Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Der aktuell relativ niedrige Preis an den Tankstellen ist durch den niedrigen Rohölpreis bedingt.

    Da kann die Politik wenig dafür.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das sind Momentaufnahmen. Auf lange Sicht steigen die Ölpreise aufgrund mehrerer Variablen: Förderung wird teurer, Öl wird knapper, CO²-Bepreisung steigt etc. Es sind aber auch absurde Szenarien denkbar, dass nämlich aufgrund hoher verfügbarer und nicht abgenommener Ölmenge sehr niedrige Preise aufgerufen werden. Wie negative Strompreise. Was davon beim Verbraucher ankommt, wird man sehen.


    Das tröstet mich ein wenig, denn mich ärgern die niedrigen Preise (hier Diesel für 1,49!) auch.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Da ich in der glücklichen Lage bin eine eigene Photovoltaikanlage zu besitzen ärgere ich mich nicht über die Preise an der Tankstelle. Dazu fahre ich auch gerne elektrisch wegen der Ruhe im Fahrzeug. Wir besitzen noch ein Dieselcabrio für den Sommer und würde dieses sofort gegen ein Cabrio mit Elektroantrieb tauschen. Leider ist diese Fahrzeugklasse am aussterben und es wird wohl kaum bezahlbare Cabrios mit E-Motor geben. Ich kann aber verstehen wenn man sich über unsere Strom Preise ärgert während Verbrenner fahren derzeit günstig ist

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Leider ist diese Fahrzeugklasse am aussterben und es wird wohl kaum bezahlbare Cabrios mit E-Motor geben.

    Ach der MG Cyberster ist doch ganz chic.

  • Ach der MG Cyberster ist doch ganz chic.

    Chic ja, aber zu teuer. Soll in Europa ab ca 58tsd losgehen. Das meinte ich mit kaum bezahlbar.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Das sind Momentaufnahmen. Auf lange Sicht steigen die Ölpreise aufgrund mehrerer Variablen: Förderung wird teurer, Öl wird knapper, CO²-Bepreisung steigt etc. Es sind aber auch absurde Szenarien denkbar, dass nämlich aufgrund hoher verfügbarer und nicht abgenommener Ölmenge sehr niedrige Preise aufgerufen werden. Wie negative Strompreise. Was davon beim Verbraucher ankommt, wird man sehen.


    Das tröstet mich ein wenig, denn mich ärgern die niedrigen Preise (hier Diesel für 1,49!) auch.

    Wieso ärgern dich niedrige Preise? Ich finde es eher gut, weil so alles andere auch wieder preiswerter wird was hinten dran hängt … (Agrar, Transport, etc)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Mich interessiert auch die Zuverlässigkeit (!) und Lage der Ladestellen und da ist TESLA weit vorne.....

    Da stimme ich dir zu, Tesla war da etwas schlauer als der Rest der Welt.

    Man hat ein gesamtheitliches System angeboten, die ersten könnten sogar kostenfrei Laden, was ja nun auch nicht mehr der Fall ist.

    Andererseits sehe ich aber auch gerade Tesla an Lidl AC Ladestellen , also scheint das Ladesystem auch nicht vollkommen zu sein?

    Über die Preisstruktur kann ich nichts sagen aber Texte, hier sind eindeutig.

    Ionity, als Gemeinschaft der Hersteller, sollten aber auch Ladestellen in der Breite und nicht nur an Autobahnen anbieten.

    Ich sehe aber auch die Politik in der Pflicht, ihr Versprechen nachzukommen und den Strompreisdeckel von 40ct endlich einzulösen.

    Auch die EU kann hier endlich mal ein "Machtwort" sprechen, in dem die Ladetarife ähnlich gestaltet werden wie im Mobilfunk.

    Auch die Gesetze der Darstellung der Preise, sollten mit hohen Bußgeldern, durchgesetzt werden.

    Jeder Artikel, der verkauft wird, und Strom ist nichts anderes, ist eindeutig zu Kennzeichnen, durch Preisschilder.

    Diese Kennzeichnung kann auch auf dem Display erfolgen, wie es bereits einige Anbieter machen.

    Sicherlich kann zusätzlich ein individuelles Preissystem (angebote wie freshmile, mit kWh in Kombination von Zeit) angeboten werden aber ansonsten eine transparente Darstellung der Preise.

    Vor kurzem wurde hier eine Ladestelle vorgestellt, wo es eine große Preistafel gibt und Tarif nach Angebot aber es ist ersichtlich und man muss nicht vorher aufwendig recherchieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also auf diese Politik setze ich keinen Pfifferling was haben die uns alles versprochen insgesamt sollte der Strom auch niedriger werden und es nicht passiert

    Ich bin auch in ganz vielen Punkten mit der Regierung nicht einverstanden.

    Aber der Strompreis ist zumindest bei mir wieder auf dem Level von vor Corona, eventuell 1 Cent mehr.

    26,4 Cent im aktuellen Vertrag.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.