Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Bei unserem Kurzurlaub in dieser Woche hat sich wieder bestätigt, das daß mit den Ladestationen das reinste Affentheater ist.


    Was würde sich im Urlaub besser anbieten, als dort zu laden, wo das Auto eh länger steht, wie z. B. an der Talstation der Tegelbergbahn.

    Aber einfach dort hin fahren, anstecken und laden, ne, das wäre viel zu einfach. Erst mal heißt es die verfügbaren Karten und Apps checken und sich zu entscheiden.

    EnBW: 69ct/kWh, ab 4h Blockiergebühr von 10ct/min -> viel zu teuer, Zeit etwas knapp

    Aral Pulse: 59ct/kWh, ab 2h Blockiergebühr von 15ct/min -> teuer, Zeit viel zu kurz

    KIA Charge 49ct/kWh, ab 3,5h Blockiergebühr von 10ct/min -> Preis ok, Zeit sehr knapp


    Ich verstehe ja, daß es eine Blockiergebühr braucht, damit niemand den ganzen Tag eine Ladesäule blockiert, Aber wenn ich schon fast eine Stunde anstehen muß, um einen Platz in der Gondel zu bekommen, wenn ich ober auf dem Berg etwas wandern und auch noch einkehren möchte, dann möchte ich auch minimum 5 Stunden dafür Zeit haben, ohne mit einer Blockiergebühr abgezockt zu werden.


    Am Hotel war auch eine Ladesäule für Hotelgäste. Keine meiner Apps konnte damit etwas anfangen. Auf Nachfrage fand ich heraus, daß man einen QR-Code einscannen muß und dann auf die Seite des Betreibers kommt. Also eingescannt und Bankverbindung eingegeben. Danach tat sich in der App nichts mehr und geladen wurde auch nicht. Also auch wider nix.


    Aber ich will nicht nur meckern, es gab auch Positives.

    Auf dem Heimweg legten wir eine Ladepause an der EnBW Station in Schongau ein. Diese war zum Glück frei und die vollen 300kW somit zur Verfügung. So konnte ich zum ersten mal sehen, wie der EV6 in der Spitze mit 239,1kW geladen hat. 8)

    In 7 min war der Akku von 51 auf 80%, was dann für die Heimreise locker gereicht hat.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Am Hotel war auch eine Ladesäule für Hotelgäste. Keine meiner Apps konnte damit etwas anfangen. Auf Nachfrage fand ich heraus, daß man einen QR-Code einscannen muß und dann auf die Seite des Betreibers kommt. Also eingescannt und Bankverbindung eingegeben. Danach tat sich in der App nichts mehr und geladen wurde auch nicht. Also auch wider nix.


    Das hatten wir diese Woche auch.

    Ladesäule von Reev auf dem Hotelparkplatz.

    Gescannt und dann ist Betreiberseite auch nichts mehr passiert.

    Dafür hat sich am Bahnhof Prien (Chiemsee) die KIA-Ladekarte mal rentiert.

    Deutlich günstiger als EnBW und vorallem wurde keine Blockiergebühr berechnet.

  • Ich tu es nur ungern, aber ich muss dem zumindest teilweise widersprechen: Im Ausland werden bei dem Mobilize die kWh nach deren Preisliste verrechnet. Was die App anzeigt, ist ein Fehler: Ich habe z.B. in Italien mit dem Tarif geladen und verrechnet wurde der Preis aus der Liste und nicht der aus der App. Diese Erfahrung haben auch mehrere im TFF Forum und auch hier gemacht.


    Und je nach Land, ist der Preis eben günstiger via Mobilize: Frankreich z.B. mit 0,29€/kWh während Ionity Power hier 0,33€/kWh (plus höhere Grundgebühr) verlangt.


    Wie so oft, kommt es also auf die individuelle Route an, welchen Tarif man am besten wählt.

    Alles gut. Kein Problem, dass du mir widersprichst. Ich habe ja nicht die Wahrheit gepachtet ;)

    Ich habe mir die Preise in Dänemark angeschaut und da ist es schon ein Unterschied ob ich 3,80 DK (0,51 Cent) mit Mobilize zahle oder 2,20 DK (0,29 Euro) mit dem Power-Tarif von IONITY.


    Insofern hat Stefan1991 unter anderem für Frankreich (dem Heimatland vom Tarif) recht, aber für Dänemark lohnt sich für mich der höhere Abopreis von 11,99 Euro beim IONITY Power-Tarif schon ab 54,5kWh Ladung pro Monat im Vergleich zu den 4,99 Euro vom Intense.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung