Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.

Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.

Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.

Die Infos kann auch der Ladesäulenbetreiber zur Verfügung stellen. Auch er weiß ob die Säule oder das Auto die Ladeleistung begrenzt.

Kempower macht das z.B. bei seinen Säulen, in Deutschland habe ich neulich gehört, dass das auch ein CPO macht, weiß aber gerade nicht mehr wer.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Die Infos kann auch der Ladesäulenbetreiber zur Verfügung stellen. Auch er weiß ob die Säule oder das Auto die Ladeleistung begrenzt.

Kempower macht das z.B. bei seinen Säulen, in Deutschland habe ich neulich gehört, dass das auch ein CPO macht, weiß aber gerade nicht mehr wer.

Technisch können das bestimmt alle. Aber niemand macht es ;)

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Technisch können das bestimmt alle. Aber niemand macht es ;)

Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.

Bei den neuesten VWs sieht man im Auto wie schnell maximal geladen werden kann und wie gesagt Kempower zeigt das auch.

Ist nur noch nicht so verbreitet aktuell, wird aber vermutlich in Zukunft Standard werden, so wie mittlerweile fast alle die SOC-Anzeige in Prozent im Kombiinstrument übernommen haben.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.

Sry aber ich denke wir reden komplett aneinander vorbei ;) vielleicht nochmal den Beitrag lesen.

Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte :)

Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man noch ein Gerät kaufen muss, dieses an den OBS Stecker dauerhaft steckt, um solch Infos kompliziert mit hundert anderen unnötigen Informationen über eine App zu bekommen.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Dann musst du aktuell leider einen Porsche kaufen

Nee dann doch lieber die günstigere Variante :D

• Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.

Kein Autocharge, sondern Ladekarte.

Ich habe bei ENBW neuerdings das gleiche Problem.

Ladung startet normal, läuft dann 4-10 Minuten dann Abbruch.

Ladepunkt Hamburg Bramfeld mit 3 verschiedenen Säulen das gleiche Problem gehabt.

Ladepunkt Holdorf jetzt am Wochenende das gleiche Leiden.

Bei ARAL und Shell - kein Problem

Das Problem trat vor 3 Wochen das erste mal auf - hoffentlich kommt zeitnah eine Lösung.

Ich nutze bei ENBW Autocharge