Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • 17,99!

    Danke, gleich korrigiert, mich hätte aber mehr eigene Erfahrungen interesssiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

    Ich nutze aktuell den EnBW-Tarif-L für 17,99€ Grundgebühr und habe diesen Tarif bereits für den nächsten Monat wieder auf Tarif-S (59ct ohne Grundgebühr) geändert, weil ich da kaum unterwegs sein werde. Der Wechsel ist monatlich ganz einfach über die App möglich. Ich bin ein großer Fan von EnBw. Das ist bei meiner bisherigen Erfahrung der einzige Anbieter, bei dem ich immer ohne Probleme laden konnte.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Monat wieder auf Tarif-S (59ct ohne

    Da ich über &Charge noch jede Menge Gutschriften habe favorisiere ich auch diese Option, noch dazu, dass ich nächste Woche eine lange Tour geplant habe.

    Parallel nutze ich noch die Renault Karte, gerade in Frankreich mit nur 29ct sehr attraktiv. Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit freshmile gemacht, Gerede in Frankreich. Die meisten Ladestellen kann man mit 39/30 nutzen aber auch einige mit nur 21/7 und kommt es unter dem Strich meistens nur um die 25ct. Bewährt hat sich aber auch Lidl auf französisch umgestellt und 29ct. Leider sind die meisten Ionity Ladestellen nur an mautpflichtigen Autobahnen, die ich meide.

    Aral, welche dafür in Frankreich infrage kommen weiß ich nicht.

    Ich wollte auch nicht nur Verträge mit Abos machen, die eine Grundgebühr enthalten.

    Wer Kia Charge easy nutzt kann bei amperio im 15min Takt für nur 15ct laden.

    So sind meine Erfahrungen.

    Wichtig finde ich, ist dann man (wenn schon Abo) monatlich kündigen kann, da man diese nur für kurze Zeit benötigt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Am häufigsten habe ich dieses Jahr bisher Mobilize und den IONITY-Tarif genutzt.

    Nervig ist gerade, dass für die letzten 9 Ladevorgänge die Rechnung fehlt und sich keiner auf die Mails und Anforderungen der Rechnung rührt.

    Jetzt muss ich wohl den Rechnungen auch noch hinterher telefonieren.


    EnBW habe ich bisher noch nicht genutzt. Durch die 17,99 Euro muss man schon eine Menge kWh laden damit sich der Tarif im Vergleich zu den 4,99 Euro Grundgebühr bei Mobilize lohnt. Das war auf meinen Fahrstrecken bisher nicht der Fall, weil dort EnBW nicht so günstig gelegen und ausreichend vertreten war.


    Aral kann auch interessant sein, die bauen gerade kräftig aus und haben z.B. in Kiel bald mehr frei zugängliche Ladepunkte wie EnBW, denn dort sind die beim Bauhaus nur während der Öffnungszeiten verfügbar.


    IONITY habe ich für einen Dänemarktripp genutzt, weil dort das Laden günstiger ist als über Mobilize.

    Alternativ nehme ich für Dänemark auch Tesla, weil dort mehr Lader verfügbar sind, und die Preise sind auf IONITY-Niveau bei einer geringeren Monatsgebühr.


    Mit den Abomodellen ist das schon eine ziemliche Rechnerei geworden, da es für mein Fahrprofil keinen Anbieter gibt der für alle Touren sinnvoll ist. Somit ist Wechseln angesagt denn einfach mal alle parallel laufen zu lassen wird zu teuer.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Durch die 17,99 Euro muss man schon eine Menge kWh laden damit sich der Tarif im Vergleich zu den 4,99 Euro Grundgebühr bei Mobilize lohnt

    Das ist mir gerade zu hoch...das kann sich doch letztendlich nie rechnen bei gleichem kWh-Preis, allerdings hat EnBW den weit größeren Verbreitungsbereich in Deutschland, Ionity ginge für mich nur wenn mich mein Weg ins Ausland führen würde, also fast nie. Da sind mir dann die 13€ mehr im Monat für EnBW egal wenn ich mal Kilometer in D machen muss.

