Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Woran man denken muss bei dem Mobilize Intense Tarif ist, dass dieser nur für Deutschland günstig bei IONITY ist, im Ausland gelten dann andere Preise, ich würde schätzen, dass das die AdHoc-Preise sind.

    Sprich wenn man durch mehrere Länder fahren will ist der Power Tarif von IONITY besser da man durch diesen in jedem Land die Vergünstigungen erhält.

    Ich tu es nur ungern, aber ich muss dem zumindest teilweise widersprechen: Im Ausland werden bei dem Mobilize die kWh nach deren Preisliste verrechnet. Was die App anzeigt, ist ein Fehler: Ich habe z.B. in Italien mit dem Tarif geladen und verrechnet wurde der Preis aus der Liste und nicht der aus der App. Diese Erfahrung haben auch mehrere im TFF Forum und auch hier gemacht.


    Und je nach Land, ist der Preis eben günstiger via Mobilize: Frankreich z.B. mit 0,29€/kWh während Ionity Power hier 0,33€/kWh (plus höhere Grundgebühr) verlangt.


    Wie so oft, kommt es also auf die individuelle Route an, welchen Tarif man am besten wählt.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe heute eine alte Bekannte Mall wieder geöffnet und war doch etwas erstaunt.

    EVDC hat seine Preise angepasst und die könnten wieder interessanter werden.

    Beim Überfliegen Aral 54ct, Allego 61ct.

    Was mit den 10€ Aktionen für early adopters ist, weiß man noch nicht.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • In einem anderen Chat gab es diese Tipps.


    Die eCharge+ App ist an ausgewählten AC/DC-Stationen derzeit ein guter Tipp:

    3x 150kW-Charger der Stadtwerke Iserlohn rund um Iserlohn für 30 Cent/Minute

    Ladepark Beckum direkt an der A2 mit 4x 150kW zu 27 Cent/kWh

    HIT Markt Bad Honnef: 2x AC-Boxen zu 58 Cent/Session :D

    1x 150kW-Alpitronic in Tirschenreuth/Bayern zu 27 Cent/kWh

    2x 50kW DC in Limbach-Oberfrohna zu 10,92€/Session

    1x 50kW DC in Kolkwitz zu 10,92€/Session

    1x Triple Charger in Geldern der Stadtwerke Geldern zu 10,95€ Session (50kW DC+Chademo, AC ist zum Fixpreis nicht verfügbar)

    3x Triple Charger in Naumburg/Saale zu 10,95€ Session (50kW DC+Chademo, AC ist zum Fixpreis nicht verfügbar)

    1x 25kW CCS in Weißenfels für 10,95€ Session

    1x Merseburg zu 10,95€ Session (50kW DC+Chademo, AC ist zum Fixpreis nicht verfügbar)

    2x 50kW CCS in Gersthofen zu 27 Cent/kWh

    2x 22kW AC in Waldschwimmersbach & Lobenfeld zu 58 Cent Session + 29 Cent/kWh

    Mehrere AC-Ladepunkte in Oldenburg in Holstein zu 58 Cent Session + 27 Cent/kWh


    Darüber hinaus einige BMW-Händler mit 50-150kW-Chargern zu 28 Cent/kWh, die vielfach vor den Autohäusern für die öffentliche Nutzung bereitstehen. Aber da die vielfach zugeparkt sind, spare ich es mir, diese alle aufzulisten. Am besten mal selbst in eurer Gegend nachsehen, wie dort die Lage aussieht. Auch in anderen Städten gibt es noch einige günstige AC-Lader, auch wenn man die "Ladeperlen" mit der Lupe suchen muss. Vielleicht hat ja einer hier einer der oben genannten Lademöglichkeiten in der Nähe und kann es gebrauchen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier wurde - so glaube ich - auch schon mal die ESB-Karte (nur für Kunden aus Bayern) kommentiert. ESB hat zum 01.10.2024 eine Preiserhöhung (auch der Grundgebühr) angekündigt; die neuen Preise sind mit einer Ausnahme eher weniger attraktiv.

    • Die Ausnahme: Man bietet für "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" einen AC-Preis von 0,29 €/kWh für das Laden zwischen 20:00h und 07:00h an - das wäre attraktiv, wenn ESB klar beschreiben würde, welche Ladesäulen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen.

    Die Ladestellen-Karten von ESB und dem damit verbundenen Ladenetz bieten aber keine klare Unterscheidung zwischen ESB-Ladesäulen und solchen, die NICHT unter die beschriebene Kategorie fallen.


    Für mich als BEV-Fahrer in München ist das von entscheidender Bedeutung: Nachtladen macht nur Sinn, wenn sich die verwendete Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Wohnortes befindet. So kann man den Wagen abends an die Ladesäule stellen und sie am nächsten Morgen wieder holen - das ist nur bei kurzen Fußgänger-Entfernungen sinnvoll.

    • Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

    Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Aber grundsätzlich funktioniert die Kia Karte überall?

    Wie schaut es mit der EnBw aus?

    Also ich bin langer EnBw Kunde und wurde jetzt an Fremdsäulen gnadenlos abgezockt von EnBW. Bin auch echt enttäuscht und frustriert. Ich ich habe den "L" Tarif und vor der Tarifumstellung dieses Frühjahr wurden ja die Kosten im B2B normal weitergegeben bis 50 Cent. Jetzt ist es aber so, dass sie bei Fremdsäulen richtig fett aufschlagen und mir 89 Cent/KW berechnet haben, obwohl die Säule nur 39Cent im PrePaid kostete. Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Also ich bin langer EnBw Kunde und wurde jetzt an Fremdsäulen gnadenlos abgezockt von EnBW. Bin auch echt enttäuscht und frustriert. Ich ich habe den "L" Tarif und vor der Tarifumstellung dieses Frühjahr wurden ja die Kosten im B2B normal weitergegeben bis 50 Cent. Jetzt ist es aber so, dass sie bei Fremdsäulen richtig fett aufschlagen und mir 89 Cent/KW berechnet haben, obwohl die Säule nur 39Cent im PrePaid kostete. Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    Magst du mal Details zu der Säule nennen? Du wirst ja nicht an einer Aldi Süd Säule deine EnBW Karte hingehalten haben oder? Das wäre die einzige Kombination die mir gerade einfallen würde...


    edit: ... und da kann die EnBW nichts für wenn die dir die "echten" Kosten die Aldi Süd von EnBW verlangt in Rechnung stellen. ;)

  • Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    So etwas ähnliches habe ich auch in einem anderen Forum gelesen.

    Allerdings waren Fremdsäulen schon immer etwas teurer, bei EnBW und wenn du bei Aldi Süd geladen hast, tja dann hast du nicht aufgepasst.

    Ich stand aber mal daneben, als jemand versuchte mit einer Giro Karte die Säule zu überzeugen, es klappte erst bei der EnBW Karte.

    Wenn Not am Mann oder Frau ist, braucht man Alternativen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    • Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

    Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.

    Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

    Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

    Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.


    In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

    Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

    Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.


    In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.

    Danke für die klärende Antwort. Blöd nur, dass man dazu jede einzelne Säule auf der Karte anklicken muss, um den eigentlichen Anbieter zu sehen, oder man muss physisch hingehen und nachschauen. Besser wär's gewesen, diese Ladesäulen mit einem anderen Symbol darzustellen. Ziemlich mühsam und wenig kundenfreundlich (oder vielleicht Absicht?).


    Danke auch für die Info, welche Beteiligungsunternehmen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen - das hatte ich zuvor nicht auf der ESB-Website gefunden. Also werde ich (und wahrscheinlich viele andere Münchner) den Tarif doch kündigen. :(

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24