Alles anzeigenBei unserem Kurzurlaub in dieser Woche hat sich wieder bestätigt, das daß mit den Ladestationen das reinste Affentheater ist.
Was würde sich im Urlaub besser anbieten, als dort zu laden, wo das Auto eh länger steht, wie z. B. an der Talstation der Tegelbergbahn.
Aber einfach dort hin fahren, anstecken und laden, ne, das wäre viel zu einfach. Erst mal heißt es die verfügbaren Karten und Apps checken und sich zu entscheiden.
EnBW: 69ct/kWh, ab 4h Blockiergebühr von 10ct/min -> viel zu teuer, Zeit etwas knapp
Aral Pulse: 59ct/kWh, ab 2h Blockiergebühr von 15ct/min -> teuer, Zeit viel zu kurz
KIA Charge 49ct/kWh, ab 3,5h Blockiergebühr von 10ct/min -> Preis ok, Zeit sehr knapp
Ich verstehe ja, daß es eine Blockiergebühr braucht, damit niemand den ganzen Tag eine Ladesäule blockiert, Aber wenn ich schon fast eine Stunde anstehen muß, um einen Platz in der Gondel zu bekommen, wenn ich ober auf dem Berg etwas wandern und auch noch einkehren möchte, dann möchte ich auch minimum 5 Stunden dafür Zeit haben, ohne mit einer Blockiergebühr abgezockt zu werden.
Am Hotel war auch eine Ladesäule für Hotelgäste. Keine meiner Apps konnte damit etwas anfangen. Auf Nachfrage fand ich heraus, daß man einen QR-Code einscannen muß und dann auf die Seite des Betreibers kommt. Also eingescannt und Bankverbindung eingegeben. Danach tat sich in der App nichts mehr und geladen wurde auch nicht. Also auch wider nix.
Aber ich will nicht nur meckern, es gab auch Positives.
Auf dem Heimweg legten wir eine Ladepause an der EnBW Station in Schongau ein. Diese war zum Glück frei und die vollen 300kW somit zur Verfügung. So konnte ich zum ersten mal sehen, wie der EV6 in der Spitze mit 239,1kW geladen hat.
In 7 min war der Akku von 51 auf 80%, was dann für die Heimreise locker gereicht hat.
Der Tegelberg ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung...
Allerdings noch zu anderen Zeiten, ca. Mitte/Ende der 90-er, als ich damals noch mit dem GOLF IV unten parkte und die E-Mobilität mit ihren heutigen kleinen und größeren Problemchen noch in weiter Ferne lagen...👈😁🛺
Klar, so weit ich mich noch entsinnen kann, war der reichliche halbe Tag bis in die Nachmittagsstunden mit Auffahrt, oben Wanderung und wieder herunter abgelaufen. Nun mit dem KIA EV6 verbietet es sich dann vollkommen, sich an der Talstation an eine Ladesäule zu verbinden.
Denn WER ist denn nach 2, 3, oder 4 Std. wieder an seiner E-Karre, um eine Abzocke in Form der BLOCKIERGEBÜHR zu vermeiden?
In Städten u.a. Zentren mag diese Blockiergebühr sicherlich sinnvoll sein - hier kann man sich trotz Bedarfs halt dann eher NICHT anschließen...