Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Vielen Dank. So wird es bestimmt sein. Hab halt gleich zu Beginn 400km Rückreise und da muss geladen werden. Ja werde Kia Charge und Ionity nehmen. Aral muss net sein. Da muss ich ja 5€ (10€) pro Monat zahlen. Das kann man machen wenn ich weiter fahre. Für den Altag nicht relevant. Wird ja zwischen Nordhausen und Ingolstadt 1 Ionity Lader dabei sein 😉. Obwohl ja mit Kia kann man ja auch fast überall laden. Nur teurer halt.

  • Robert1982.

    Zur Zeit bietet es sich auch an die EWE Go-Karte zu haben wenn man unkompliziert laden möchte ohne gleich komplett übers Ohr gehauen zu werden. DC 59/64ct./kWh (eigene Säulen/Roaming) und keine Grundgebühr plus kostenlose Ladekarte. Das ist zwar nicht das Supertopangebot, aber für das spontane Laden total okay, finde ich.

  • ENBW geht fast überall, und Ionity habe ich nur einmal über App in Frankreich geladen, das war problemlos. Das wird schon werden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Aussage aus einem ADAC- Artikel vom 01.08.2024:


    Ladetarife für Elektroautos Anbieter und Kosten im Vergleich


    Die im Jahr 2022 massiv gestiegenen Stromkosten machen sich seither an den Ladestationen bemerkbar. Fast alle Anbieter haben ihre Preise deutlich angehoben – einige um fast ein Drittel. Unter 40 Cent pro kWh erhalten E-Auto-Fahrende unterwegs selten Energie. Die seit einiger Zeit fallenden Strompreise kommen nur langsam bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern an.


    An was erinnert mich das bloß?

    Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein, das ist das gleiche Spiel - nur vieeel langsamer bei Reduzierungen - wie bei den Rohölpreisen und dem Benzin-/Dieselpreis an den Tankstellen.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt......

  • Wie immer wird der Preis nie so schnell runter gehen wie er rauf gegangen ist. Weil sie abkassieren wollen.

    Das hatten die Ölkonzerne immer mit ihren Tanklagerkapazitäten begründet, da das teurere Erdöl ja erst noch verarbeitet und transportiert werden muß und deshalb die Preise für Treibstoff mit Verzögerung wieder fallen. ^^


    Aber die Stromverkäufer können den teureren Strom von 2022/23 ja nicht eingelagert haben, oder?


    Es sei denn die haben heimlich riesige Batterieparks gebaut. =O

  • Es sei denn die haben heimlich riesige Batterieparks gebaut. =O

    ... oder sie haben beim Einkauf längerfristig festgelegte Preise in ihren Lieferverträgen akzeptieren müssen (und erwähnen das auf Anfrage als Ausrede).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • ... oder sie haben beim Einkauf längerfristig festgelegte Preise in ihren Lieferverträgen akzeptieren müssen (und erwähnen das auf Anfrage als Ausrede).

    Oder so.


    Wie auch immer, die Kartellbehörden kommen da, wie auch bei den Ölkonzernen nicht hinter.

  • Und warum? Weil die Behörden zu schwach und die Konzerne viel zu mächtig sind. Da wird noch einiges auf uns zukommen.


    Und nein, ich bin kein Kommunist und per se Konzernhasser. Aber die Möglichkeit zu regulieren muss gegeben sein, sonst haben wir eine zweite Macht, die Legislative und Exekutive auf sich vereint sowie für die Judikative Heerscharen von Anwälten beschäftigt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km