Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hey Leute, ich fahre diesen August wohl doch mit dem E-Auto nach Norwegen. Daher kurz nochmal meine Frage zur völlig unübersichtlichen KIA-Charge Preisstruktur. Ich habe ja das kostenlose 12-monatige Power Abo zum Fahrzeugkauf dazu gekommen. Das entspricht aber nicht dem "Passport Power" richtig? Ich bekomme nur 59 Cent / KWh? Der Preis ist noch so in der App aktuell? Ich müsste also am besten trotzdem den "Passport Power" holen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Also unübersichtlich kann ich nicht ganz verstehen. ENBW ist inzwischen unübersichtlich.
    Kia Charge 49ct AC und 69ct DC, dort wo es geht. Ist doch einfach.

    OK, danach wird es etwas schwieriger

    Kia Ionity Power (KIP) -20ct(oder doch nur 15ct?) auf Adhoc Preis von Ionity im jeweiligen Land.

    Meine Kia Charge app zeigt folgende Preise an, mrpendulum kannst ja mal schauen, was die App bei dir in den Ländern aufruft, (kannst dir ja nur Ionity anzeigen lassen)

    54ct BRD

    40ct Denmark (3,00DKK)

    34ct Norge (4,00NOK)

    Ionity passport power(IPP):

    39ct Deutschland

    29ct Denmark (2,20DKK)

    26ct Norge (3,00NOK)


    Wenn diese Zahlen richtig sind, wird es wohl keinen Grund geben kein IPP abzuschließen, da du mit dem IPP spätestens ab 73 bzw. 109kWh die 8 bzw. 12 Euro Mehraufwand wieder reingeholt hast. ("Kleinste Differenz sind 11ct/kWh DEN 8€/(0,11€/kWh)=gerundet 73kWh")

    Selbst wenn du bessere Preise hast, sobald Du 80/120kWh in Deutschland lädst wirst Du günstiger. (Hier angenommen Adhoc Ionity BRD -20ct = 49ct/kWh und nicht 54 wie oben)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich habe das für Norwegen in einem thread erklärt

    Bsp.hier aus Norge, Ionity kostet hier 5,40 NOK, Kia Karte dazugebucht abzüglich 2 NOK sind wir bei 3,40 NOK, Ionity seperat über die App gebucht nur 3 NOK,,das waere ein Unterschied von 3,5 Eurocent die kWh,denke das macht den Kohl nicht fett, ich meinerseits werde aber Ionity separat buchen, nicht über Kia Charge,ich habe zwar nur den easy Tarif,aber da ich mir vorgenommen habe ,eh nur über Ionity zu laden brauche ich die Karte eigentlich nicht, nur Notfall.

  • Seit heute als Maingau Kunde nur noch 59 Cent bei Ionity, günstiger als zuvor. Für gelegentlich auf Urlaubsreise noch vertretbar.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Seit heute als Maingau Kunde nur noch 59 Cent bei Ionity, günstiger als zuvor. Für gelegentlich auf Urlaubsreise noch vertretbar.

    ab 60kWh hat man die 12€ Grundgebühr für passport power raus. Heißt der zweite ladevorgang im Monat ist schon billiger als Maingau.

  • Ich habe jetzt mal geschaut. In der Kia Charge App steht bei mir in Deutschland Ionity: +0,54€ in Deutschland und +4,00 NOK in Norwegen. Das wäre schon mehr als die 0,39€ und 3,00 NOK im Passport Power Tarif.

    Also unübersichtlich kann ich nicht ganz verstehen. ENBW ist inzwischen unübersichtlich.
    Kia Charge 49ct AC und 69ct DC, dort wo es geht. Ist doch einfach.

    [...]

    Also für mich ist es schon sehr unübersichtlich. Ich sehe so schlecht welches Paket jetzt welche Vorteile hat. Bei Ionity Power kann ich gar nicht reinschauen, welche Vorteile ich jetzt dadurch habe. Auch wenn es darum geht die Abo´s dazuzubuchen. Also was habe ich jetzt genau davon. Bei Aral wird von 35% + 50% auf den Easy Tarif gerechnet? What?? Bei EnBW ist es meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung. Da ist nur das Problem, dass ich nicht die Ladestecker und Verfügbarkeit in der Übersicht sehe. Ich muss jetzt mit der neuen Version erst auf "Ladevorgang Starten" und sehe dann erst die Verfügbaren Ladestecker. Vorher konnte man sehen welche Ladeleistung/Steckertyp und Verfügbar oder nicht in der Übersicht.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Da hat sich Renault extra beeilt.
    Falls es für jemanden von Interesse ist. Hatte ja den Charge Pass am Dienstag Abend angefordert, heute war sie schon in der Post.

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23