  • Die Geschichte entscheidet sich für mich durch die Verfügbarkeit. Es gibt Fahrten (nach Thüringen) da sieht es mir IONITY sehr dünn aus. Da nehme ich gern EnBw. Wenn ich im Winter zum Skifahren nach Südtirol fahre, bietet sich IONITY schon eher an und werde ich auch nutzen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das ist mir gerade zu hoch...das kann sich doch letztendlich nie rechnen bei gleichem kWh-Preis, allerdings hat EnBW den weit größeren Verbreitungsbereich in Deutschland, Ionity ginge für mich nur wenn mich mein Weg ins Ausland führen würde, also fast nie. Da sind mir dann die 13€ mehr im Monat für EnBW egal wenn ich mal Kilometer in D machen muss.

    Meine Aussage war darauf bezogen, dass einige eine Kombi aus Tarifen haben oder man eben mit abofreien Tarifen vergleicht.

    Sprich sie wollen z.B. nach Italien fahren und buchen dann IONITY fürs Ausland und EnBW für Deutschland weil auf ihrer Strecke die Abdeckung mit IONITY zu schlecht oder unzuverlässig ist. Dann muss man schon mehr als 2 mal laden damit sich der EnBW-Tarif durch die hohe Grundgebühr im Vergleich zu anderen AdHoc-Preisen oder Tarifen ohne monatliche Grundgebühr lohnt.


    Wenn ich überlege, welchen Tarif ich buche, dann überlege ich immer was für Fahrten ich innerhalb der nächsten 4 Wochen plane.


    Dann schaue ich welche Ladeinfrastruktur auf der Strecke und am Ziel ist buche dann entweder einen Monatstarif oder nicht.


    Denn gerade mit Angeboten wie EWE-Go, oder Autostrom.plus (Teil des Deutschlandnetzes) bei denen man dann 52 Cent bzw. 59 Cent je kWh zahlt, ist die Preisdifferenz zu den 39 Cent bei den Abotarifen mit z.B. 13 Cent überschaubar. Da muss ich dann schon über 138kWh laden damit ich die 17,99 Euro Grundgebühr von EnBW wieder raus habe.

    Bei Mobilize mit 4,99 Euro sind es nur gut 38kWh.


    Komplexer wird es dann noch, wenn ich Tesla mit in die Kalkulation einbeziehe, weil hier ja nicht nur unterschiedliche Preise pro Ladestandort, sondern auch noch pro Ladezeitpunkt gelten. Womöglich muss ich auch noch die Fremdwährung umrechnen. Aber Tesla kommt nur fürs Ausland oder maximal im Sommer, wenn sie wirklich gute Preise haben, in Betracht, denn bisher ist die geringe Ladeleistung von maximal 95kW in die Batterie ja auch noch ein echter Nachteil.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich nutze den Aral Pulse Premium Tarif in Verbindung mit der Kia Charge Karte für 39 ct. Bei mir in der Nähe ist eine Aral Tanke mit den 300 KW-Ladern, ich lade da regelmäßig. Kaffee trinken während der Wartezeit, oder ich erwische die Ladesäule, die sie direkt hinter dem Staubsauger hingestellt haben. Da kann ich während des Ladevorgangs das Auto aussaugen.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Auf der Fahrt in den Süden, habe ich heute, zim ersten Mal, einen E LKW beim Laden erwischt und Fotos gemacht.

  • Kurze Info für diejenigen die mal auf der A24 unterwegs sind, Ionity hat in Heiligengrabe mächtig ausgebaut 12 Ladepunkte davon die 6 Neuen überdacht und Kartenterminal wie jetzt vorgeschrieben, mit Lounge und 2x Toilette die richtig sauber waren gestern, nur Ar.. kalt, aber nur die Klo's. :D Aber die Kaffeemaschine war ausser Betrieb, hat mich als Teetrinker nicht so gestört. Warmes bzw. heisses Wasser war da nur Tee gabs keinen ;( .

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