Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Soweit ich das mobility von Renault verstanden hatte waren das 1:1 die Preise von Ionity.

Also in den Ländern in denen ich unterwegs war, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz waren es die selben wie beim höchsten Ionity Tarif nur eben mit niedriger Grundgebühr.

Aber Lettland hatte ich in dem fall nicht auf dem Schirm, aber gut zu wissen, dass man hier auch schauen muss...Echt krass wie kompliziert das ist...

Ich plane im Sommer nach Schweden, Finnland, Estland, Lettland zu fahren und dort sind jeweils die Preise höher bzw deutlich höher als mit Ionity direkt.
    Irgendwie fies :P

• Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
    Ich habe mir deshalb ein eingenes Ladedashboard gebaut bei dem ich die Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
    Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte und dann habe ich noch die Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte. Wenn man während des Ladevorgangs sich Screenshots macht sieht man, wie sich die Werte in BEzgu auf die emeperaturveränderungen dann auch darstellen. Gut finde ich noch den Wert DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.

Auch habe ich mir die Darstellung der Werte z.B. bei bestmmten Werten größer oder kleiner mit eingerichtet, z.B. wenn die Temperatur Min Batterie unter 15 Grad ist, dann wird dies farblich anders dargestellt und fällt einen gleich auf. Hier mal 2 Screenhots .

Dann sieht mein Dashboard dazu so aus ...

• EWE Go - gut ?

Technik oder Ladekarte?
    Die Konditionen der Ladekarte ist zwar immer noch zu hoch, aber dafür das transparenteste Modell am Markt mit drei Positionen, ein Preis für eigene Stationen, ein Preis für fremde Stationen und dann gibt es noch Stationen, die erst gar nicht unterstützt werden.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• EWE Go - gut ?

Technik oder Ladekarte?
    Die Konditionen der Ladekarte ist zwar immer noch zu hoch, aber dafür das transparenteste Modell am Markt mit drei Positionen, ein Preis für eigene Stationen, ein Preis für fremde Stationen und dann gibt es noch Stationen, die erst gar nicht unterstützt werden.

Sowohl an eigenen als auch an fremden Säulen ein günstiger Tarif der die meisten Anbieter in den Schatten stellt und dazu ohne Blockiergebühr. Wer von den großen Anbietern hat ohne Grundgebühr 52 Cent an eigenen und 62 Cent an fremden Säulen. Dazu kann man AC Übernacht laden ohne das Fahrzeug nach 4 Std wegfahren zu müssen und vlt den Akku nicht voll geladen zu haben.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Vielen Dank das du deine Ergebnisse mit uns teilst.

Doch ganz verständlich sind deine Schlussfolgerungen für mich aber nicht.

1.

Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.

Das war mir auch klar, aber welche Ladeleistung wird da geschätzt?

Die der Ladesäule oder des Autos?

2.

Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
    Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte

EVSE bedeutet ja electric vehicle supply equipment, also Ladesäule. So weit so gut.

Target heißt ja eigentlich Ziel, von daher müssten diese Werte von unserem Auto kommen, ist ja das Ziel für die Stromlieferung der Ladesäule. Es sei denn mit Target sind die Werte gemeint, wohin die Ladesäule die Leistung hochfährt.

3.

Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte.

Damit habe ich ein Problem.

Da ja, wie bereits festgestellt, die Abkürzung EVSE electric vehicle supply - Ladesäule bedeutet können diese Werte ja eigentlich nicht die mögliche Ladeleistung des Autos ergeben/darstellen.

Es sei denn die Abkürzung EVSE ist falsch.

4.

DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.

Aber das wird dann erst angezeigt wenn man lädt, nicht vorher, oder?

Bevor angesteckt ist, kann das BMS ja nicht wissen, was von der Ladesäule kommen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

Wallbox: Öffi Lader