Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Danke für die klärende Antwort. Blöd nur, dass man dazu jede einzelne Säule auf der Karte anklicken muss, um den eigentlichen Anbieter zu sehen, oder man muss physisch hingehen und nachschauen. Besser wär's gewesen, diese Ladesäulen mit einem anderen Symbol darzustellen. Ziemlich mühsam und wenig kundenfreundlich (oder vielleicht Absicht?).


    Danke auch für die Info, welche Beteiligungsunternehmen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen - das hatte ich zuvor nicht auf der ESB-Website gefunden. Also werde ich (und wahrscheinlich viele andere Münchner) den Tarif doch kündigen. :(

    Hallo Seniornerd,


    ich stehe vor dem gleichen Problem zu entscheiden, ob es für mich mit ESB weitergeht oder nicht. Ich mache das genau wie du davon abhängig, ob eine "eigene" ESB-Säule in meiner Nähe ist. Dazu hatte ich dem Kundendienst eine Mail geschrieben, ob man in der ladenetz-App nicht eine Art Filter einbauen könnte, um entsprechende Stationen direkt zu sehen. Hier ein Auszug aus der Antwort vom 29. August 2024:

    ___

    [...]


    danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.


    Wir haben uns mit unserem Partner Ladenetz in Verbindung gesetzt um Ihnen einen Filter für ESB Ladesäulen zur Verfügung zu stellen.


    Aktuell ist dies leider noch nicht möglich. Gemeinsam mit Ladenetz arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung für Sie.


    Melden Sie sich, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Wir sind gerne für Sie da.


    [...]


    ___



    Aktuell sehe ich noch keine Anpassung leider... Sollte ich noch Antwort bekommen, werde ich es hier kundtun.

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • Ja, das ist wirklich ernüchternd. Kann ich verstehen.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass das wirklich die Preise aus dem Direktverkauf der CPOs sind.

    (Ich habe das auch erst nicht geglaubt, aber mehrfach die Aussage von unterschiedlichen Stellen abgesichert bekommen. Die Preise die du in der Cariqa-App siehst, würdest du zahlen wenn du als EMSP (Ladekartenanbieter) den Strom an deine Kunden weiter verkaufen willst. Sprich in dem Fall müsstest du auf die 0,92 Euro die z.B. Aral dir in Rechnung stellt auch noch etwas aufschlagen damit du Geld verdienst.)


    Als Betatester kenne ich das Dilemma von Cariqa schon seit einiger Zeit und es hat mich zu diesem Video inspiriert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Preistreiber sind neben den CPOs (Ladesäulenbetreiber) auch die Roaminganbieter und Backendbetreiber.

    Teilweise hast du 4 Firmen die daran verdienen, dass der Strom in dein Auto fließt und der Stromanbieter ist dabei noch nicht mit eingerechnet.


    Die Idee von Cariqa ist nach wie vor gut, das aktuelle Ergebnis schlecht.


    Hoffen wir auf die geplanten Aktionen mit den Cariqa-Partner. Bei diesen sollten dann deutlich günstigere Preise als die 65 Cent je kWh bei EWEgo möglich sein.


    Ich hatte mir als ich von dem Konzept von Cariqa gehört habe auch deutlich mehr erhofft und mich auf sinkende Preise gefreut, aber jetzt brauchen wir Geduld, dann sehen wir, ob sich das am Markt durchsetzt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habt ihr das schonmal gehabt?

    Bisher gab es keine Probleme mit der Karte.

    Hast du mal die Hotline angerufen?

    Die hatte eine Zeitlang Probleme mit der Software, da ging es um die Autorisierung.

    Etas aufwendig und umständlich die Handhabung. Erst anstecken, wenn die Autorisierung bestätigt wurde.

    Da war ich aber mit der Ionity App unterwegs.

    Man hatte mir dann die Säule freigeschaltet, morgens um 5 Uhr.


    Achso, ist das auch an den anderen Säulen, am Ort, oder nur die Eine?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Stehe gerade am Ionity in Quickborn und der will meine Renault Chargepass Karte nicht. Im Konto kann ich nix relevantes erkennen.


    Habt ihr das schonmal gehabt?

    Ich habe einmal bislang bei Ionity geladen und per App bezahlt. Geht das auch nicht? Oder hast Du die App nicht?

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Alles schön und gut. Wenn ich das Produkt mit Tamtam veröffentliche, erwartet man doch, dass es Cariqa-Partner gibt, die attraktive Preise aufrufen. So schaut man sich das an, sieht Scheiß Preise und ist wieder weg. Schlimmstenfalls wird die App wieder gelöscht.

  • Auf einer Plattform wurde Octopus angepriesen.

    Was allerdings nicht mitgeteilt wird, dass es zum Laden unterwegs zwar an fast allen Ladestellen möglich ist die Preise aber zwischen 65ct und teilweise sogar über 1€ liegenselbst bei AC findet man kaum Preise unter 50ct.

    Schade eigentlich.

    Hier kann man auch Gutscheine von &Charge einlösen.


    https://efahrer.chip.de/news/neuer-lade-champion-diese-app-macht-bezahlen-an-fast-jeder-ladesaeule-moeglich_1022068

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hatte mir hier auch mal einen Account erstellt und eine Karte beantragt (kostenlos)

    Durch Ref Links bekommt man sogar die ersten 5€ gratis.


    Hatte mal gelesen, dass die Karte auch gerade in Frankreich ganz ordentliche Preise haben soll, aber ich hab jetzt auch nicht allzu große Hoffnung, aber immerhin eine weitere kostenlose Backup Karte :)

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Laut Chargeprice liegt eigentlich immer Freshmile oder ADAC (Pulse) vorne.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Frankreich ganz ordentliche Preise haben

    Frankreich hat eine andere Ladekultur.

    Oft sind adhoc Preise sogar noch günstiger.

    LIDL fällt auch darunter, allerdings werden manche Ladestellen mit 120kW angegeben und da kann man froh sein, wenn man die Hälfte bekommt.

    Auf den großen Supermärkten stehen fast immer 150er oder gar 300er Säulen und mit freshmile ist man oft mit 30/30 dabei.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Alles schön und gut. Wenn ich das Produkt mit Tamtam veröffentliche, erwartet man doch, dass es Cariqa-Partner gibt, die attraktive Preise aufrufen. So schaut man sich das an, sieht Scheiß Preise und ist wieder weg. Schlimmstenfalls wird die App wieder gelöscht.

    Richtig. Sehe ich auch so und habe das auch vor Wochen in der Form zurück gemeldet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung