Rainerzufall die Ionity Preise mit Intense sind auf Seite 3 und 4
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Die 29ct in Frankreich kann ich aktuell bestätigen (mit Intense).
-
Soweit ich das mobility von Renault verstanden hatte waren das 1:1 die Preise von Ionity.
Also in den Ländern in denen ich unterwegs war, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz waren es die selben wie beim höchsten Ionity Tarif nur eben mit niedriger Grundgebühr.
Aber Lettland hatte ich in dem fall nicht auf dem Schirm, aber gut zu wissen, dass man hier auch schauen muss...Echt krass wie kompliziert das ist...
Ich plane im Sommer nach Schweden, Finnland, Estland, Lettland zu fahren und dort sind jeweils die Preise höher bzw deutlich höher als mit Ionity direkt.
Irgendwie fies -
Ich bin da auch gerade am forschen am dran (Ruhrpott-speak).
Ich habe mir die EVSE (electric vehicle supply equipment) Werte mal angeschaut, waren alle auf 0, für die Ladesäule verständlich, war ja während der Fahrt. Da werden Werte erst angezeigt wenn man gerade am Laden (am dran) ist, oder?
Aber was bedeutet "estimated charping power"? Ist das auch der Wert für die angebotene Ladeleistung oder könnte das die zur Zeit mögliche Ladeleistung des Akkus sein? Zeigte aber -50W an??
Die Temperatur und SOC abhängige max. Ladeleistung des Akkus kann man dort nirgends ablesen, richtig?
So habe ich das zumindest bis jetzt verstanden. Wollte SachsenRick da nicht mal was ausprobieren?
Ich weiß, Fragen über Fragen.
Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
Ich habe mir deshalb ein eingenes Ladedashboard gebaut bei dem ich die Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte und dann habe ich noch die Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte. Wenn man während des Ladevorgangs sich Screenshots macht sieht man, wie sich die Werte in BEzgu auf die emeperaturveränderungen dann auch darstellen. Gut finde ich noch den Wert DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.Auch habe ich mir die Darstellung der Werte z.B. bei bestmmten Werten größer oder kleiner mit eingerichtet, z.B. wenn die Temperatur Min Batterie unter 15 Grad ist, dann wird dies farblich anders dargestellt und fällt einen gleich auf. Hier mal 2 Screenhots .
Dann sieht mein Dashboard dazu so aus ... -
EWE Go - gut ?
-
EWE Go - gut ?
Technik oder Ladekarte?
Die Konditionen der Ladekarte ist zwar immer noch zu hoch, aber dafür das transparenteste Modell am Markt mit drei Positionen, ein Preis für eigene Stationen, ein Preis für fremde Stationen und dann gibt es noch Stationen, die erst gar nicht unterstützt werden. -
EWE Go - gut ?
Technik oder Ladekarte?
Die Konditionen der Ladekarte ist zwar immer noch zu hoch, aber dafür das transparenteste Modell am Markt mit drei Positionen, ein Preis für eigene Stationen, ein Preis für fremde Stationen und dann gibt es noch Stationen, die erst gar nicht unterstützt werden.Sowohl an eigenen als auch an fremden Säulen ein günstiger Tarif der die meisten Anbieter in den Schatten stellt und dazu ohne Blockiergebühr. Wer von den großen Anbietern hat ohne Grundgebühr 52 Cent an eigenen und 62 Cent an fremden Säulen. Dazu kann man AC Übernacht laden ohne das Fahrzeug nach 4 Std wegfahren zu müssen und vlt den Akku nicht voll geladen zu haben.
-
Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀
-
Vielen Dank das du deine Ergebnisse mit uns teilst.
Doch ganz verständlich sind deine Schlussfolgerungen für mich aber nicht.
1.
Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
Das war mir auch klar, aber welche Ladeleistung wird da geschätzt?
Die der Ladesäule oder des Autos?
2.
Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollteEVSE bedeutet ja electric vehicle supply equipment, also Ladesäule. So weit so gut.
Target heißt ja eigentlich Ziel, von daher müssten diese Werte von unserem Auto kommen, ist ja das Ziel für die Stromlieferung der Ladesäule. Es sei denn mit Target sind die Werte gemeint, wohin die Ladesäule die Leistung hochfährt.
3.
Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte.
Damit habe ich ein Problem.
Da ja, wie bereits festgestellt, die Abkürzung EVSE electric vehicle supply - Ladesäule bedeutet können diese Werte ja eigentlich nicht die mögliche Ladeleistung des Autos ergeben/darstellen.
Es sei denn die Abkürzung EVSE ist falsch.
4.
DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.
Aber das wird dann erst angezeigt wenn man lädt, nicht vorher, oder?
Bevor angesteckt ist, kann das BMS ja nicht wissen, was von der Ladesäule kommen kann.
-
Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀
Vielen Dank das du deine Ergebnisse mit uns teilst.
Doch ganz verständlich sind deine Schlussfolgerungen für mich aber nicht.
1.
Das war mir auch klar, aber welche Ladeleistung wird da geschätzt?
Die der Ladesäule oder des Autos?
Gute Frage - gerne können Andere ihr Wissen hier einbringen - weiß ich auch nicht
2.
EVSE bedeutet ja electric vehicle supply equipment, also Ladesäule. So weit so gut.
Target heißt ja eigentlich Ziel, von daher müssten diese Werte von unserem Auto kommen, ist ja das Ziel für die Stromlieferung der Ladesäule. Es sei denn mit Target sind die Werte gemeint, wohin die Ladesäule die Leistung hochfährt.
Ebenso gute Frage - gerne können Andere ihr Wissen hier einbringen - würde mich auch interessieren3.
Damit habe ich ein Problem.
Da ja, wie bereits festgestellt, die Abkürzung EVSE electric vehicle supply - Ladesäule bedeutet können diese Werte ja eigentlich nicht die mögliche Ladeleistung des Autos ergeben/darstellen.
Es sei denn die Abkürzung EVSE ist falsch.
Guter Einwand, wenn man müsste auf dem Dashboard noch die aktuelle Ladeleistung mit aufnehmen und da wird wohl zwischen der Anzeige der momentanen Ladeleistung und der momentanen Berechnung des Wertes für die max. mögliche Ladeleistung Auto eine Diskrepanz sein, d.h. das Auto lädt nicht so schnell wie eigentlich der ermittelte Wert ist. Die Frage warum dies so ist, wahrscheinlich müsste hier eine andere Heransgehensweise in Erwägung gezogen werden. Wer kann hier Wissen teilen und weiterhelfen?
4.
Aber das wird dann erst angezeigt wenn man lädt, nicht vorher, oder?
Bevor angesteckt ist, kann das BMS ja nicht wissen, was von der Ladesäule kommen kann.
Genau so ist es, erst wenn die Ladung begonnen hat, wird auch eine Dauer in Minuten angezeigt!