Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Das ist eine Ankündigung. Schaue nach dem 1.11. (oder auch ein paar Tage später) in Cariqa wieder vorbei, was sich da dann tut. Vermutlich wird es auch billiger, aber nicht so günstig, wie direkt bei EWEgo.

    Guter Punkt. Genauso ist es.


    Noch als Ergänzung zu dem Post von DarkEye0816 :

    Was zum Cariqa-Partner-Preis auch noch hinzu kommt sind zeitlich befristete Aktionen mit den Partnern.

    Es kann z.B. sein, dass für einen bestimmten Zeitraum an allen Säulen des Partners oder auch nur an einzelnen die Preise gesenkt werden.

    Wenn z.B. EWEgo die Auslastung beim Ladepunkt Dätgen erhöhen will, kann es für diesen bessere Preise geben als den in Hamburg usw.


    Aktuell müssen EMSP (Ladekartenanbieter) wie EWEgo für ihre Kunden Preisänderungen mit ausreichendem Vorlauf kommunizieren, deswegen auch die Mitteilung 6 Wochen vor der Preisumstellung. Da sind über diesen Weg keine dynamischen Preise möglich. Bei Cariqa ist der im Partnerportal selber einstellbar und sofort wirksam. Das bringt viel mehr Flexibilität und erlaubt sogar eine Reaktion auf den Börsenpreis, so dass EWEgo und Co. rein theoretisch immer für den Folgetag den Preis neu festlegen könnten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hab mal meine Ladeübersicht aktualisiert und den EWE Go Tarif an eigenen und Roaming Säulen eingebaut.

    https://docs.google.com/spread…HaqCjdak/edit?usp=sharing


    TL;DR für eine Ladung im Monat kann man schon mal einfach so zu McD an die Säule fahren. Danach... würde ich bei Verfügbarkeit Kia Aral pulse premium buchen. Das ist nach 70-80kWh/Monat günstiger.

    Vielen Dank für die Aktualisierung der Tabelle!

    Ich würde vielleicht im Titel oder zumindest bei IONITY noch darauf hinweisen, dass die Preise nur für Deutschland gelten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • viel mehr Flexibilität und

    Hat jemand, bei freshmile, eine flexible Änderung festgestellt?

    Die ändern ja auch gern, von einem Tag zum anderen die Preise.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat jemand, bei freshmile, eine flexible Änderung festgestellt?

    Die ändern ja auch gern, von einem Tag zum anderen die Preise.

    Das eine sind flexible Preise, das andere unangekündigte Preisänderungen.
    Bei Freshmile habe ich bislang noch nicht den einen Tag hüh und den nächsten Tag hott erlebt, daß es bei Cariqa dann geben soll.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • flexible Preise, das andere

    Man kann es auch variable Preise nennen.

    Auf alle Fälle unangekündigt, darum erwähne ich such immer im Nebensatz, vor dem Laden, die Preise kontrollieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So, heute wieder 2 Ladeerlebnisse gehabt.

    Dieses Mal in AT.

    Mit Moovility (39ct, 300kW Säule) 40kWh geladen, weil die Autorisierung etwas länger gedauert hat (musste mich erst wieder mit dem Ablauf beschäftigen), gab es 2 Vorgänge. Seltsamerweise ist der 2. abgerechnet worden, rein von der Zeit her aber der 2. nicht, er war ja eigentlich der richtige.

    2. Ladevorgang über elektroverse (34ct, 11kW, bei Wien-Energie). Eine säule wurde mir, in der App, sei über 9h als in Betrieb angezeigt.

    Beide Anschlüsse waren frei und grün.

    Also habe ich den freien Anschluss genommen.

    Es kam aber kein aktiver Vorgang zu Stande, sondern immer wieder die Fehlermeldung, dass ich den bereits laufenden Vorgang beenden soll.

    Half aber nichts, alle Versuche blieben erfolglos.

    Also habe ich am besetzten Anschluss probiert und siehe da, es funktionierte.

    Nach fast 1h kam ich zurück und beendete den Vorgang, 2x öffen drücken und der Stecker wurde freigegeben, obwohl ich ihn blockiert hatte (auch nach Ladenschluss).

    In der App läuft der Ladevorgang aber immer noch (vom Vorgänger) seit über 10h, jetzt bereits 11:15 besetzt bzw weiter.

    Keine Rechnung erstellt.

    Danke Wien Energie.

    So bekommt man auch interessante Geschichten zusammen.

    Übrigens, am 1. Ladepunkt kam ein Mann mit einem MG, er war gerade bei einer Shell Ladestelle, ohne Erfolg.

    Ihm hatte ich die Moovility App gezeigt, allerdings lädt er mit einer Firmenkarte.

