Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Wenn ich mit der Freshmilekarte an den 150kW-Entegasäulen (Südhessen=Heimat) geschieht die zu den Konditionen 25/15, also 25ct/kWh plus 15ct/Minute (angestöpselt sein).
    Ergibt bei einer konstanten Ladung mit durchgängig 150kW (zumindest bis zum 80%-Einbruch) rein rechnerisch, 2,5kWh/Minute, also 62,5ct plus 15ct für die Minute, sind also 77,5ct für 2,5kWh oder 31ct/kWh. Mit Anstöpselzeit und nicht immer volle 150kW 32-35ct/kWh.


    EDIT: Und natürlich muß man alleine sein, da sonst keine 150kW :TIDE

    Das klingt zwar kompliziert, ist aber für DC und 150kW sehr günstig. Ist das eine Kooperation von Freshmile und Entega? Ich muss mal schauen, ob die weiter im Norden ähnliche Kooperationen eingegangen sind. Oder in Holland.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Trolliver: Ich befürchte das sind noch alte Verträge, die noch nicht erneuert wurden und wegen der geringen Mengen auf beiden Seiten unterm Radar fliegen.
    Falls Du aber fündig werden solltest gerne Posten, bin Sept/Okt auch in Soltau/HH/Kiel/Sierksdorf unterwegs, da wäre es interessant.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • EV6Brummer Sieht nicht so aus. Auf der Freshmile-App sind hier einige (längst nicht alle) Ladesäulen gelistet, u.a. Aral Pulse, aber HPC-Lader mit 70Ct teuer, 22kW-Lader hingegen 25/15.


    In Holland sieht es anders aus: ich habe mal Amsterdam angesehen, da gibt es HPC-Lader mit >400kW, die 30/30 abgerechnet werden.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • EV6Brummer Sieht nicht so aus. Auf der Freshmile-App sind hier einige (längst nicht alle) Ladesäulen gelistet, u.a. Aral Pulse, aber HPC-Lader mit 70Ct teuer, 22kW-Lader hingegen 25/15.


    In Holland sieht es anders aus: ich habe mal Amsterdam angesehen, da gibt es HPC-Lader mit >400kW, die 30/30 abgerechnet werden.

    Gute Tarife bei Freshmile an HPC >=150kW und guter Ladekurve

    Anbieter ct/kWh / ct/Min

    Entega 25 / 15 Entega hat max. 150kW Lader ab 31ct/kWh

    Fastned 30 / 30 bei 180kW-Ladeschnitt 40ct/kWh

    Total 30 / 30 bei 150kW-Ladeschnitt 42ct/kWh (bei Total in Freshmile-App können die Leistungswerte falsch sein, ergo auch der Preis. Angeblich sind in Hirschberg Ba-Wü 460KW-Lader, bringen aber nur 175(?)kW. GIbt es 300+kW Lader bei Total?

    Allego 30 / 45 bei 180kW-Ladeschnitt 45ct/kWh


    Bei nicht HPC-Ladern (z. B. Fastned 50kW) und im Winter bei nicht ausreichender Vorkonditionierung gehe die kWh-Preise natürlich wegen des Zeitanteils nach oben. Einzig der Entegatarif ist mit 40ct bei 60kW Ladeleistung noch gut.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Boah, ey, so viel Rechnerei.

    Ich wohne im Berliner Altbau, keine WB, kein PV, nutze also Ladesäulen.


    Mit Northe: (App), an fast allen AC Säulen 43c/kwh

    und unterwegs auf längeren Strecken: Renault Mobilize (ja auch ohne VIN), 4,99€ p.m., 39c/kwh mit Ionity Intense.


    Das scheint für mich immer noch die beste Lösung.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Boah, ey, so viel Rechnerei.

    Das scheint für mich immer noch die beste Lösung.

    Ja, das ist viel Rechnerei, die ja noch schlimmer wird, wenn man die Ladeleistung stärker berücksichtigt.


    Ich finde es schön, wenn Du mit dieser Lösung gut zurecht kommst. Falsch ist die ja wirklich nicht.

    Ich werde mir wohl nächste Woche das Intense buchen und in meinem Urlaub quer durch die Republik ausnutzen. (Von Rust bis Kiel, von Skiersdorf bis D'dorf.)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Als Freshmile noch der "heiße Scheiß" war hab ich mal ein Google Sheet gebaut... wer damit rumspielen will, einfach Kopie ziehen.

    FRESHMILE Ladekurve EV6 77.4kwh
    Laden mit Freshmile Batteriegröße,77,4,Preis kWh,0,19,Preis Minute,0,3 Ladesäulenleistung,250,kW SOC,kW,kWh,Minuten,Freshmile kwh Preis 0,210,Ladeleistung in…
    docs.google.com

    Dank der Dropdowns auch in der Google Sheets App auf dem Smartphone akzeptabel bedienbar. ;)

  • Angeblich sind in Hirschberg Ba-Wü 460KW-Lader, bringen aber nur 175(?)kW. GIbt

    Das ist bei freshmile nix neues, die Leistungsdaten sind oft falsch, gerade bei krummen Zahlen besteht der Verdacht, als ob man die Leistung mehrere Ladestellen addiert hat. Da hilft über eine andere App gegenchecken.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • DarkEye0816 und Storm, ich bin ebenfalls von Cariqa enttäuscht. Bei meiner Suche bin ich nur auf EWEgo als Partner gestoßen und da würde ich mit der EWEgo-Karte auch noch weniger zahlen.
    Habt Ihr noch mehr Partner entdeckt?
    Günstig mit Entega in Hamburg laden ist auch nicht mehr. Das kostet inzwischen auch 59 anstatt 30ct.

    Aktuell scheint neben Aldi/Lidl/Kaufland nur noch meine Entega/Freshmile-Kombi wirklich günstige Preise (<40ct) ohne jegliche Grundgebühr in Deutschland zu bringen, ca 33-35ct dank 25/15 an 150kW-Ladern.

    Hoffentlich komme ich richtig leer am Hansapark Ende September an, 12€/Tag inklusive Strom was reingeht. Dafür kommt halt noch etwas Eintritt obendrauf.

    Ja, es gibt noch einen anderen Partner als EWEgo, der ist aber ganz regional und somit aktuell nicht relevant.

    Was man zum EWEgo Preis noch wissen sollte, ab 01.11. erhöht EWEgo auch für die "normalen" Kunden die Preise, so dass der Preis via Cariqa-App dann nicht mehr "zu teuer" ist.


    Auf jeden Fall wird EWEgo nicht lange der einzige Partner bleiben, Cariqa hat einige, auch große, ja sogar Überraschungen in der Pipeline. Wann die kommen ist aber sehr schlecht kalkulierbar, da sich gerade mit größeren Anbietern die Bearbeitungszeit stark verlängert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung