Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich schätze für den Sommer könnte es zwischen 50 bis 75kW DC sein, erst ab einer gewissen Grenze muss dann gekühlt werden was dann zusätzlich Strom verbrauchen würde.


    Den höchsten Verbrauch hat man jedenfalls mit 2,3kW am Ziegel, der Eigenverbrauch des Fahrzeuges dauert dann halt über viele Stunden an.

  • Bei der großen Hitze lass ich die Klima und "Zündung" immer an und es kam noch nie zur reduzierten Ladung, könnte aber daran liegen, dass ich ja nur die kleine Batterie habe (max 175kW).

    Am Ende vom Ladevorgang habe ich aber ein seltsames verhalten des Deep Green. Ich beende den Ladevorgang und will weiter fahren. Dann lässt sich aber kein Gang einlegen, ich muss die "Zündung" immer erst ausschalten und neu einschalten, bevor ich losfahren kann. Denke aber das dies der Sicherheit geschuldet ist, damit niemand mit eingestecktem Ladestecker loß fährt. Wäre dann sicher ein sehr kostspieliges Vergnügen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ja, das ist immer so.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim AC-Laden mit 11kW dauert es ja etwa 5 Stunden von 20 bis 80% soc, die ersten etwa drei Stunden geschieht das sehr geräuschlos aber dann zum Ende der Ladung kommt ein lauteres Geräusch dazu das hört sich an wie ein Lüfter ich vermute dass es sich dabei um eine interne Kühlung handelt ?

  • Wenn die Lüfterklappen in der Front offen sind und das Geräusch von dort kommt, ja.

    Wundert mich aber, Carscanner zeigt zeigt beim Laden an der Wallbox keine Erhöhung der Akkutemperatur an, mein Auto steht aber auch in der Tiefgarage. Dazu habe ich auch nie so lange laden müssen, meine typische Ladung ist von 35 auf 60/manchmal 70%.

  • Für alle, die bis Ende August in Frankreich unterwegs sind, könnte das hier interessant sein, falls man noch eine App installieren will, um für 25ct/kWh am Schnelllader zu laden.

    Leider hatte ich bei dem Anbieter bisher noch kein Glück. Ich habe den Lader in Wittenheim getestet, hier ist mehrfach nach ca.2 Minuten die Ladung abgebrochen. Dann stand an der Ladesäule das sie außer Betrieb ist, nach weiteren zwei Minuten konnte man den Ladevorgang wieder starten.

    Ich hab dem Betreiber eine Mail geschrieben, bisher habe ich noch keine Rückantwort bekommen.

    Ich hatte das Gefühl ,dass im Trafohaus einen Überhitzungsschutz ausgelöst hat. bis zum Abbruch hat er nämlich über 200kw gebracht.

  • Das hatte ich mehrfach, an Lidl Säulen, dass sie auf einmal anfingen einen Neustart durchzuführen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kleine Frage. Ich bin mit dem KIA Charge Support (der auch BMW Charge Support macht) zu Gange, da Ionity bei mir mit 54 statt 49ct angezeigt wurde. Ich solle jetzt einen Screenshot des Ganzen machen. Hier beginnt mein aktuelles Problem.

    In meiner Kia Chargeapp tauchen Ionitylader nicht auf, gar nicht mehr (Außer in der Filterliste für die Betreiber). Ist das bei noch jemandem so?
    Ich habe mich ausgeloggt. Den Filter zurückgesetzt. Die App gelöscht und neu installiert.

    Nada, nichts, niente.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated