Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich habe von kiaCharge eine Antwort erhalten und ich finde sie ist aussagekraftiger, als was in der Tarifbeschreibung steht.



    Vielen Dank, dass Sie Kia Charge kontaktiert haben.

    Als Pakete können wir Ihnen das IONTIY- und das Bp Pulse-Paket anbieten.

    Wenn Sie es hinzufügen, müssen Sie es nicht ein Jahr lang behalten, aber wir benötigen eine Kündigungsfrist von einem Monat.

    Das Paket gilt grundsätzlich für einen Monat und kann dann gekündigt werden.

    Es gibt keine Beschränkung, Sie können es jederzeit hinzufügen und kündigen, aber denken Sie daran, dass eine Kündigung erfolgen muss.

    Dasselbe gilt für die Tarife.

    Der Tarif kann ab Beginn jedes Monats hoch- oder heruntergestuft werden. Wenn Sie sich heute für ein Upgrade entscheiden, ist der neue Tarif grundsätzlich ab dem 01.08.24 gültig und wenn Sie ein Downgrade wünschen, können Sie dies ab dem 01.09.24 tun.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber genau das ist doch der Punkt, je mehr die Problematik verstehen, desto mehr können sich dazu qualifiziert äußern. Anstatt nur zu sagen "ist zu teuer, ich fahr weiter Diesel"

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

    Es muss aber mit einfachen Worten und nicht mit wissenschaftlichen Abhandlungen beschrieben werden.

    Und das ganze mit verständlichen Argumente man unterlegt werden.

    Die meisten Menschen sind einfach gestrickt.

    Wenn du es kompliziert und fachlich richtige erläutertst, hören sie dir nach dem 3. Satz nicht mehr zu.


    So wie es hier auch oft im Forum ist.

    Da wird mit Abkürzungen und Fachbegriffen um sich geworfen, dass viele dem Inhalt nicht mehr folgen können.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe von kiaCharge eine Antwort erhalten und ich finde sie ist aussagekraftiger, als was in der Tarifbeschreibung steht.

    (...)

    Der Tarif kann ab Beginn jedes Monats hoch- oder heruntergestuft werden. Wenn Sie sich heute für ein Upgrade entscheiden, ist der neue Tarif grundsätzlich ab dem 01.08.24 gültig und wenn Sie ein Downgrade wünschen, können Sie dies ab dem 01.09.24 tun.

    Das deckt sich EXPLIZIT NICHT mit den Informationen direkt auf der Kia Charge Seite...


    "Wurde das Aral pulse premium-Paket beispielsweise am 7. Tag eines Monats gebucht, ist Vertragsschluss der 6. Tag der Folgemonate."

  • Das deutlich größere Abschreckungspotential hat eher das dumme Zeug, das Welt/Springer, Focus etc. absondern im Zusammenspiel mit dem Flüstern der Verbrenner-Lobby und BM Wissing. Danach kann man an Ladekarten denken.

    Naja, wenn mich jemand fragt, rate ich davon ab ein BEV zu kaufen.
    Und zwar einzig alleine wegen dem Tarifdschungel.
    Und das ist dann kein Stammtischgerede, sondern wenn ich den Leuten meine Ladekartensammlung und Ladeapps zeige ist die Meinung leider einhellig.
    Es ist ja leider nicht so, dass man diese Sammlung hat, damit man mal ein Schnäppchen a la 2x Cent/kWh macht, sondern damit man nicht im Zweifelsfall böse abgezockt wird.
    (oder damit man überhaupt laden kann)

  • Also richtig abgezockt kann man nicht mit z.B. ADAC werden:


    "ADAC e-Charge Preise ab dem 1. August.

    Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh. Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an."


    Daher muss man nicht viele Ladekarten haben. 1-2 reichen.


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oder mit Wohnsitz in Ober-/Niederbayern -> die ESB-Karte und immer 48ct./kWh :thumbup:

  • Oder einen BMW fahren, habe gehört Renault hat auch gute Preise. Verstehe da KIA nicht ist ja der gleiche Anbieter im Hintergrund wie bei BMW.


    Die Fahrt bei uns nach Dänemark klappte super. Pausen für über 600 km sind gut finde ich. Wären auch, mit einem Ladestop durch gekommen, aber keine Wallbox am Ferienhaus daher mal etwas vorsicht.

    Ionity war immer super besucht. Gut voll, die anderen Anbieter am selben Standort meist frei, da sieht man dann den Preiskampf. In Dänemark noch die Norlys App geladen um dann am 150 kw Lader für 3,49 DKK laden zu können. Gab zwar auch ein Kreditkartenterminal aber konnte keinen Preis finden.

