Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Was mir gestern auf der Fahrt in den Europapark und zurück aufgefallen ist, ist das Anziehungspotential einer genutzten Ladesäule.

    Ich war mit einem weiteren E-Auto an einer Aral Pulse Station mit sechs 300kW-Säulen also zwölf Punkten, lud mein GTchen "leider nur" mit 190kW und hoffte Dank Vorkonditionierung und Ladeerwärmung auf den Sprung auf 220/230kW, der letztlich doch nicht kam. Als ein VW ID angefahren kam und nicht eine der VIER freien Säulen suchte, sondern neben "meiner" hielt. Ich bat Ihn, an eine andere Säule zu gehen, weil er mir sonst Ladeleistung wegnähme. Der Blick war zumindest verstört eventuell auch verärgert, aber er setzte zurück, steckte an einer anderen Säule und verschwand in seinem Wagen. Ich hätte es ihm auch gerne genauer erklärt, aber mir war mein warmes Auto wichtiger. Kurz drauf kam ein Audi (vermutlich Q4 E-tron) an und stellte sich zu dem anderen Wagen, der bei meiner Ankunft schon lud, da waren immer noch drei Säulen frei. Auf meinem Rückweg kam ich dort wieder zum Laden vorbei, standen drei Autos da, zwei davon haben sich eine Ladesäule geteilt. Die Fahrzeugtypen weiß ich nicht mehr. Ich nahm mir natürlich eine freie Säule auch wenn ich wieder nur 190kW zog. Und zu guter Letzt, bei einem Stopp mit einen CLA Erlkönig sah, war eine der sechs Säulen (2 davon für LKW) mit einem BMW ix3 und einem Ioniq 5 belegt, drei weitere PKW-Säulen waren bei meiner Ankunft ungenutzt. Die FahrerInnen standen daneben und hielten teilweise ein Schwätzchen, sind aber unabhängig vom Auto weggegangen und auch abgefahren. (also vermutlich nicht zusammen unterwegs)


    Es tut sich auch etwas in der Ladetechnik, variablere Säulen, die die Autos, individueller und in kleineren Abstufungen versorgen können, aber auch die Ladeleistungen in den Autos nimmt zu, sodaß jetzt schon die neuen 400kW Alpitonics zwei gemeinschaftlich reisende EV6 nicht gleichzeitig mit Maximalleistung versorgen könnten. Ja, zwei Autos die eh nur 120kW maximal laden können sich auch jetzt schon eine 300kW-Säule ohne Einbußen teilen, aber ich kenne nicht die Ladeleistung aller anderen Modelle.

    Fazit: Mehr Egoismus beim Laden, also erst alle Säulen einfach besetzten und dann dazustellen, sollte die Devise sein.

    Wieviele E-Autofahrer wissen das?

    Wir 800V-Lademonster-Fahrer eher als die 400V-Fahrer. ;)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Gibt es eigentlich eine Aufstellung bei welchen Säulentypen die angegebene Maximalleistung bei Doppeltbelegung geteilt wird und bei welchen die angegebene Maximalleistung auch bei Doppeltbelegung beiden zur Verfügung steht - oder wird bei allen Säulen mit zwei Ladepunken geteilt?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich gehe davon aus, daß jede Säule teilt, lasse mich aber gerne von Wissenden korrigieren.
    Interessanter ist, auf welche Weise geteilt und vielleicht auch wieder zusammengeführt werden wird.

    Bislang war mWn zwei Autos angeschlossen, jeder bekommt die Hälfte zugeteilt, selbst wenn der Zweite nur einen Bruchteil davon nutzt.

    Neuere 300kW-Säulen sollen das in Schritten von 75kW(?) zuteilen können. Somit wären bei 300kW Säulen auch 75/225kW denkbar.
    Sind bei 400kW Säulen eventuell 50KW Schritte möglich, ich glaube die hatten acht Einheiten?

    Was passiert zukünftig, wenn ein Ladepartner nicht mehr lädt, kann dann wieder zurückgeschaufelt werden? Aktuell muß man ja neu Starten, um wieder alles zu bekommen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bei dem Preis käme bei mir kein Spaß auf.


    Auf der Heimfahrt der Ferien über hunderte von km sind 59 Cts schon besser als 79 Cts oder über 1 TEuro. Zu Hause tanken ich dann über das Jahr für wesentlich weniger.


    Bin ein bescheidener Mensch und erfreue mich an den kleinen 'Erfolgen'

    sowie an Unternehmen, die es auch in einigen Jahren noch gibt statt Schnäppchen-Buden.


    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    :) ;) :evil:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Ich hab bis jetzt noch keine Strecke fahren müssen bei der ich nicht mit Ionity für 39 ct bei 4,99 € GG im Monat laden konnte. Aber man kann natürlich auch die Wegelagerer unterstützen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • KIA-Newby

    Soweit ich weiß, zumindest von Ionity, sind da die 400kW Alpisäulen fest eingestellt auf 200/200 da wird nichts geteilt und wenn Du dich da an eine freie Säule stellst bekommst Du halt nur 200kW. Ob das andere Anbieter auch so machen kann ich Dir nicht sagen ist eh immer vom Anbieter abhängig die Einstellung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das wäre ja echt blöd wenn 400 kW drauf steht und man trotzdem wenn man alleine daran steht nur 200 kW bekommt - oder verstehe ich da etwas falsch in Deinem Post?

    Das wäre ja echt blöd....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nö, genau so ist es mancherorts. Ich fände es aber auch ehrlicher wenn da "2x200kW" dranstehen würde.

  • Was mir gestern auf der Fahrt in den Europapark und zurück aufgefallen ist, ist das Anziehungspotential einer genutzten Ladesäule.

    Das war auch schon immer so bei einfachen Parkplätzen, ich bin was Parkplätze angeht, vor allem ältere und damit sehr enge, aus Gründen einfach ein richtiggehender Phobiker und stelle das Auto gerne lieber ganz abseits, weg von allen anderen Autos, hin. Irgendwie kommt es da anscheinend zu Rissen im Raum-Zeitkontinuum und das Vakuum muss von der Natur ausgeglichen werden, sprich, zack, steht kurz darauf mindestens ein anderes Auto daneben, egal wie viel Platz da auch frei ist... :cursing: ;)