Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • In der Schweiz ist alles abnormal teuer.

    Dafür verdienen die Schweizer aber auch besser wie wir in Deutschland und Österreich aber das ist ein eigenes Thema.....

    Stimmt so nicht ganz. Bei mir Nachtstrom CHF 0,26 und Tagstrom 0.35.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Peterev6 ()

  • Hallo


    Das gibt zwar wieder eine Ermahnung wegen OT, aber trotzdem eine Frage wird ja wohl erlaubt sein.


    Wieso ist dein Haus- Strom (Wallbox) in der Schweiz so teuer? Ich dachte ihr habt jede Menge Wasserkraft und dazu Atomstrom.


    Muss ich das verstehen?


    Aber wir können den Stromanbieter nicht frei wählen und sind auf die Stadtwerke angewiesen (Monopol?). Wenn die den Strom (wie bei uns) wegen Planungssicherheit zu den hohen Tarifen von anno Tobak eingekauft haben, dann sind die Preise sehr hoch. Zusätzlich hat unser Stadtwerk keine eigene Produktion, was die Kosten reduzieren würde. Im nächsten Jahr wird es wieder besser :/ ;) :rolleyes: .

    Und die Wallbox ist nicht von "unserem" Stadtwerk, sondern aus der "Nachbarschaft". Wegen geringerer Kosten der Box und weil viele Boxen koordiniert werden müssen, sind wir auch da an den Anbieter gebunden, der aber die Abrechnung extern machen lässt (kommt uns das nicht bekannt vor, wie war das mit Backend/Roaming u. ä.)

    Ansonsten ja, die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Die Löhne sind nicht immer höher, aber die Steuern tiefer...


    Von Renault gibt es kein Abbo, Kia-Charge ist einfach teuer. Am günstigsten ist (bei uns persönlich), TCS-Mitgliedschaft mit Lade-App/-Karte und dann noch über die TCS-KK abrechnen. Oder eben derzeit Freshmile. Elektroverse ist auch manchmal günstig, Migrol so lala.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Hallo


    Aber scheinbar nicht in der Schweiz. Mit meinem Handy (Samsung) konnte ich nicht mal eine Ladekarte bestellen, die App hängte sich auf. Mein Mann konnte, aber es gab nur die "kostenlose" Version, kein Abo, das man buchen könnte. Ionity ist in der Schweiz auch teurer als im Umland, genauso wie Kia. Zur Zeit gibt es in unserer näheren Umgebung 2 Ausreisser aus dem Hochpreis-Schema: Freshmile und eben die TCS-Ladekarte mit Energie360° Ladestationen. Sind aber AC, habe zumindest noch keine anderen gesehen. Die sind auch mit Swisscharge günstig, dafür benötigt man dann keine TCS-Mitgliedschaft.

    Ansonsten ist die Schweiz recht gut bestückt mit mehr oder weniger starken Ladestationen an sehr vielen Autobahnparkplätzen, also nicht nur die Rasthöfe. Und laut meinem Mann scheinen die GoFast sehr gut zu funktionieren und waren wohl immer sauber...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Hallo "Mosabile"
    Der "Freshmile" Tarif ist in der Schweiz wirklich aktuell etwas vom günstigsten. Schau dir aber doch auch noch "EVDC" an, der scheint auch aktuell sehr gute Preise in der CH anzubieten. Früher war da noch "mobility+" aber die bewegen sich zwischenzeitlich leider immer mehr im Hochpreissegment.
    Weshalb aber solche grosse Preisunterschiede je nach Anbieter, an der selben Ladesäulen möglich sind.... ???

    GLG aus Luzern
    René

  • Hallo

    Hallo "Mosabile"
    Der "Freshmile" Tarif ist in der Schweiz wirklich aktuell etwas vom günstigsten. Schau dir aber doch auch noch "EVDC" an, der scheint auch aktuell sehr gute Preise in der CH anzubieten. Früher war da noch "mobility+" aber die bewegen sich zwischenzeitlich leider immer mehr im Hochpreissegment.
    Weshalb aber solche grosse Preisunterschiede je nach Anbieter, an der selben Ladesäulen möglich sind.... ???

    GLG aus Luzern
    René

    Danke für die Info. Aber irgendwie hat mein Handy eine Aversion gegen manche Apps. Die EVDC lässt sich bei mir fast nicht navigieren, Ladestationen konnte ich nur eine anwählen. Da war der Preis dann bei 0.8CHF/kWh...

    Allerdings sind wir mit derzeit 15 Apps/Ladekarten :rolleyes: recht gut ausgerüstet... Und mit 3 Handys mit unterschiedlichen Accounts... Naja, und nur mit einem Auto für 3 Fahrer...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: