Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • So besonders prickelnd finde ich die Tarife jedoch nicht oder habe ich etwas übersehen?

    Im Folgenden das offizielle Tarifblatt von der Homepage der Salzburg AG (die zugehörige App heißt „Stromladen“). Damit auch alle ( 8o) verstehen was da steht, war ich so frei und habe die wichtigsten drei Stellen markiert:
    IMG_7273.jpg


    Man beachte, dass es dort einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen „€/kWh“ und „€/Minute“ gibt!


    Ähnlich bei der Wien Energie:


    IMG_7277.jpg

    ( Umev6 bevor du fragst: Man muss da ein wenig nach unten scrollen, bevor man zu den Zeittarifen kommt!)


    Die Preise beider Anbieter gelten auch an allen unterstützten DC-Ladestationen größer 50kW - das ist z.B. in den Apps ersichtlich und habe ich in der Praxis bezahlt.


    Bei einer durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von 180kWh (die der EV6 durchaus bis ca. 80% hinbekommt) bekommt man logischerweise genau 3kWh pro Minute ins Auto. Das heißt 3kWh kosten 0,70€. Also kostet die einzelne kWh im besten Fall ca. 23,33Cent.


    Wenn man das nicht prickelnd findet, dann sollte man bitte weitergehen oder einfach irgendwas anderes machen, als viel zu viele Posts in ein Forum zu schreiben ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ach Mist, ich und mein hochtrabendes Geschwätz! ^^

    Habe eben auf dem Stromladen-Tarifblatt folgenden Satz entdeckt:

    1. Der Stromladen OK Tarif kann nur noch bis 30.09.2023 neu abgeschlossen werden. Bestehende Verträge bleiben aufrecht.


    Damit ist Stromladen wohl raus, sorry!

    Wien Energie müsste aber hoffentlich noch gehen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wenn man das nicht prickelnd findet, dann sollte man bitte weitergehen oder einfach irgendwas anderes machen, als viel zu viele Posts in ein Forum zu schreiben ;)

    Das Impressum.

    Die App heiß auch, wie du beschrieben hast.

    Habe ich die falsche App erwischt?

  • Wenn man das nicht prickelnd findet, dann sollte man bitte weitergehen oder einfach irgendwas anderes machen, als viel zu viele Posts in ein Forum zu schreiben ;)

    Ich habe nur keine Säule gefunden, wo dieser Tarif Anwendung findet. und der September 23 ist auch schon ne Weile her. 😭

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich als Deutscher (auch mit deutscher Anschrift, Bankverbindung etc.) nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder war es kostenlos?) eine Ladekarte zusenden lassen.

    Man braucht aber Österreichische Telefonnummer, sonst kommt man nicht weiter.

  • Man braucht aber Österreichische Telefonnummer, sonst kommt man nicht weiter.

    Du meinst bei der Wien Energie? :/


    Habe es eben getestet: Ich kann bei der Ladekarten-Bestellung eine andere Ländervorwahl, als die vorbefüllte österreichische wählen - geht das bei dir nicht?

    IMG_7282.jpg

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Ich habe nur keine Säule gefunden, wo dieser Tarif Anwendung findet. und der September 23 ist auch schon ne Weile her. 😭

    Siehe mein Post oben: Den günstigen Stromladen Tarif kann man als Neukunde scheinbar nicht mehr abschließen - wobei ich das auch erst im Februar 2024 erfolgreich gemacht habe… Alle anderen Tarife dort sind unattraktiv.

    Da der Tarif nicht mehr für dich abschließbar ist, siehst du die günstigen Preise vermutlich nicht.

    Ich konnte mir den Tarif noch sichern und sehe z.B. an folgender Station:

    IMG_7280.jpg


    …den folgenden Preis:

    IMG_7281.jpeg

    Nur um sicher zu gehen: 42€/h entsprechen 0,70€ pro Minute…


    Den gleichen Preis sehe ich an der Station in Wien aus deinem Screenshot.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Du meinst sicherlich die Karte von VLOTTE. Das ist di Ladekarte der Vorarlberger Kraftwerke Illwerke-Vkw.......

    Die hatte einen Minutentarif, auch bei Roaming. Damit war es mir im vergangenen Sommer möglich um ca 9ct pro Kw zu laden.

    Tarife wurden aber gekündigt, da es angeblich ein langer Kundenwunsch gewesen sei, dass die kw basierte Abrechnung eingeführt wird.....(wer es glaubt......)

    Und diese Karte verwendete auch Storm wenn ich mich richtig entsinne.....

  • Jetzt, wo du den Namen erwähnst, könnte es so sein.

    Da war es nur mir AT Daten.

    Hat sich also auch so erledigt, genauso wie Salzburg AG.

    Im September fahre ich nach Wien aber bis dahin dreht sich eh der Globus weiter.

    Ich sage nur, wieder was dazu gelernt, wie auch hier jeder Post es ist.

    Man muss eben nur seine eigenen Filter setzen.

    Es ist nie verschenkte Lebenszeit, dass zu beurteilen bleibt jedem selbst zu überlassen.

    Selbst aus Fehlern, man muss sie ja nicht unbedingt selbst machen, sollte man lernen.

    Ich muss mich in den 24h nur entscheiden, was wichtiger ist.

    Radfahren, Steuererklärung, Garten oder Forum lesen und noch eine Dinge des täglichen Lebens.

    Oder einfach das schöne Wetter genießen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Du meinst sicherlich die Karte von VLOTTE. Das ist di Ladekarte der Vorarlberger Kraftwerke Illwerke-Vkw.......

    Die hatte einen Minutentarif, auch bei Roaming. Damit war es mir im vergangenen Sommer möglich um ca 9ct pro Kw zu laden.

    Tarife wurden aber gekündigt, da es angeblich ein langer Kundenwunsch gewesen sei, dass die kw basierte Abrechnung eingeführt wird.....(wer es glaubt......)

    Und diese Karte verwendete auch Storm wenn ich mich richtig entsinne.....

    Ich hatte auch die Vlotte, aber als Niederösterreicher wurde mir der Vertrag gekündigt, wahrscheinlich zu viel Verluste für die VKW. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beim Laden mit der Vlotte die Leistung auf 70kW gedrosselt wurde, somit war der Vorteil des Zeittarifs sehr eingeschränkt. Ist mir an mehreren 300 kW HPC so ergangen, Auto hatte aber beste Voraussetzungen betr. Temperatur.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred