Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Als ich im Frühjahr einen neuen Vertrag für 26,4 Cent für 2 Jahre abgeschlossen habe, lag der Durchschnitt in der Grafik bei ca. 25,x Cent.

    Habe ebenfalls einen Vertrag für ~25ct./kWh (mit zwei Jahren Preisgarantie) am Laufen: Meinem Eindruck nach gab es solche günstigen Preise vor Corona (vielmehr: vor Wegfall der EEG Umlage) eher nicht…


    Bei (Haus)Stromverträgen gilt m.M.n. das gleiche wie bei der Auswahl der Ladekarte: Wer sich erkundigt, länger schaut und auf Angebote achtet kommt wesentlich günstiger davon, wie jemand dessen Stromvertrag mit der EnBW oder Eon seit Jahrzehnten läuft.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nein, vor Corona haben wir jedenfalls 25ct. gezahlt, bei 8€ Grundgebühr, da sind wir derzeit noch nicht ganz angekommen, bin gerade am recherchieren wo wir nächstes Jahr beziehen werden.

  • Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

    Auch wenn's offtopic ist:


    Das mag aber auch andere Gründe haben ;) . Bargeld lässt sich in der Kasse nicht zu leicht nachverfolgen.


    Wie sagte mir im Urlaub in Norwegen jemand auf die Frage, ob ich für eine Strandparty Bargeld benötige. "Wir wollen kein Bargeld mehr - wir wollen schließlich die Schwarzarbeit abschaffen".

    Also konnte man an den Getränkeständen nur mit Karte bezahlen.


    Und hier an der Küste gilt überall. "Heute nur Barzahlung". Ein Schelm, wer was Böses dabei denkt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Wir zahlen 27,2Ct/kWh und ca. 18€ Grundgebühr im Monat. Es wäre noch günstiger gegangen, doch zu bestimmten Anbietern wollte ich nicht mehr. Octopus ist dafür sehr transparent, sofort erreichbar und gesprächsbereit.


    Im Frühjahr haben sie den Neukauf eines E-Autos mit 250€ bezuschusst. Ich habe gefragt, ob der Grund dafür bei einem gebrauchten nicht auch gegeben sei. Daraufhin bekamen wir gegen Einsendung des Fahrzeugscheins auch 250€ gutgeschrieben.


    Ob das auf Dauer für uns ein guter Vertrag ist, kann ich noch nicht einschätzen. E-Auto (seit Juni) und Solardach (7,8kWP, seit September) haben wir erst seit kurzem. Im bislang sonnigen September mit maximal 5,5 kW von der PV fahren wir bislang umsonst und brauchen auch keinen Netzstrom bzw. gleichen diesen mehr als aus. Aber die dunklen Monate kommen ja noch.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Naja, 25Cent gibts in BRB nicht, NOCh nicht. Das kommt dann, wenn dafür im Süden der Strom teurer wird, endlich.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Seit einiger Zeit nutze ich von octopus bzw elektroverse die Ladekarte.

    Ab und zu klicke ich mich mal durch diverse Ladepunkte und gerade solche, wo günstige Tarife bekannt waren.

    Leider scheint die Zeit der Schnäppchen auch hier vorbei zu sein, selten sieht man Tarife unter 60ct, eher deutlich darüber. In Belgien hatte ich für 25ct geladen, dieser Ladepunkt steht jetzt mit über 60ct zu Verfügung, nur mal so als Beispiel.

    In Frankreich kann man noch Glück haben aber dort ist das Laden eh günstiger.

    Über & Charge kann man km-Gutscheine erwerben.

    Der Anbieter bringt vielleicht noch etwas, für diejenigen, die eine eigene WB oder PV bzw in Kombination haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Naja, 25Cent gibts in BRB nicht, NOCh nicht. Das kommt dann, wenn dafür im Süden der Strom teurer wird, endlich.

    Ich bin im Süden beheimatet, aber muss sagen dass die aktuell Praktik bzgl. der Netzentgelte wirklich unfair ist für die meist nordischen Bundesländer - wird defintiv Zeit, dass sich das ändert und das fair verteilt wird (ist ja bereits in Arbeit).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das Update der Cariqa App ist raus. Die große Ankündigung hat beim ersten Blick auf die Ladepreise heftige Ernüchterung ausgelöst. So ist das nix.

    Preis pro kWh:

    Pfalzwerke 0,82 €

    Aral 0,92 €

    Ionity 0,65 €

    EWEgo 0,65 € als Partner

    EnBw 0,87 €

    Bei den Nicht-Partnern wird noch eine Startgebühr fällig.

    Ein Witz, wenn man bedenkt, dass das System den "Direktverkauf" der CPO ermöglichen sollte.

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkEye0816 ()