    Dann sagte ich zu ihm, dass er auch einer von denen ist, der die Ladepreise kaputt macht, weil sie jeden Preis bezahlen und nicht nach günstigen Angeboten suchen müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da sind die Erfahrungen aber auch sehr unterschiedlich. Wenn mich einer anspricht, erzähle ich von unserem Urlaub mit 5.500km durch Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich und Spanien, und ich habe nie wirkliche Probleme gehabt. Der letzte konnte das kaum glauben, dem musste ich das etwas genauer erklären.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Da sind die Erfahrungen aber auch sehr unterschiedlich. Wenn mich einer anspricht, erzähle ich von unserem

    An den Ladestellen hat man ja oft genug Zeit, sich mit den Leuten zu unterhalten.

    So kann man schon oft erfahren, mit wem man es zu tun hat, zumindest was das E Auto fahren angeht.

    Das Auto selbst ist nach wie vor Klasse, wenn die kleinen Macken nicht wären.

    Wenn man darauf einlässt hat man es nach kurzer Zeit heraus und das Problem ist meistens gelöst.

    Die Ladestellen und die Preise ist, was einem mehr beschäftigt.

    Da gibt es immer wieder Überraschungen.

    Es fängt an mit dem Auffinden und endet an der Funktionalität.

    Manchesmal bekommt man den Strom sogar geschenkt, was früher öfters der Fall gewesen ist. Darüber hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Leider sind es eher die Nebenwirkungen der E Mobilität als das Auto selbst, was viele abschreckt. Wenn man dann auch noch von den Tarifen und Ladekarten erzählt, kommen viele nicht mehr mit und machen dicht.

    Ich richte meine Ladestopps nach Verfügbarkeit und Preis ein. Mal eine längere Strecke und mal eine kürzere Distanz. Leider ist es immer noch Luxus, Komfort an den Ladepunkten vorzufinden und wenn es nur eine Toilette ist.

    Manche Ladestellen sind zwar in der Nähe von Tankstellen und Rasthöfen aber eben nur in der Nähe. Auch dieses ist ein Grund warum viele kein E Auto wollen.

    Meine 45000km, in etwas über 2 Jahren sind ja auch nicht ohne. Die weiteste Strecke war Montpillier, Amsterdam und Wien, von Berlin aus. Für mich ist der Weg das Ziel und ich kann mir auch Zeit lassen, weil ich sie habe bzw mir nehme. Für eilige Zeitgenossen ist ein E Auto weniger geeignet, es sei dieser braucht auf Preise an den Ladestellen keinen Wert zulegen.

    Um günstige Angebote in Anspruch zu nehmen, fahre ich auch mal einen kleinen Umweg, da ja oft Schnellladestationen neben der Autobahn stehen oder in Orten an Einkaufszentren.

    Wie jetzt gerade Amperio und KiaCharge. Diese stehen bei Netto auf dem Parkplatz und Dank der Schnellladung kostet die kWh nur 15-20ct.

    Jetzt, auf der Rückreise (von Wien), fahre ich in Pirna solch eine Ladestelle an. Und am 26. Bin ich schon wieder nach Darmstadt unterwegs.

    Dank &Charge bezahle ich bei EnBW nichts.

    Hier machen sich meine Radtouren bezahlt.

    Was für die Gesundheit tun, die Gegend und vor allem die Städte kennen lernen und gleichzeitig Guthaben "erradeln".

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Nur um das gerade mal in Relation zu setzen.

    - natürlich kann man kostenlose Ladestationen suchen, sollte aber nicht vorausgesetzt werden. Sprit schenkt dir auch keiner. Umwege jenseits 5km würde ich dafür schon mal gar nicht fahren.

    - Wenn man durch Deutschland fährt braucht man keine Umwege mehr machen. Mit einem Abo bei den drei großen (Ionity/EnBW/ ... Tesla...) kommt man auf Langestrecke Inner-deutsch bzw. sogar Europaweit gut klar und zahlt deutlich unter 50ct/kWh. Und ja, es gibt immer mal wieder "Schnäppchen" aber auch da gilt wieder... keine Umwege fahren, hat normalerweise keiner Zeit für und Lust drauf wenn die Familie mit im Auto ist.

    -re &Charge so viel Zeit um so viel Guthaben durch "Mapping" von Ladesäulen zu sammeln hat ein normal Berufstätiger nicht, somit ist Guthaben von &Charge aus meiner Sicht noch unterhalb von Payback Punkten bei Aral Pulse anzusiedeln. Bei &Charge gibt es in der Regel 3 Punkte ("km") pro Aktivität und für 50km gibt es 4€ EnBW Guthaben, also 10kWh im L Tarif