hier im EE-Bereich muss man wirklich schon froh sein, keine Ölfunzeln mehr
EE musst du den Altrepublikaner erklären, sonst denken sie du wohnst um Schlaraffenland der EE 🤣
hier im EE-Bereich muss man wirklich schon froh sein, keine Ölfunzeln mehr
EE musst du den Altrepublikaner erklären, sonst denken sie du wohnst um Schlaraffenland der EE 🤣
Mal sehen, ab wenn es zum Tragen kommt und vorallem wo?
Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.
Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.
Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.
Wenn die stabil laufen ist das doch gut. In 45 Minuten fährt man gut gefüllt wieder weg
Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.
Im Baumarkt schafft man selten den Einkauf unter 30-45 Minuten und man kommt ja nicht mit 0% und will nicht bis 100% laden => 50 kW Lader ist ganz ok.
Sonst müsstest Du nach 10-15 Minuten den Laden wieder verlassen und umarmen, um die Säule für die anderen nicht zu blockieren 😉
Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.
Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.
Stimmt. 50kW geht meist noch.
Bei unserem Supermarkt hat die Säule nur 25kW und im Winter gehen dann noch mal 5kW für die Batterieheizung drauf (auch wenn man sie nicht vorkonditionieren lassen will) und dann sind 20kW in die Traktionsbatterie wirklich mau, selbst wenn man in zwei Läden rund 45 Minuten ist.
Seit Lichtblick die Säule betreibt ist sie eh nicht mehr nutzbar. Durch die 10 Cent Blockiergebühr ab der ersten Minute und hohen kWh-Preisen kommt man auf über 1 Euro je kWh.
Merkwürdigerweise ist die Säule jetzt viel öfter frei als früher... Der Betreiber kann das sich bestimmt nicht erklären...
Wie findet ihr die Auslastung je Anbieter?
Gefühlt ist Ionity immer gut ausgelastet und man muss schauen ob man einen Platz bekommt.
Aber bei Allego, ENBW etc kann man eigentlich immer einfach hinfahren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Die Miniladeparks mit 4 oder 6 Stationen, wenn dann noch die üblichen 25% kaputt sind, sind halt schnell voll.
Das dauert bei 12+ Ladepark halt länger .
Und Allego gehört wohl zu den Anbietern, da fährt man als letztes hin.
Ich habe erst einmal irgendwo warten müssen, das war an der einzigen Schnellladestation eines Supermarkts in Südfrankreich. Der bekam den Stecker nicht mehr ab. Ansonsten waren überall Plätze frei, als ich kam.
Zu Hause lade ich auch nur zu Hause, aber sich sehe die Ladestationen um uns herum: An drei Supermärkten, Tesla, Aral, Hornbach (nur eine Säule): nie hätte ich Probleme gehabt, einen Platz zu bekommen.
Am letzten Sonntag bei Ionity Porta Westfalica - alle sechs Säulen belegt und noch ein "Wartender". 10 Minuten später hingen wir aber am Kabel. Danach wurden dann aber auch schon wieder zwei Säulen frei...
Also alles komplett im Rahmen.