Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Also immer schøn Ionity Laden,wenn keiner mehr zu den anderen kommt, merken die das am Umsatz und machen sich Gedanken, zumindest denkt man das, mzn kann das natürlich auch aussitzen, aber auch Ionity macht mit seinen Tarifen Gewinn, wieso soll ich woanders laden,wenn es dort nur die Hälfte kostet,ich halte alles über 50 Cent für Abzocke, frage mich mit was die den Habeck am Wickel haben, erst schafft er die Förderung ab,danach passiert gar nichts mehr in Sachen Elektromobilität in Deutschland, haben sich die fossilen Lobbyisten wieder durchgesetzt, ja das kommt eben wenn eine Regierung Visionen hat und die nächste nur Machterhalt anstrebt,aber auch egal, es bedarf einer Regulierung des Ladechaos vom Staat,der Markt wird nicht alles Regeln, derzeit sehe ich schwarz für die Elektromobilität in schland.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die folgende Petition schon bekannt ist (suche hat keine genauen Treffer geliefert), noch ob sie hier richtig aufgehoben ist:

    Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos! https://chng.it/pzZFY6WRYG

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die folgende Petition schon bekannt ist (suche hat keine genauen Treffer geliefert), noch ob sie hier richtig aufgehoben ist:

    Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos! https://chng.it/pzZFY6WRYG

    Ich bin dem Link noch nicht gefolgt, denke aber das ist die vom Michael Schmitt (Erhabener der Breaking Elektro News).
    Vom Ansatz her richtig , die Formulierung, naja. UNterzeichnet habe ich aber schon.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Wenn man es gut abpaßt sind 31,5ct/kWh an 150kW-Entega drin. Beim 8kW-Drop bei 80% direkt beendet, hat man diesen Preis, da mein GTchen dauerhaft die 150kW zog. (EDIT: Und ich alleine an der Säule war.)
    Entega ist nur in Südhessen (Südlich A3) vorhanden und selbst da mit HPCs dünn gesäht.

    Eine weitere App mit der man gut Anbieter filtern kann ist "chargemap", da gehen auch mehrere Anbieter parallel.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Entega Ladesäulen sind mir im Kreis Bergstraße noch nicht aufgefallen. Konnte Spontan bei denen auf der Homepage auch keine Übersichtskarte finden.


    Aber man sieht, dass man mittlerweile nicht mehr mit 1 oder 2 Karten auskommt, außer man lädt meistens zuhause, dann kommt es nicht so drauf an einen normalen Tarif zu haben.

    Hatte bisher nur ADAC (wandelt sich ja in ENBW um) und Maingau.


    EWEgo habe ich mir jetzt auch zugelegt, da dort DC "Fremd" mit 64 cent mit am "günstigsten" ist.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Wenn man es gut abpaßt

    Geht mir persönlich schon zu sehr auf die Nüsse, da etwas abpassen zu müssen :cursing:

  • Geht mir persönlich schon zu sehr auf die Nüsse, da etwas abpassen zu müssen :cursing:

    Ja, kann ich verstehen. Ist man wie ich als Sparbrötchen unterwegs, nimmt man halt sowas in Kauf, solange dieses Ladechaos nicht reglementiert wird.

    Und wenn man es nicht macht, dann ist halt die kWh 3-4 Cent teuerer, bei einem großen Ladehub eher 3. Aber die von Umev6 erwähnten 35Ct, die ja immernoch günstig sind.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich denke längerfristig wird sich ohnehin die EU oder der Bund in die Thematik einmischen. Ich vermute auch, dass sich die Preisstruktur für MCS-Ladesäulen durch die Ausschreibung und Festlegung von Bund ändert. So erhalten die Ladesäulen-Betreiber (CPO) nur pro KWh ein mit einer Obergrenze festgelegtes Betrag für die Bereitstellung der Infrastruktur. Die LKW-Trucks kommen dann mit ihren eigenen Ladeverträge an die Ladestation und rechnen auch mit ihrem Anbieter ab. Aber halt nicht B2B sondern Kunde zu Ladeanbieter + der Infrastruktur-Betrag des CPO. So werden auch bestimmt bei MCS Lader für LKWs deutlich unter 39Cent landen.


    Ich denke das diese Preiszusammensetzung in Zukunft auch für normale E-Auto Stationen kommt. Aber aktuell wäre das wohl ein Investitionskiller für Ladesäulen. Daher schreckt der Bund/EU vor solch eingriffen zurück.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Hi, anbei ein Artikel bei Heise:

    Elektromobilität: Sinkende Strompreise beim Ad-hoc-Laden in Sicht
    Ad-hoc-Laden ohne Vertragsbindung könnte die derzeitige üble Lage an den Ladesäulen auflösen. Die AFIR erzwingt Bezahl-Terminals, und das verändert einiges.
    www.heise.de

    über mögliche Änderungen beim ad hoc laden durch (yet another ?!) Zahlungsdienstleister.

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Verstehe nicht, wieso Ad-Hoc Lademöglichkeiten über Bezahlterminals die Preise senken sollen. Gerade wegen der Regulierung, dass der B2B Preis nicht höher als der Ad-Hoc Preis sein darf, setzt man jetzt einfach den Ad-Hoc Preis utopisch hoch, damit der Wettbewerb auf gar keinen Fall günstig roamen kann.


    Zeigt sich ja schon bei der Ankündigung für die LKW Ladeinfrastruktur. Die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass der Markt hier überhaupt nichts regelt und man will es sich nicht auch noch mit den Speditionen verscherzen, deswegen stellt man hier gleich das Durchleitungsmodell in Aussicht.