Im Sommer hatte ich das zweimal bei Ionity (halo), würde das nicht auf Alpitronics schieben.
Auch so 4-10 Minuten geladen. Fastned danach ohne Probleme.
Im Sommer hatte ich das zweimal bei Ionity (halo), würde das nicht auf Alpitronics schieben.
Auch so 4-10 Minuten geladen. Fastned danach ohne Probleme.
Hat EnBW eine komische neue Software auf den Alpitronics?
Ich würde die Meldungen von Ladeabbrüchen bei EnBW hier schon fast als gehäuft betrachten, Du könntest also recht haben.
Hallo an die Gruppe,
ich hatte in letzter Zeit jetzt schon 4 x Ladeabrüche an EnBW Ladern. Ich habe in meiner App mal nachgeschaut
und es wird jedes Mal innerhalb der 8. Lademinute die Ladung unterbrochen(8:05; 8:12; 8:19; 8:48).
Die EnBW App informierte mich jedes Mal über das Ladeende . Da ich über AutoStart Lade hat ein entfernen
des Steckers und wieder einstöpseln des Steckers automatisch zum Laden bis zum eingestellten Ladelimit geführt.
Dieses Verhalten ist erstmalig am 22.11. bei mir aufgetreten. Bei Ladungen die ich bei Aral pulse in letzter Zeit durchgeführt
habe , gab es keine Abbrüche. Gestern beim EnBW Lader in Schleiz hat mir auch ein EV6 Fahrer von diesem Ladeverhalten an seinem
Fahrzeug berichtet und das er es bei IONIC nicht bemerkt hat.
Dann... Kontakt zu EnBW. Wenn man denen das nicht (mehrfach und immer wieder) erzählt, wird es sich nie ändern.
Das habe ich denn gleich mal über das das Kontaktformular in der EnBW App erledigt
Autocharge mal deaktiviert und herkömmlich getestet, um mal ein Problem auszuschließen?
Bei mir brach die Ladung ohne Autocharge ab.
Bei mir brach die Ladung ohne Autocharge ab.
Dito. Liegt also nicht an Autocharge.
Ich war in der Mittagspause laden und diesmal gab es keinen Abbruch. Dafür hat die Säule nicht auf die Taster am Bildschirm reagiert und die Ladeleistung war auch eher sonderbar. Hätte eigentlich 150kW zur Verfügung gehabt. Bin mit kaltem Akku mit 17% gestartet, daher anfangs nur etwa 65kW, soweit so klar. Ging dann etwas hoch auf 75, dann wieder runter unter 70, dann doch langsam hoch bis 125 und dann wieder runter auf 110. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es hoch auf 150 geht und dann da ne gute Weile bleibt.
Wüsste auch nicht was AutoCharge mitten im Ladevorgang machen könnte um die Ladung nur bei Kia EGMP zu unterbrechen. Das ist ja nur die Authentifizierung für den Ladebeginn.
BitBender guck dir mal die Ladekurven in meiner Signatur an. Das kann durchaus plausibel sein, Leistung begrenzt auf Grund von Temperatur, dann Akku warm genug, Leistung hoch, dann SoC Grenze überschritten, Leistung wieder runter, dann Temperatur wieder dichter an Optimum und wieder hoch. da geht einiges
Gerade zwischen 40 und 60% ist das ein plausibles Szenario. einsteigen bei 40% Soc und 10°C im Akku, Batterieheizung an und Laden mit 70kW, dann bei 52% runter auf unter 50kW aber dann 15°C im Akku also wieder hoch auf 100kW und wenn man bis 60% noch die 20°C schafft sogar noch bis kurz hinter 62% sogar 150kW.