Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Das ist eine Ankündigung. Schaue nach dem 1.11. (oder auch ein paar Tage später) in Cariqa wieder vorbei, was sich da dann tut. Vermutlich wird es auch billiger, aber nicht so günstig, wie direkt bei EWEgo.

    Guter Punkt. Genauso ist es.


    Noch als Ergänzung zu dem Post von DarkEye0816 :

    Was zum Cariqa-Partner-Preis auch noch hinzu kommt sind zeitlich befristete Aktionen mit den Partnern.

    Es kann z.B. sein, dass für einen bestimmten Zeitraum an allen Säulen des Partners oder auch nur an einzelnen die Preise gesenkt werden.

    Wenn z.B. EWEgo die Auslastung beim Ladepunkt Dätgen erhöhen will, kann es für diesen bessere Preise geben als den in Hamburg usw.


    Aktuell müssen EMSP (Ladekartenanbieter) wie EWEgo für ihre Kunden Preisänderungen mit ausreichendem Vorlauf kommunizieren, deswegen auch die Mitteilung 6 Wochen vor der Preisumstellung. Da sind über diesen Weg keine dynamischen Preise möglich. Bei Cariqa ist der im Partnerportal selber einstellbar und sofort wirksam. Das bringt viel mehr Flexibilität und erlaubt sogar eine Reaktion auf den Börsenpreis, so dass EWEgo und Co. rein theoretisch immer für den Folgetag den Preis neu festlegen könnten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hab mal meine Ladeübersicht aktualisiert und den EWE Go Tarif an eigenen und Roaming Säulen eingebaut.

    https://docs.google.com/spread…HaqCjdak/edit?usp=sharing


    TL;DR für eine Ladung im Monat kann man schon mal einfach so zu McD an die Säule fahren. Danach... würde ich bei Verfügbarkeit Kia Aral pulse premium buchen. Das ist nach 70-80kWh/Monat günstiger.

    Vielen Dank für die Aktualisierung der Tabelle!

    Ich würde vielleicht im Titel oder zumindest bei IONITY noch darauf hinweisen, dass die Preise nur für Deutschland gelten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • viel mehr Flexibilität und

    Hat jemand, bei freshmile, eine flexible Änderung festgestellt?

    Die ändern ja auch gern, von einem Tag zum anderen die Preise.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat jemand, bei freshmile, eine flexible Änderung festgestellt?

    Die ändern ja auch gern, von einem Tag zum anderen die Preise.

    Das eine sind flexible Preise, das andere unangekündigte Preisänderungen.
    Bei Freshmile habe ich bislang noch nicht den einen Tag hüh und den nächsten Tag hott erlebt, daß es bei Cariqa dann geben soll.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • flexible Preise, das andere

    Man kann es auch variable Preise nennen.

    Auf alle Fälle unangekündigt, darum erwähne ich such immer im Nebensatz, vor dem Laden, die Preise kontrollieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So, heute wieder 2 Ladeerlebnisse gehabt.

    Dieses Mal in AT.

    Mit Moovility (39ct, 300kW Säule) 40kWh geladen, weil die Autorisierung etwas länger gedauert hat (musste mich erst wieder mit dem Ablauf beschäftigen), gab es 2 Vorgänge. Seltsamerweise ist der 2. abgerechnet worden, rein von der Zeit her aber der 2. nicht, er war ja eigentlich der richtige.

    2. Ladevorgang über elektroverse (34ct, 11kW, bei Wien-Energie). Eine säule wurde mir, in der App, sei über 9h als in Betrieb angezeigt.

    Beide Anschlüsse waren frei und grün.

    Also habe ich den freien Anschluss genommen.

    Es kam aber kein aktiver Vorgang zu Stande, sondern immer wieder die Fehlermeldung, dass ich den bereits laufenden Vorgang beenden soll.

    Half aber nichts, alle Versuche blieben erfolglos.

    Also habe ich am besetzten Anschluss probiert und siehe da, es funktionierte.

    Nach fast 1h kam ich zurück und beendete den Vorgang, 2x öffen drücken und der Stecker wurde freigegeben, obwohl ich ihn blockiert hatte (auch nach Ladenschluss).

    In der App läuft der Ladevorgang aber immer noch (vom Vorgänger) seit über 10h, jetzt bereits 11:15 besetzt bzw weiter.

    Keine Rechnung erstellt.

    Danke Wien Energie.

    So bekommt man auch interessante Geschichten zusammen.

    Übrigens, am 1. Ladepunkt kam ein Mann mit einem MG, er war gerade bei einer Shell Ladestelle, ohne Erfolg.

    Ihm hatte ich die Moovility App gezeigt, allerdings lädt er mit einer Firmenkarte.

    Dann sagte ich zu ihm, dass er auch einer von denen ist, der die Ladepreise kaputt macht, weil sie jeden Preis bezahlen und nicht nach günstigen Angeboten suchen müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.