Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • 17,99!

    Danke, gleich korrigiert, mich hätte aber mehr eigene Erfahrungen interesssiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

    Ich nutze aktuell den EnBW-Tarif-L für 17,99€ Grundgebühr und habe diesen Tarif bereits für den nächsten Monat wieder auf Tarif-S (59ct ohne Grundgebühr) geändert, weil ich da kaum unterwegs sein werde. Der Wechsel ist monatlich ganz einfach über die App möglich. Ich bin ein großer Fan von EnBw. Das ist bei meiner bisherigen Erfahrung der einzige Anbieter, bei dem ich immer ohne Probleme laden konnte.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Monat wieder auf Tarif-S (59ct ohne

    Da ich über &Charge noch jede Menge Gutschriften habe favorisiere ich auch diese Option, noch dazu, dass ich nächste Woche eine lange Tour geplant habe.

    Parallel nutze ich noch die Renault Karte, gerade in Frankreich mit nur 29ct sehr attraktiv. Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit freshmile gemacht, Gerede in Frankreich. Die meisten Ladestellen kann man mit 39/30 nutzen aber auch einige mit nur 21/7 und kommt es unter dem Strich meistens nur um die 25ct. Bewährt hat sich aber auch Lidl auf französisch umgestellt und 29ct. Leider sind die meisten Ionity Ladestellen nur an mautpflichtigen Autobahnen, die ich meide.

    Aral, welche dafür in Frankreich infrage kommen weiß ich nicht.

    Ich wollte auch nicht nur Verträge mit Abos machen, die eine Grundgebühr enthalten.

    Wer Kia Charge easy nutzt kann bei amperio im 15min Takt für nur 15ct laden.

    So sind meine Erfahrungen.

    Wichtig finde ich, ist dann man (wenn schon Abo) monatlich kündigen kann, da man diese nur für kurze Zeit benötigt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Am häufigsten habe ich dieses Jahr bisher Mobilize und den IONITY-Tarif genutzt.

    Nervig ist gerade, dass für die letzten 9 Ladevorgänge die Rechnung fehlt und sich keiner auf die Mails und Anforderungen der Rechnung rührt.

    Jetzt muss ich wohl den Rechnungen auch noch hinterher telefonieren.


    EnBW habe ich bisher noch nicht genutzt. Durch die 17,99 Euro muss man schon eine Menge kWh laden damit sich der Tarif im Vergleich zu den 4,99 Euro Grundgebühr bei Mobilize lohnt. Das war auf meinen Fahrstrecken bisher nicht der Fall, weil dort EnBW nicht so günstig gelegen und ausreichend vertreten war.


    Aral kann auch interessant sein, die bauen gerade kräftig aus und haben z.B. in Kiel bald mehr frei zugängliche Ladepunkte wie EnBW, denn dort sind die beim Bauhaus nur während der Öffnungszeiten verfügbar.


    IONITY habe ich für einen Dänemarktripp genutzt, weil dort das Laden günstiger ist als über Mobilize.

    Alternativ nehme ich für Dänemark auch Tesla, weil dort mehr Lader verfügbar sind, und die Preise sind auf IONITY-Niveau bei einer geringeren Monatsgebühr.


    Mit den Abomodellen ist das schon eine ziemliche Rechnerei geworden, da es für mein Fahrprofil keinen Anbieter gibt der für alle Touren sinnvoll ist. Somit ist Wechseln angesagt denn einfach mal alle parallel laufen zu lassen wird zu teuer.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung