Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Weiß nicht...will auch nicht zu OT werden. Ich hab wohl aktuell sowas wie ne "Grund-Genervtheit" und will dann einfach nur "ankommen". Ohne wie gestern ne knappe Stunde durch 3x laden zu verlieren. Wetter war dazu noch blöd, weit über 300km im Nebel gefahren...und da bin ich froh wenn ich (zumindest wenn ich allein unterwegs bin) meine Ruhe habe. Nicht das ich unfreundlich bin, aber wenn dann noch ständig Leute ums Auto schleichen oder mich in ein Gespräch verwickeln wollen weil sie selbst Langeweile haben...geht mir aufn Sender. An einer Ladestation stand ne Familie, die haben da regelrecht Picknick gemacht, mit Espresso-Maschine und allem drum und dran. Klar, Zeit sinnvoll genutzt...aber ich wusste nicht ob ich lachen oder den Kopf drüber schütteln soll, mir würde das im Leben nicht einfallen. Ich will es irgendwie auch nicht.

Ich halte auf Langstrecke natürlich auch mit dem Verbrenner an, lauf ums Auto, rauch mir evtl eine, geh für kleine Jungs, dann fahr ich weiter. Aber ich mach das eben wenn ich grad Bock drauf hab...wenns regnet, dann halt nicht. Brauch dann keine Zwangspause. Ansonsten fahr ich halt an die Tanke, schalte die Säule per App frei, tanke und fahr weiter. Ohne das ich ne Viertelstunde doof rumstehe und mir nen überteuerten und oftmal miesen Raststellen-Kaffee reinziehen muss. Oder mir in der Wallachei nen Baum suchen...find ich als Mann schon irgendwie assi.

Das Reisen selbst ist natürlich entspannt, ich fahr aber mittlerweile auch mit beiden Antriebsarten Tempomat 130 (und der Verbrenner hat noch nichtmal Assistenzsysteme wie der Kia). Nur das "drumherum" geht mir grad aufn Sender. Glücklicherweise muss ich es ja nicht oft machen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• mir nen überteuerten und oftmal miesen Raststellen-Kaffee reinziehen muss

Dann verstehst du jetzt die Espressomaschine der Familie? 😂

Klingt mir bisschen nach allgemeinem Herbst-Blues, den ich auch nachvollziehen kann... Eine gute Ladesäulen-Such-App wie ChargeMap hilft vielleicht mit den entsprechenden Filtern, das Schlimmste zu verhindern.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das kann ich nachvollziehen. Ich bin halt nicht mehr allein lange unterwegs, da sind Pausen spätestens alle 300km vorprogrammiert. Allein konnte ich auch 1100km mit genau einer Pinkelpause abreißen, das geht jetzt nicht mehr. Aber wenn man anhalten muss und weiß, dass man es mit einem anderen Auto nicht müsste und davon genervt ist, nerven einen auch Dinge, die einen sonst nicht nerven. Wie die Leute mit Espressomaschine. Im Nebel, habe ich das richtig verstanden? 8| Ich finde das ja irgendwie gut... 8o

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Klingt mir bisschen nach allgemeinem Herbst-Blues, den ich auch nachvollziehen kann... Eine gute Ladesäulen-Such-App wie ChargeMap hilft vielleicht mit den entsprechenden Filtern, das Schlimmste zu verhindern.

Ja, der kommt "erschwerend" noch hinzu.

Ich lade ja nur bei EnBW solange ich noch Guthaben über &charge habe. Hatte über ne Website geschaut wo halt "viele" Säulen sind um nicht anzustehen oder zu teilen...auf die Umgebung hab ich dabei nicht geachtet. War mir so nicht bewusst, beim nächsten Mal weiß ich es dann schon wieder besser. Aber wie gesagt, so ne Nummer mit Anhänger bis nach Österreich...ne, tu ich mir nach jetzigem Stand eher nicht an.

Mir war klar das man sich mit diesem Thema "beschäftigen" muss, mach ich ja auch in einem gewissen Rahmen. Vorher Ladestationen suchen usw. Gefühlt wird das aber irgendwie zur Wissenschaft.

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Wie die Leute mit Espressomaschine. Im Nebel, habe ich das richtig verstanden? 8| Ich finde das ja irgendwie gut... 8o

An der Säule selbst war es einigermaßen klar. Wie gesagt, eigentlich ne super Idee, aber für mich gestern irgendwie strange.

• Hallo Ron3008

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren elektrisch. Ich war oft in Österreich, Italien usw... Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Stationen günstig sind, aber in der Wüste liegen und wir auch keinen Kaffee gefunden haben.

Unsere Lösung: wir laden primär mit ENBW und nächstes Jahr in Kroatien mit ENEL ( 11 KWh für 23 Cent ) und schauen wenn wir reisen nicht auf den Preis ( also nicht über 60 Cent ) und laden an den Hauptstraßen bzw. Autobahnen. Nun finden wir Kaffee und mehr.

Viele Grüße Thomas

Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß

• und nächstes Jahr in Kroatien mit ENEL ( 11 KWh für 23 Cent )

Hast du da mehr Infos?

Passt ja sogar halbwegs zum Thema ^^

Ich war dieses Jahr mit Ionity unten (nahe Split) und die Ionity Dichte ist in HR...äh... "überschaubar", gerade mit dem GT ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ja klar, meine Tochter war gerade in Kroatien. Sorry Schreibfehler: ELEN..... Einfach APP herunterladen und registrieren. Funktionierte sehr gut und war im Vergleich zu ENBW ( 59 Cent ) deutlich günstiger. Ich habe sehr viele Ladepunkte gefunden.

Viele Grüße Thomas

Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß

• (...) Ich fahre jetzt seit 4 Jahren elektrisch (...) 11 KWh für 23 Cent (...)

Ach Leute, Einheiten... das wären ja dann 2,1ct/kWh und SUPER billig!? Oder meinst du eine 11kW Säule an der man für 23ct/kWh laden kann?

und zum Thema...

In Frankreich kann man aktuell an IECharge Schnelladern mit deren eigener App noch bis Ende des Jahres für 25ct/kWh laden.