Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Von Virta habe ich tatsächlich schon seit über einem Jahr einen RFID Chip.
    In Deutschland sind (waren?) die Preise mies, aber in Finnland habe ich damit für 18 Cent/kWh geladen (50 kW DC)

  • Und was kostet es bei Kreditkartenfreischaltung?

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

    Ich habe keine Vorstellung, wie die Partnerschaft amperio / Kiacharge funktioniert um solche Preise anzubieten.

    Vielleicht ist es auch nur ein zeitlich begrenztes Angebot, um die Ladestellen bekannt zu machen.

    Die hier in Berlin, steht bei einem Großhandel auf dem Parkplatz, ist also begrenzt öffentlich.

    Achso, der Standort ist Rhinstraße 141, bei Selgros.

    In Königs Wusterhausen, steht sie auf einem Netto Parkplatz.

    Ich kann hier kein System erkennen, nur dass es eine Amperio Ladesäule ist.

    Wie hast du die Filter gesetzt.

    Bei Goingelectrik ist sie zwar vorhanden aber unter Amperio findet man keinen Anbieter.

    Wie es aussieht, stellen sie die Dinger nur auf und betreiben sie nicht selbst.

    Ich habe sie jedenfalls noch nicht als Anbieter (abrechnungsmäßig) gefunden sondern nur als technische Betreiber.

    Elli ist ja auch nur ein Hersteller bzw VW Partner und betreibt die Säulen nicht selbst, hier ist es oft Shell.

    Über amperio - Amperio


    Unter Ladenetz.de habe ich diese Preise gefunden.


    ladenetz.de

    AC-Tarif

    AC

    0,58 €/kWh*

    DC-Tarif

    DC

    0,69

    €/kWh*


    Unten ist ein Screenshot von der App Ladenetz.

    In Haldensleben habe ich noch solch einer 399er Säule gefunden, über die Ladenetz App und Filter 300kW.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️

    In Braunschweig auch.

    Leider hat die App keine brauchbare Karte, sie ist etwas sehr träge, nur die Ladepunkte sind zu erst zusehen.

    Wenn man sich nach der Ladepunkt ID Nummer orientiert "DEAMPSA"****** mit der entsprechenden Nummer sucht und diese dann mit der KiaCharge abgleicht kann maan fündig werden 🐿️.

    Kann jemand etwas anderes berichten?

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Habe heute email von ADAC charge bekommen das bis 1.9 für 0,51€.

    Jedoch schreiben die auch das Ich mich bei Aral Pulse anmelden muss und ein Konto eröffnen muss . Das bedeutet neue Karte ,und wahrscheinlich auch erstmal wieder bezahlen 😡

  • Richtig und danach dann 57ct/kWh bei Aral und 75ct/kWh im Roaming. Das will doch keiner benutzen...

    Wenn ich bewusst bei Aral laden will, dann nehme ich doch für 9,99€/Monat Kia Charge Easy mit Aral Pulse Premium zu 39ct/kWh.



    Wir reden da von 18 ct/kWh Differenz zwischen Kia und ADAC Tarif AB_62 somit hat man die 9,99€/Monat bei nur 56kWh/Monat wieder raus und lädt ab dann 18ct/kWh günstiger als mit dem ADAC Tarif. Das sind dann so 10€ pro Ladevorgang ab dem zweiten 50kWh Ladevorgang....

    100kWh ADAC (ab September 57ct) -> 57€ an Aral bzw. 200kWh 114€

    100kWh Kia (jetzt schon 9,99 +0,39/kWh) -> 48,99€ an Aral bzw. 200kWh 87,99€

  • Hab Photovoltaik Anlage extern nur wenn ich in Urlaub fahre Oder doch mal Laden muss

  • Aber es gibt Hoffnung.

    Von vielen unbemerkt leitet ein Ladenetzbetreiber mit einer vierstelligen Zahl von Ladestationen schon heute für 14 Cent je kWh den Stromtarif durch, den der ladende E-Auto-Fahrer über seine Lade-Karte oder - App mitbringt.

    Das führt dann dazu, dass man für gut 30 Cent je kWh AC oder DC über diesen Betreiber laden kann.


    Und auch die bisher so bösen, weil sehr hohen AdHoc-Preise, können die Wende bringen, denn durch deren Nutzung können 2 der 3 zusätzlichen Anbieter abgeschafft werden und wenn man dann noch dem Wucherer mit den 50 Euro aus dem obigen Beispiel den Mittelfinger zeigt und die Verträge kündigt, dann kann man schon darüber mit Preisen von um die 40 Cent je kWh rechnen, ohne eine Ladekarte haben zu müssen.

    Zuerst wollte ich schreiben, welcher der Top5 HPC-Anbieter (EnBW, Tesla, BP/Aral Pulse, EWEgo, Allego) es sein dürfte. Da wäre meine erste Wahl auf EWEgo gefallen, vor Allem in der Hoffnung dann günstig bei meinem "Edgar"-Supermarkt laden zu können. die haben dort 4x150kW aktiv und 4 weitere warten auf Freischaltung. Allego käme dahinter und den Rest hätte ich ausgeschlossen. Es sind aber 1000 Ladepunkte und nicht zwangsläufig 1000 HPCs damit dürften natürlich noch mehr Anbieter dazukommen. Wenn dann wirklich 30ct realisierbar wären, wäre das echt Hammer. Vermutlich müßte ich dann aber von Tibber weg. Also warten, anschauen und dann entscheiden.


    Gespannt bin ich auch auf das Update von Cariqa, was das Augusttarifupdate bringt. Die Informationen sind ja noch vage. Das eine Bild auf der Homepage erweckt Hoffnung, hoffentlich eine die nicht enttäuscht wird. Da werden 43ct 1:1 durchgereicht, wenn das dann verbreitet wäre. (* träumt vor sich hin *)

    Wenn das Erste nichts wird, könnte ja Cariqa vielleicht etwas werden. (* weiterträumt, nur eine App zum Laden zumindest ist D *)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Wenn das problemlos möglich ist, solche Tarife monatlich zu buchen, ist das natürlich eine überlegenswerte Alternative.

    Ansonsten hätte ich es auch so gemacht, Aral pulse als ADAC Mitglied, und das war es dann. Für weniger als 10 mal Fremdladen im Jahr? Ansonsten immer über die heimische Wallbox.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hab Photovoltaik Anlage extern nur wenn ich in Urlaub fahre Oder doch mal Laden muss

    Das andere Problem ist das registrieren bei der App von Aral Pilse , geht über BP und jeder link zum verifizieren ist bei Ankunft schon abgelaufen, falls es einer gemacht und geschafft hat bitte kurze Rückmeldung

  • Vermutlich müßte ich dann aber von Tibber weg.

    Warum?

    Kommst du damit nicht unter 30Ct im Schnitt?