    Shell kostet hier auch 3,49 DKK, sogar mit der deutschen Shell app. Tut sich hier jedes Jahr einiges, viele konkurrierende Ladesäulen Anbieter auf einem Fleck.

  • Sorry, aber ich zähle bereits die 75 Cent als Abzocke, wenn ich mit der richtigen App plötzlich ohne Grundgebühr nur 50 Cent zahle.
    Dazu kommt natürlich, dass ich nicht nur Preise für Deutschland sehe.
    Nur Deutschland ist easy, da geb ich euch recht.
    Egal für welchen Anbieter man sich jetzt aktuell (bei den Top 4? Aral, EnBW, Ionity, Tesla) entscheidet und dann nur bei dessen Säulen läd.

    ich könnte jetzt auch sagen, für mich als Maingau Kunde ist Europa auch relativ entspannt.
    Aber es nervt ich nunmal extrem, beispielsweise in Frankreich (wo das Ionity Netz nicht ausgereicht hatte) mit Maingau 59 Cent zu zahlen, mit Freshmile gerne noch 30+30 (kann sich schon wieder bei den Säulen wo ich war geändert haben) und Adhoc bei einem Anbieter einfach 30 Cent für 380 kW DC Säulen einfach mit Kreditkarte.
    Oder im Baltikum wo ich 24 Cent für DC zahle, weil ich einen Anbieter gefunden habe, der bspw. bei Kia Charge nicht existiert. (Chargeprice App kennt die Säulen auch nicht, lol)

    Und dann denke ich eben, alternativ könnte ich jetzt mehr als das Doppelte für meinen Fahrstrom zahlen.
    Andererseits sollte ich vielleicht nicht meine Zeit damit verplempern.

  • mit der richtigen App plötzlich ohne Grundgebühr

    Diese "richtige" App muss man erst einmal kennen.

    Ladetechnisch ist es heute kaum noch ein Problem solange man sich in der Nähe von Autobahnen und Ballungsgebieten unterwegs ist und man keine Rücksicht aus den Preis nehmen muß.

    Will man aber preisbewusst Laden sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Beschäftigt man sich vorher"vergeudet Lebenszeit" findet man ggfs auch preisgünstige Angebote.

    Mit freshmile, in Frankreich, kann man an sehr vielen Ladestellen mit 30/30 laden.

    Auch mit elektroverse kann man günstig laden und wenn man die "richtige" Ladestelle gefunden hat sogar umsonst, übrigens auch in Deutschland, man muss sie eben nur finden.

    In Belgien habe ich, mit elektroverse, nur 25ct bezahlt, diese Ladestelle lag allerdings etwas abseits.

    Mit Ionity sogar nur 33ct/kWh und an Burgerking mit Kreditkarte, zu bestimmten Zeiten, auch unter 30ct.

    An freshmile Ladestellen, hat man manchesmal nur eine Startgebühr (AC). Über Nacht sogar nur 20ct, ohne Zeitaufschlag.

    Man muss es eben nur wissen und dieses funktioniert nur wenn man "Lebenszeit verschwendet".

    Es eben auch eine Einstellungsfrage.

    Wer diese nicht hat zahlt eben zu viel oder bleibt beim Verbrenner bzw Hybrid.

    Dann kommen noch die Leute dazu, die ein E Auto praktisch erhalten haben, ohne es abwählen zu können.

    Solche trifft man auch oft, verzweifelt, an Ladestellen oder mit nur einer Karte für alles.

    Da diese die Ladekosten steuerlich geltend machen, haben sie auch nicht viel Spielraum mit dem Wechsel der Ladeanbieter und mit der Erstattung der MwSt wird der Ladevorgang nochmals etwas günstiger.

    Leider werden durch solche E Autonutzer auch die Tarife kaputt gemacht, da der Anteil immer mehr steigt und sie damit fast jeden Tarif akzeptieren.


    In Berlin kann man sich über Ladestellen kaum beschweren, DC aber AC Ladestellen gibt es reichlich, es ist nur eben eine Frage des Preises.

    Neu in Berlin ist quello, 49ct/kWh und 2ct/min.

    Dort sind Kabel vorhanden.

    Ich empfinde so etwas schon als Abzocke.

    Hamburg Energie, dagegen bietet als Roaming Nutzer 49,9ct/kWh an, egal ob AC oder DC.

    Trifft man auf eine AC Allego Ladestelle, kann man Glück haben und bezahlt nichts, mit elektroverse.

    Allerdings wurden die Ladestellen, die ich kenne bereits demontiert aber sind noch in vielen Listen vorhanden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()