Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hi,


    bald geht es nach Dänemark und ich schaue schon wie wir laden. Am Ziel gibt es weder Tesla noch Ionity. (Nordsee, oberhalb Aalborg)

    Auf dem Weg wollte ich bei Ionity laden, da gibt es aber manchmal Warteschlangen und ich schaue auch nach Alternativen.

    Dabei habe ich E.ON Drive Charging Station, Ørstedsvej, 8363 Stilling, Dänemark gesehen. Mit was kann ich da günstig laden? Habe bis jetzt KIA Charge mit 4,35 DKK pro kWh und 4,40 kWh einmalig zum starten gefunden.

    Lustigerweise ist die Station bei BMW gar nicht gelistet, obwohl hintendran der selbe Anbieter steckt.

  • Dabei habe ich E.ON Drive Charging Station, Ørstedsvej, 8363 Stilling, Dänemark gesehen. Mit was kann ich da günstig laden? Habe bis jetzt KIA Charge mit 4,35 DKK pro kWh und 4,40 kWh einmalig zum starten gefunden.

    Northe app ruft 3,50 DKK auf entspricht lt. google 47ct ist ein reiner kWh-Preis, keine Startgebühr, kein Zeitfaktor.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Manchmal gibts so kleine "Lade-Juwele". Hab schon 2022 die "grüne Säule" im Gewerbegebiet neben der A72 bei AS Chemnitz Süd gefunden. Heute heißt das wohl "HEOS Solar-Carport". Neben den Ladesäulen gab es eine Möglichkeit zum Luft kontrollieren, und dahinter stand ein Container, in dem nicht nur Toiletten waren sondern auch ein Dyson Staubsauger mit Polsterbürstenaufsatz hing. Da kann man die Ladeweile gut zum Staubsaugen nutzen. Und wenn das nicht notwendig sein sollte, war in einem weiteren Container noch eine kleine Küche, wo man sich einen Kaffee oder Tee machen konnte oder sogar ein Eis aus der TK-Truhe nehmen konnte. Bezahlt wurde in einer Kasse des Vertrauens. Das ist bis heute mein Lade-Highlight. (Bilder gibts beim "geh elektrisch" unter dem o.g. Namen.)


    </OT> ;)

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Manchmal gibts so kleine "Lade-Juwele". Hab schon 2022 die "grüne Säule" im Gewerbegebiet neben der A72 bei AS Chemnitz Süd gefunden. Heute heißt das wohl "HEOS Solar-Carport". Neben den Ladesäulen gab es eine Möglichkeit zum Luft kontrollieren, und dahinter stand ein Container, in dem nicht nur Toiletten waren sondern auch ein Dyson Staubsauger mit Polsterbürstenaufsatz hing. Da kann man die Ladeweile gut zum Staubsaugen nutzen. Und wenn das nicht notwendig sein sollte, war in einem weiteren Container noch eine kleine Küche, wo man sich einen Kaffee oder Tee machen konnte oder sogar ein Eis aus der TK-Truhe nehmen konnte. Bezahlt wurde in einer Kasse des Vertrauens. Das ist bis heute mein Lade-Highlight. (Bilder gibts beim "geh elektrisch" unter dem o.g. Namen.)


    </OT> ;)

    Der Park wurde mittlerweile erweitert was der Eigner Letztes Jahr gesagt hat.

    Der meiste Strom davon kommt von den Dächern der Hallen nebenan!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • und der Dyson ist noch da? Respekt...

    Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube damit man die Tür zum Container öffnen konnte, musste mindestens eine Ladung laufen, oder man musste gar die Ladekarte ranhalten. Kann sein, dass das den Mitnehmimpuls etwas bremst. 😉 Und ich weiß auch nicht, ob das heute noch so ist. Der Charger ist normalerweise nicht auf meiner Route, v.a. seitdem es ein paar km weiter jetzt Aral Pulse gibt, und das doch preislich attraktiver ist.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ich bin öfter in Dänemark, auch im Norden.

    Wenn du nicht am Ferienhaus oder Hotel laden kannst, würde ich den Ladebedarf über Ladepausen während der Ausflüge bedienen.

    Das gute bei den sommerlichen Temperaturen und geringen Geschwindigkeiten ist, dass du Reichweiten von 500km erzielen kannst und somit seltener laden musst.


    Ich war Sonntag in Blokhus und habe bei Tesla geladen, die sind auch in Hjøring auf dem Weg nach Hirtshalts.


    In Aalborg und Hirtshalts gibt es z.B. auch Circle K, die mit rund 50 Cent auch noch gute Preise haben, Tesla liegt allerdings bei 27-29 Cent.

    In Blokhus liegt der Supercharger mitten im Ort. Die 30-40 Minute Ladepause kann man gut für einen Bummel und Softeis nutzen.


    EnBW deckt auch eine Menge auf der Insel ab, wie die Konditionen sind kann ich nicht sagen, ich lade ja noch zum ADAC-Vorteilstarif.


    Insgesamt hat das Laden dort oben sehr gut geklappt, egal welchen Anbieter ich die letzten 7 Jahre genutzt habe.


    Bei IONITY, da hast du Recht, ist es öfter mal voll, da es nur bis zu 6 Lader pro Standort gibt (wenn ich das richtig im Kopf habe) und viele Norweger und Schweden die Nord-Süd-Strecke fahren.

    Wenn dann mal eine Fähre ankommt kann es selbst bei 24 Ladeplätzen bei Tesla eng werden, deswegen haben die neueren Standorte 40.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Noch einmal zum Laden im Porsche Center:

    Im Essener Porsche Center habe ich in keiner App den Hinweis auf eine Ladesäule gefunden. Also habe ich da mal angerufen und siehe da auch dort gibt es nach der Auskunft eines Mitarbeiters eine öffentlich nutzbare Ladesäule die 24/7 nutzbar ist. Sie kann mit einer bzw. mehreren verschiedenen RFID-Karten genutzt werden. Leider konnte er mir keine Auskunft gegeben werden mit welchen Karten und somit auch nicht zu welchen Konditionen. Gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrungen mit welchen Karten man außer mit den hier im Faden schon erwähnten Karten von Entega und CatPower man bei Porsche laden kann?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrungen mit welchen Karten man außer mit den hier im Faden schon erwähnten Karten von Entega und CatPower man bei Porsche laden kann?

    Was ist Catpower? :/