Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Heute war ich bei einem Tesla Super Charger wie die v4 Links neben dem Autos stehen, also man dazwischen fährt, standen schon andere dort (keine Teslas). Ich fuhr dann dazwischen, Kabel angesteckt und geladen. War natürlich die „falsche“ Ladesäule, da die anderen auch falsch angefangen haben und dann nicht richtig standen. Als ich zurück kam meckerte einer rum, dass man hier so nicht lädt (BMW Fahrer, kein Tesla fahrer). Was hättet ihr gemacht wenn die anderen schon „falsch“ stehen? Gar nicht geladen und gewartet bis alle richtig stehen wieder? Ich dachte kann mir ist halt so und fertig. Die anderen waren natürlich weg als ich zurück kam.


    PS.: war in DK

  • Da kannst Du ja nichts dafür.

    Ich versuche immer, möglichst wenig Platz aus der Rücksicht auf die anderen zu belegen. Aber wenn es nicht anders geht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gerade eben gelesen, falls es prominenter aufgehängt werden sollte, sehr gerne

    Es geht um Betrug an öffentlichen Ladestationen


    Elektroautos: Betrug durch gefälschte QR-Codes an der Ladesäule
    Wer an öffentlichen Ladesäulen einen QR-Code zum Bezahlen nutzt, sollte sich diesen zuvor besser genau ansehen.
    heise.de

  • Kommt darauf an. Die wichtigste Frage wäre: Wo?

    Auf der Autobahn oder im städtischen Bereich?

    Sehe ich genauso.

    Wo man sich am meisten bewegt.

    Welche Anbieter sind dort?

    Dann kann man nach Tarifen suchen.

    Was nützt ein günstiger Ionity tarif, wenn ich nie an eine entsprechende Säule komme.

    Nix, also was für Anbieter kann man nutzen, die in der Nähe oder auf den Stammstrecken dind.

    Ggfs Ausland oder nur regional?

    Da gibt es so viele Faktoren.

    Was ist man bereitet bezahlen, wo liegt das obere Limit?

    Will man mehr AC oder DC Laden?

    Steht das Auto längere Zeit, ist natürlich AC sinnvoll.

    Fährt man viel und oft lange Strecken, ist natürlich HPC sinnvoll.

    Es ist wie bei einem PC, wichtig ist der Zweck (kurze oder lange Strecken , Stadt oder Landverkehr/Autobahn) und die (Anwendung) Zeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • War natürlich die „falsche“ Ladesäule, da die anderen auch falsch angefangen haben und dann nicht richtig standen.

    Deshalb, nie schimpfen wenn mal ein Auto anscheinend "völlig rücksichtslos" geparkt steht, es könnte sein, daß dem Fahrer gar keine Wahl blieb ;)

  • Hat Storm im YouTube Video nicht erwähnt das die SuC für die 800Volt Systeme gar nicht so gut sind, weil man da eher sehr langsam nur lädt?

    Für mich als KIA-Kutscher kommt die TESLA-App nur zur Not und bei Langstrecken zur Anwendung.

    Die nächste von hier ist in Schwarzheide und meist von 00:00 bis 16:00 Uhr für 0,50€/kWh.

    Dagegen die in Nossen ist mit 0,53€ronen schon etwas teurer.

    Diese 800V-Technik war für mich schon ein Kaufargument und ist für mich unschlagbar.

    Demnach will ICH unterwegs auch NICHT lange herumlungern und zügig von A nach B kommen...

    Bevorzugen ist dann eher EnBW mit z.Z. noch 0,51€ronen/kWh, oder halt da Heeme für 0,28€ronen Brutto.

  • Es geht ja auch gar nicht nur um die Langstrecke, sondern auch einfach um das normale Tanken "zuhause". Ich hab keine Wallbox und habe in meiner Nähe eine Ladesäule bei der man vor 9 Monaten für 39ct pro kWh und einer Startgebühr von 59ct laden konnte. ....

    Jetzt wird die Startgebühr nicht mehr verlangt....