Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich könnte Kia Charge gerade die Grutz rumdrehen.


    Erste bewerben sie den bescheidenen Ionity Tarif (bei mir ja sogar nur 15ct Vergünstigung) der 12 Monate kostenlos ist und mMn auch automatisch nach dieser Zeit ausläuft, dann lassen sie ihn einfach weiterlaufen und berechnen ihn.

    Ich hoffe meine Mail korrigiert deren Fehler, aber ich glaube nicht. Damit hätte ich dann eine Ladekarte weniger aufzubewahren. Pulse kann ich auch über den anderen MSP(?) buchen.


    An alle, die nach November 23 Kiacharge und 12 Monate "Ionitiy Power" kostenlos hatten, vorsichtshalber rechtzeitig kündigen bevor sie Euch auch noch Gebühren abziehen. In meiner App war das Paket noch aktiv und darüber auch kündbar, was ich natürlich, aber leider erst auf Ende Dezember, gemacht habe. Das am besten schon zu Ende des 11. Monats, ansonsten zahlt Ihr die Gebühr anteilig.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bei mir hat es korrekt funktioniert. Ich hatte am 08.12.2023 gebucht; den Kia Advanced-Tarif hatte ich rechtzeitig gekündigt; Ionity war nicht notwendig; beide Gutscheine sind zu diesem Datum in 2024 abgelaufen und werden in der App ausgegraut angezeigt.

  • Ich könnte Kia Charge gerade die Grutz rumdrehen.


    Erste bewerben sie den bescheidenen Ionity Tarif (bei mir ja sogar nur 15ct Vergünstigung) der 12 Monate kostenlos ist und mMn auch automatisch nach dieser Zeit ausläuft, dann lassen sie ihn einfach weiterlaufen und berechnen ihn.

    Jup, die haben ihren Laden sowas von gar nicht im Griff, man könnte mich mit vorgehaltener Waffe nicht dazu bringen bei denen noch etwas abzuschließen.

  • Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte

    Ich bin da auch gerade am forschen am dran (Ruhrpott-speak).


    Ich habe mir die EVSE (electric vehicle supply equipment) Werte mal angeschaut, waren alle auf 0, für die Ladesäule verständlich, war ja während der Fahrt. Da werden Werte erst angezeigt wenn man gerade am Laden (am dran) ist, oder?


    Aber was bedeutet "estimated charping power"? Ist das auch der Wert für die angebotene Ladeleistung oder könnte das die zur Zeit mögliche Ladeleistung des Akkus sein? Zeigte aber -50W an??


    20241209_084149.jpg


    Die Temperatur und SOC abhängige max. Ladeleistung des Akkus kann man dort nirgends ablesen, richtig?


    So habe ich das zumindest bis jetzt verstanden. Wollte SachsenRick da nicht mal was ausprobieren?


    Ich weiß, Fragen über Fragen.

  • Die Kurzversion ist, Auto und DC Ladestation reden über CCS via PowerLine Modems miteinander. Fragt mich nicht nach dem "Dialekt"... aber da das Auto der Säule die Spannung und Strom vorgibt , weil die DC Pins der Säule direkt auf die Batterie gehen beim DC Laden... müsste man alles haben was man braucht:

    - Auto Ich will Spannung X und Strom Y

    - Ladesäule Ich kann bis Spannung A und Strom B


    Somit sieht man eigentlich ziemlich schnell wer limitiert, da müsste man halt nur ein Benutzerfreundliches Display bauen... und so Ausnahmen beachten wie... alte DC Säule mit maximal 500V bei unseren Autos... ;)

  • Ich werde beim nächsten DC laden mal die Werte ablesen.

  • Es ist tatsächlich Lettland gewesen, also für die meisten uninteressant.
    Kann mir jemand sagen, ob die Renault Mobilize Ionity Preise im Ausland den Ionity Tarifen entsprechen?
    Oder gilt das Angebot nur für D?
    Edit: Preise gefunden, Ionity Passport ist günstiger...

    Soweit ich das mobility von Renault verstanden hatte waren das 1:1 die Preise von Ionity.

    Also in den Ländern in denen ich unterwegs war, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz waren es die selben wie beim höchsten Ionity Tarif nur eben mit niedriger Grundgebühr.


    Aber Lettland hatte ich in dem fall nicht auf dem Schirm, aber gut zu wissen, dass man hier auch schauen muss...Echt krass wie kompliziert das ist...

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach