Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Mit was schaut ihr wo man für eine Lasesäule den besten Preis bekommt? Immer alle Apps durch zuschauen ist ja nicht so optimal.

    So habe ich heute gerade wegen zwei Ladeparks geschaut:

    Powered By E.ON Drive & Clever Charging Station in Kliplev Industripark 2A, 6200 Aabenraa, Dänemark 🇩🇰

    und

    GP JOULE Connect Charging Station 1 Scandinavian-Park Handewitt, 24983 Deutschland 🇩🇪


    Fahren morgen und ich rechne mit viel Verkehr an den Ladesäulen, Ionity ist Favorisiert, hat aber an der einen Stelle nur 6 Säulen und da ist laufend Stau, daher schaue ich nach Alternativen. Diese EON & Clever Säule kostet wohl 4,99 DKK also etwa 0,67 Euro. Oder doch wieder Tesla, die haben 48 Säulen und kurz vorher noch mal 12….

  • Stelle nur 6 Säulen und da ist laufend Stau

    Jetzt, wo noch E LKWs dazu kommen, wird die Luft an den Ladesäulen noch dünner und die Wartezeit länger.

    Wenn dann auch noch einige Lkw Fahrer zu faul sind ihre Auflieger/Anhänger abzukoppeln, blockieren sie noch andere Ladesäulen oder die Zufahrten müssen, in der Breite bzw Höhe so eingeschränkt werden, dass LKWs nicht durchkommen.

    Schließlich sind sie baulich auf PKWs projektiert/ ausgelegt worden.

    Ich habe nichts gegen E LKWs aber deren Ladeinfrastruktur ist eine ganz andere Sache.

    Aral hat schon einige.

    Mal sehen, wie sich dass entwickelt.

    Ihr kennt ja selbst die Platzverhältnisse an Ladestellen.

    Wenn bereits fast alle Ladestationen besetzt sind und ausgerechnet, die einzigste freie sich auf der falschen Seite befindet und dann die Kabel recht kurz sind aber wem erzähle ich das?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Grundsätzlich würde ich mit gar nichts rechnen, wir sind auch letzte Woche von Bayern aus hier in den Norden gestartet und das sollte das Riesenchaos auf den Straßen plus belegte Ladesäulen geben, und was war? Gar nix war los, ich hatte jedes Mal eine Riesenauswahl an leeren Ladesäulen bei EnBW und Aral Pulse.


    An Deiner Stelle würde ich mich wahrscheinlich an EnBW halten und den L-Tarif wählen, oder nein, doch nicht, bis Hannover brauchst Du ja gar nicht so viel, doch eher M vielleicht, ist zur Zeit knifflig wenn man an normale Tarife gebunden ist.. :/


    Tesla wäre wohl auch gut wenn die Ladezeit keine Rolle spielt.

  • Hi,

    Kann hier einer aufklären was kia charge genau ist? Gehört das zu ionity? Bin etwas verwirrt weil da von ionity drauf verlinkt wird, dort aber auch die Rede ist von Aral Pulse.


    Hintergrund: gibt es eine ionity Ladekante? Fahre mit meinem neuen EV6 Ende September in den Urlaub und will den ionity pass buchen. Hätte gern zur Absicherung die ladekarte, falls man mal kein Netz hat.


    Bei Kia charge gibt es eine Karte, bekomm ich da den ionity Tarif? Das scheint ionity Power statt passport zu sein?


    Das Auto ist ein Jahreswagen, daher bekomm ich dieses Jahr gratis nicht.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ionity gibt selber keine Ladekarte aus. Mit Kia Charge kann man Ionity Power buchen und dann auch mit der Kia-Charge-Karte nutzen, richtig.

  • Ah verstehe. Das heißt über Kia Charge ist ionity etwas teurer. Und im easy Tarif steht eigentlich gar kein Preis dabei, da muss ich dann Immer in der App schauen?


    Scheint mir dass die EWE Go Karte da sinnvoller ist gerade mit deutlich günstigeren roaming Gebühren

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Heute war ich bei einem Tesla Super Charger wie die v4 Links neben dem Autos stehen, also man dazwischen fährt, standen schon andere dort (keine Teslas). Ich fuhr dann dazwischen, Kabel angesteckt und geladen. War natürlich die „falsche“ Ladesäule, da die anderen auch falsch angefangen haben und dann nicht richtig standen. Als ich zurück kam meckerte einer rum, dass man hier so nicht lädt (BMW Fahrer, kein Tesla fahrer). Was hättet ihr gemacht wenn die anderen schon „falsch“ stehen? Gar nicht geladen und gewartet bis alle richtig stehen wieder? Ich dachte kann mir ist halt so und fertig. Die anderen waren natürlich weg als ich zurück kam.


    PS.: war in DK

    Ich würde das entspannt sehen. Der BMW-Fahrer kann ja sogar vorwärts reinfahren und dann bequem laden, weil sein Ladeport auf der Fahrzeugseite ist.

    Da Tesla die Supercharger, selbst die V4 nicht vernünftig für alle Fahrzeuge konstruiert hat, soll er seinen Frust an Tesla auslassen, nicht an dir, denn du kannst ja wirklich nichts dafür, vor allem wenn du es vorher versucht hattest.

    Hat Storm im YouTube Video nicht erwähnt das die SuC für die 800Volt Systeme gar nicht so gut sind, weil man da eher sehr langsam nur lädt?

    Korrekt, aber V3 und V4 sind immer noch besser als V2. Am V2 bekommst du maximal 89kW von der abgegebenen Ladeleistung in die Batterie, bei 3 und 4 sind es 95kW von 97kW die du bezahlst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • verstehe. Das heißt über Kia Charge ist ionity etwas teurer. Und im easy Tarif steht eigentlich gar kein Preis dabei, da muss ich dann Immer in der App schauen?

    In die KiaCharge App wird dir der jeweilig gebuchte Preis angezeigt.

    Was auf die jeweilige Ladestelle zutrifft.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.