Was mir gestern auf der Fahrt in den Europapark und zurück aufgefallen ist, ist das Anziehungspotential einer genutzten Ladesäule.
Ich war mit einem weiteren E-Auto an einer Aral Pulse Station mit sechs 300kW-Säulen also zwölf Punkten, lud mein GTchen "leider nur" mit 190kW und hoffte Dank Vorkonditionierung und Ladeerwärmung auf den Sprung auf 220/230kW, der letztlich doch nicht kam. Als ein VW ID angefahren kam und nicht eine der VIER freien Säulen suchte, sondern neben "meiner" hielt. Ich bat Ihn, an eine andere Säule zu gehen, weil er mir sonst Ladeleistung wegnähme. Der Blick war zumindest verstört eventuell auch verärgert, aber er setzte zurück, steckte an einer anderen Säule und verschwand in seinem Wagen. Ich hätte es ihm auch gerne genauer erklärt, aber mir war mein warmes Auto wichtiger. Kurz drauf kam ein Audi (vermutlich Q4 E-tron) an und stellte sich zu dem anderen Wagen, der bei meiner Ankunft schon lud, da waren immer noch drei Säulen frei. Auf meinem Rückweg kam ich dort wieder zum Laden vorbei, standen drei Autos da, zwei davon haben sich eine Ladesäule geteilt. Die Fahrzeugtypen weiß ich nicht mehr. Ich nahm mir natürlich eine freie Säule auch wenn ich wieder nur 190kW zog. Und zu guter Letzt, bei einem Stopp mit einen CLA Erlkönig sah, war eine der sechs Säulen (2 davon für LKW) mit einem BMW ix3 und einem Ioniq 5 belegt, drei weitere PKW-Säulen waren bei meiner Ankunft ungenutzt. Die FahrerInnen standen daneben und hielten teilweise ein Schwätzchen, sind aber unabhängig vom Auto weggegangen und auch abgefahren. (also vermutlich nicht zusammen unterwegs)
Es tut sich auch etwas in der Ladetechnik, variablere Säulen, die die Autos, individueller und in kleineren Abstufungen versorgen können, aber auch die Ladeleistungen in den Autos nimmt zu, sodaß jetzt schon die neuen 400kW Alpitonics zwei gemeinschaftlich reisende EV6 nicht gleichzeitig mit Maximalleistung versorgen könnten. Ja, zwei Autos die eh nur 120kW maximal laden können sich auch jetzt schon eine 300kW-Säule ohne Einbußen teilen, aber ich kenne nicht die Ladeleistung aller anderen Modelle.
Fazit: Mehr Egoismus beim Laden, also erst alle Säulen einfach besetzten und dann dazustellen, sollte die Devise sein.
Wieviele E-Autofahrer wissen das?
Wir 800V-Lademonster-Fahrer eher als die 400V-Fahrer.