Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Wie der Chef vom zahnlosen Bundeskartellamt im von mir erwähnten Interview bei WDR 5 auch sagte:

    Ich habe heute zufällig im WDR 5 Wirtschafts- irgendwas? Radio ein Interview mit dem Bundeskartellamtschef gehört, da ging es um dieses Thema der Sektoruntersuchung.

    Da kann kartellrechtlich nicht viel passieren.

    Es hilft nur ausgewogener Wettbewerb von mehreren Anbietern pro Standort bzw Umfeld.


    Mit anderen Worten.

    Welcher Idiot lädt für 0,89€/kWh wenn er 10m weiter für 0,39€/kWh gleich schnell und komfortabel laden kann?

  • Das hatten die Ölkonzerne immer mit ihren Tanklagerkapazitäten begründet, da das teurere Erdöl ja erst noch verarbeitet und transportiert werden muß und deshalb die Preise für Treibstoff mit Verzögerung wieder fallen. ^^



    Aber beim Preisanstieg beim Rohöl musste das nicht erst verarbeitet werden, da wurde es sofort teurer....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Na klar macht doch Sinn, wie soll man sonst den Gewinn maximieren?

    Das nennt sich dann unternehmerisches Handeln, günstig einkaufen - teuer verkaufen.

  • Gratis PV wäre toll, ja :D

  • ....

    Und Dank vieler Balkonkraftwerke kann man diesen Strom der 0 Euro in der Gestehung kostet für 69 Cent verkaufen, das ist mal eine Marge....



    .

    Das ist leider falsch. Nicht gemeldet Einspeisung aus z.B. Balkonkraftwerken werden auf Verteil- und Übertragungsnetz Ebene mit den Übertragungsverlusten verrechnet. Unterm Strich macht es also den Strom für alle billiger weil "mehr Strom ankommt" als die Netzbetreiber erwarten und weniger an der Strombörse einkaufen müssen um ihren Bilanzkreis auszugleichen.

  • Ich finde die Einspeisevergütung in Südtirol (ob sie in ganz Italien gilt, weiß ich nicht) gut: eingespeister Strom wird mit dem vom Netz bezogenen verrechnet, hat also den gleichen Wert. Erst was darüber hinaus eingespeist wird, wird nur gering vergütet, so wie hier grundsätzlich mit 8Ct/kWh.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Mit anderen Worten.

    Welcher Idiot lädt für 0,89€/kWh wenn er 10m weiter für 0,39€/kWh gleich schnell und komfortabel laden kann?


    Jeder, der keine Lust hat sich mit den Tarifen zu beschäftigen, sondern einfach zur Ladestation fährt und laden möchte.

    Meinem Schwiegervater jetzt passiert, war in Österreich im Urlaub und hat einfach mal die einzige Ladekarte ran gehalten, die er hat. Auf der Rechnung standen jetzt 1,25€/kwh bei einem AC Lader. Er fährt einen Hybrid, daher nicht so schlimm und teuer.


    Aber das ist so unfassbar asozial, auch wenn es keinem von uns hier im Forum passieren würde, für die Masse kann es das echt nicht sein...

    Wir brauchen klare Preisangaben wie bei Tankstellen.

  • das gilt glaube ich nur für neue Säulen, bei bestehenden ab 2027 (?).

    Aber wenn man dafür das doppelte bezhalt bringt mir die Pflicht auch recht wenig....


    Man stelle sich vor man könne bei Aral nur mit einer Aral Kundekarte den Liter Diesel für 1,55€ bekommen. Ansonsten bezahlst du 3,20€...unfassbar.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach