Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • ThHuEV6 das geht nicht mit der App, wenn Du aber mal die ESB Ladekarte zugeschickt bekommen hast (ich warte erst seit 2 Wochen, geht aber auch an eine passende Adresse in SüdBayern) es haben aber auch schon welche fast 2 Monate gewartet, dann funktioniert das mit der Karte ;)

    Verstanden, danke. Hatte es einfach überlesen. :-/

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6 auch wenn ich nicht direkt angesprochen war, mit der esb Karte selbst habe ich z.B. im ENBW Ladepark in Eisenberg bereits freigeschaltet, aber auch ENBW an dem Autohof/BurgerKing in Bitterfeld an der A9 oder auch in Zirndorf, am REWE in der Albert-Einstein-Str.

    Danke matzi, das Problem lag bei mir. Hatte leider nicht zu Ende gelesen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Naja, wirklich gleich bleiben die Preise für Vorteilskunden ja nicht, Ionity wird preiswerter (0,59€ statt 0,75€), dafür ARAL Pulse, Allego, Mer, EnBW, EWE Go und E.ON aber teurer (0,79€ statt 0,59€) - eine ziemlich lagne Liste, und statt Universalkarte ist das jetzt also wieder ein Flickenteppich.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ja, da hast Du Recht, habe ich nicht genug hingeschaut.


    Edit:

    In der Fußnote steht folgendes:

    Die oben angegebenen Preise sind Neukundenpreise. Neukunde ist, wer noch keinen aktiven Autostromvertrag mit MAINGAU hat. Die für Bestandskunden gültigen Preise können abweichen.


    Bedeutet dies, für Bestandskunden bleiben die Preise gleich? Mal schauen was dann ab dem 10.07. in der App angezeigt wird.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Also bei der Preisübersicht, bin ich auf die ersten Auseinandersetzungen gespannt, von Leuten, die im Ausland bei IONITY oder noch besser BP Pulse :D geladen haben und mit 59ct/kWh abgerechnet werden wollen, weil ja "Ausland!".
    Ich vermute die Vertragsbedingungen werden da leider genauer sein. Aber "BP Pulse" könnte noch interessanter werden.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • der LIDL-App werden mitunter auch falsche Ladesäulenwerte

    Braucht man für Österreich nicht eine eigene Lade App?

    In Frankreich habe ich mit elektroverse gesehen, dass man mit 35ct Laden kann.


    In einem anderem Forum habe ich gesehen, dass dort heftig über Ladestellen/ Tarife diskutiert, die man meiden sollte.

    Weil die Preise dort eher abschreckend als fördernd sind, was die E Mobilität angeht.


    Vielleicht hat hier jemand entsprechende Kenntnisse, denn wir wollen bestimmt nicht nur günstig laden sondern auch Fehler vermeiden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In einem anderem Forum habe ich gesehen, dass dort heftig über Ladestellen/ Tarife diskutiert, die man meiden sollte.

    Weil die Preise dort eher abschreckend als fördernd sind, was die E Mobilität angeht.

    Das ist doch ein allgemeines Problem, zumindest in Deutschland, mit den vielen Lade(karten)anbietern, Ad-Hoc, "angemeldeten-Preisen" und Abos. Da kann ich die Petition von B.E.N. zu Vereinfachung des Ladewesens nur verstehen und habe sie auch unterzeichnet.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Mich nervt das alles nur noch...ich bin so heilfroh das ich kaum auswärts laden muss und mir diese Rechnerei und Preisvergleichsnummern nicht antun muss (oder will). Mittlerweile hab ich nur noch EnBW mit Vorteilstarif 51ct und knapp 700€ Ladeguthaben über &charge, das sollte erstmal für die nächsten 2-3 Jahre oder so reichen. Alle anderen Karten/Apps hab ich rausgeworfen/deinstalliert...es ist mir einfach alles zu blöd.


    Wir vergleichen jährlich Preise für Energie und Versicherungen, wechseln zu seriösen Anbietern und sparen dabei...so laden wir zB. zu Hause unsere eAutos für knapp 21ct und fertig. Hab mir auch grad noch einen Schönwetter-Verbrenner gekauft, den ich bei selbigem Wetter fahre...da nutze ich EINE App und fahr an die Tanke um die Ecke wenn es preiswert ist. Klar, alles weitaus teurer und eigentlich auch nicht Sinn der Sache Von mir aus kann man mir das auch als faul oder bequem ankreiden...ist mir egal. Am Anfang war das alles neu und irgendwie auch bissel "aufregend"...zumindest in meinem Fall ist das jedoch völlig gekippt.


    Ich verstehe mittlerweile auch viele eAuto-Skeptiker (nicht Gegner!)...und ich hab Respekt vor denen, die viel und/oder ausschließlich auswärts laden müssen und den Überblick behalten.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Vereinfachung des Ladewesens nur verstehen und habe sie auch unterzeichnet

    Habe ich auch unterzeichnet, hilft aber nicht wenn man die schwarzen Schafe nicht kennzeichnet und vorallem meidet.

    Ionity hat ja schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, was man bei EnBW nicht sagen kann.

    Ein eigener Tread wäre vielleicht ganz gut, mit fallt jetzt aber auf Anhieb kein aktuelles Beispiel ein.

    Evtl freshmile in Kombination Shell oder Citywatt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.