Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Stell dir mal vor dein Auto kommt mit kalter Batterie an und fragt wenig Ladeleistung nach. Dann wird die wärmer aber in der Zwischenzeit ist ein anderes Auto an der Ladesäule. Wer soll jetzt wie viel Ladeleistung bekommen?

    Naja, halt soviel, wie Leistung noch da ist. Nehmen wir so einen 400kW mit 50er Split, also 8 Modulen. Und wir kommen mit kaltem Akku an.


    Anfangs nimmt der EV6 nur 75kW, also 2 Module.

    Nach paar Minuten kommt ein EV6 mit warmem Akku und fordert sein Maximum, 230kW. Bekommt er 5 Module.

    Unser EV6 kommt in Fahrt, will nun 120kW. 3 Module. Sind nun also alle 8 belegt.

    Unser EV6 wird gierig, will 190kW. Geht nicht, alles ausgelastet.

    Aber der zweite EV6 nähert sich seinen 80%, Ladeleistung fällt auf 150kW. Er braucht nur noch 3 Module. Jetzt kann die Ladesäule die freiwerdenden zwei auf uns schalten und wir bekommen die geforderten 190kW.


    Und so weiter. Das geht alles, nur müssen die Programmierer mit ihren drei Wochen Java-Kenntnissen überhaupt erstmal so ein Programm zustande bringen😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bin in Würselen an die EnBW Station gefahren, oben steht dick 300kW drauf. Extra darauf geachtet, das ich alleine an der Säule stehe, Stecker rein Ladekurve gleich rauf auf 150kW und dann konstant weiter. Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht. :cursing:

    Da hätte ich mir auch die Vorkonditionierung sparen können.

    Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.


    Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.


    Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit

    An die Mitleser von KIA:


    Das möchten wir auch haben.......und den Knopf zum manuellen Vorkonditionieren!!!!

  • Man kann sich ja wohl mal was wünschen, schließlich ist ja bald Weihnachten und das habe ich noch nicht........ :D

  • Wer hat in der letzten Zeit vermehrt Ladeabbrüche gehabt?

    Bei mir hauptsächlich bei EnBW (300kW) mit AutoCharge.

    Ich wollte mal recherchieren, ob es am Auto oder EnBW liegen könnte.

    Vielleicht liegt ein Kommunikationsproblem vor, da alle Stationen, per Mobilfunk, mit dem Server verbunden sind.

    Darum wäre es auch wichtig, wenn auch andere Anbieter oder EnBW ohne AutoCharge betroffen sind.

    Auch hatte ich vermehrt Probleme mit Ionity am Kirchheimer Dreieck (Aral) und Reinhardshain Nord und Süd, dass es bereits zu keine Ladevorgang gekommen ist, jeweils über 10 Versuche bis es doch Mal geklappt hat, Kirchheimer Dreieck nicht und die Säulen bei McDonalds habe ich erst gar nicht probiert, sondern bei EnBW geladen, auch dort kam es bereits nach 2min zum Abbruch, dann ging es aber durch (40kWh).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wer hat in der letzten Zeit vermehrt Ladeabbrüche gehabt?

    Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.

    Kein Autocharge, sondern Ladekarte.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.

    Kein Autocharge, sondern Ladekarte.

    EnBW ja fast nur Alptronic und hat jetzt ein neues Display bzw neuen Inhalt (Software?), in Herleshausen (Bilder sind aus Petersberg) auch nach 7min wieder.


    Solche Displays habe ich auch in Frankreich gesehen.

    Bei denn von IE Charge war sogar der Preis mit drauf.

  • ich hatte auch diverse Ladeabbrüche mit unserem EV6 bei EnBW in letzter Zeit. Heute allein zweimal an unterschiedlichen Standorten. Da ich eh am Auto verblieben bin und App bzw. Ladesäule im Auge hatte, habe ich das zeitnah realisiert. Weitere Ladung zu starten geht dann natürlich schnell, trotzdem ein Zeitverlust.

    In aller Ruhe irgendwo ne Wurst essen beim Laden ist natürlich kritisch, erst recht mit 800 V, aber jetzt zusätzlich durch die spontanen Abbrüche. Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird?

  • Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird?

    Darum habe ich ja die Umfrage gestartet, um ggfs das Auto auszuschließen.

    Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, um ggfs das Auto auszulesen.

    Darum auch die Frage, ob es nur EnBW betrifft oder auch andere Anbieter. Sollte es nur EnBW betreffen, wird wohl dort ein Kommunikationsproblem vorliegen können, hast Du AutoCharge aktiviert oder mit Karte bze App?

    Das doofe ist, dass man die Ladezeit nicht zum Nickerchen nutzen kann, zumindest bei EnBW.

    Hier besteht einerseits die Gefahr, dass man es (weil man es nicht mitbekommt) den 12V Akku entleert und nicht mehr wegkommt, ohne Starthilfe und andererseits Zeitverlust hat, bis man es mitbekommt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.