    - Alperia in Italien 84 Ct

    Stadtwerke & Co. muss jeder selber gucken, in meinem Umfeld auch nicht mehr gut. Mit 59 Ct Filter kommen einige wenige Nicht-EnBW Exoten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Eingegeben und es wird nicht akzeptiert, ohne komme ich nicht weiter.

    Also die Eingaben in die App sind irgendwie Buggy.

    Ich habe keinerlei VPN installiert und hatte meine Probleme durchzukommen.

    Meine Postleitzahl mußte ich neu eingeben, die Buttons wurden nicht gleich aktiv, obwohl alles angegeben war.

    Ich gehe von schlechter App-Programmierung und nicht DAUs bei der Eingabe aus.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Und ja, hier kommt tatsächlich auch meine persönliche Erinnerung ins Spiel - soweit ich mich erinnern kann, wurde das dann vollzogen, als "die Deutschen" (die, die sowas interessierte) wegen der Ölkatastrophe nicht gut auf BP zu sprechen waren.

    Immer noch falsch deine Erinnerung. Zwischen der Tankstellenübernahme 2002/2003 und der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko im Jahr 2010 liegen 8 Jahre (nicht 10 wie von mir behauptet, Erinnerung eben ;) ) Also kann die Umwidmung der BP- Tankstellen in ARAL- Tankstellen allein vom zeitlichen Abstand rein gar nichts mit dem Unfall zu tun gehabt haben.

    Der einzige Grund war der, das ARAL als Firmenname in Deutschland weitaus bekannter war als BP. In anderen europäischen Ländern wurden gleichzeitig ARAL- Tankstellen in BP umgeflaggt.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Völlig egal und hat mit den Ladekarten nichts zu tun. Wenn ihr es für nötig haltet, führt das doch in Direktnachrichten fort.

    Eine Klarstellung von falschen Fakten wird ja wohl noch erlaubt sein :cursing:

  • Weil ich noch das ADAC-Profil in der EnBW-App habe, kann ich mir gerade nicht die neuen Preise pro CPO anschauen (müsste mir dafür mit einmonatiger Kündigungsfrist den kostenlosen Tarif wählen, keine Ahnung ob ich dann z.B. nächste Woche wieder zum L-Tarif wechseln kann).

    Aber wenn ich mir die Preise so anschaue kann man alle Preise außerhalb des EnBW-Netzwerkes vergessen und nur im Notfall nutzen.


    Das läuft dann wirklich darauf hinaus, dass man 1, 2 vielleicht sogar 3 Abos braucht um via IONITY, EnBW und vielleicht Aral die Ladestationen anhand der Route für einen Urlaubstripp abzudecken.

    Denn IONITY ist nur an Autobahnen präsent, da vor allem in der Ferienzeit ziemlich voll, EnBW hat mit seinen Hubs an den Autobahnen noch einige Lücken, ist dafür aber in der Breite an vielen Einkaufsmöglichkeiten präsent und Aral ist eine Mischung aus beiden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung