Gerade bei der 7 Cent Aktion vollgemacht. War schon vorher da. Waren alle 4 besetzt. Hatte Glück das ein IONIQ 5 Fahrer das Handy neu war und wieder gefahren ist. Ewig viele gewartet. Musste aber die 150kw/h teilen. Mit 75kw/h waren es dann schon 50 Minuten. Für 3.8€ 85% geladen.
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
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Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.
Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.
Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.Die Infos kann auch der Ladesäulenbetreiber zur Verfügung stellen. Auch er weiß ob die Säule oder das Auto die Ladeleistung begrenzt.
Kempower macht das z.B. bei seinen Säulen, in Deutschland habe ich neulich gehört, dass das auch ein CPO macht, weiß aber gerade nicht mehr wer.
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Die Infos kann auch der Ladesäulenbetreiber zur Verfügung stellen. Auch er weiß ob die Säule oder das Auto die Ladeleistung begrenzt.
Kempower macht das z.B. bei seinen Säulen, in Deutschland habe ich neulich gehört, dass das auch ein CPO macht, weiß aber gerade nicht mehr wer.
Technisch können das bestimmt alle. Aber niemand macht es
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Technisch können das bestimmt alle. Aber niemand macht es
Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.
Bei den neuesten VWs sieht man im Auto wie schnell maximal geladen werden kann und wie gesagt Kempower zeigt das auch.
Ist nur noch nicht so verbreitet aktuell, wird aber vermutlich in Zukunft Standard werden, so wie mittlerweile fast alle die SOC-Anzeige in Prozent im Kombiinstrument übernommen haben.
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Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte
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Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.
Sry aber ich denke wir reden komplett aneinander vorbei vielleicht nochmal den Beitrag lesen.
Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte
Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man noch ein Gerät kaufen muss, dieses an den OBS Stecker dauerhaft steckt, um solch Infos kompliziert mit hundert anderen unnötigen Informationen über eine App zu bekommen.
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Dann musst du aktuell leider einen Porsche kaufen, der zeigt dir an was die Säule kann und was das Auto aktuell laden kann.
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Dann musst du aktuell leider einen Porsche kaufen
Nee dann doch lieber die günstigere Variante
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Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.
Kein Autocharge, sondern Ladekarte.
Ich habe bei ENBW neuerdings das gleiche Problem.
Ladung startet normal, läuft dann 4-10 Minuten dann Abbruch.
Ladepunkt Hamburg Bramfeld mit 3 verschiedenen Säulen das gleiche Problem gehabt.
Ladepunkt Holdorf jetzt am Wochenende das gleiche Leiden.
Bei ARAL und Shell - kein Problem
Das Problem trat vor 3 Wochen das erste mal auf - hoffentlich kommt zeitnah eine Lösung.
Ich nutze bei ENBW Autocharge
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Hat EnBW eine komische neue Software auf den Alpitronics?