Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • bushpaddler

    Bitte mehr Infos dazu.

    Ich werde im Januar nach Wolkenstein zum Skiurlaub fahren und plane bisher mit IONITY Passport, um am Brenner mit 49ct zu laden. Wäre cool, wenn das mit deinen Infos noch günstiger ginge. 👍🏼

    Schau mal in den link ob da was für dich passt, die verfügbaren Stationen stehen da drin.

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Gestern und heute bei EnBW wieder ohne Abbrüche geladen. Möglicherweise wurden die Probleme seitens Alpitronic behoben?

    Jetzt hatte ich die EnBW extra gemieden die letzten Tage - dafür meinen ersten Ladeabbruch bei Ionity (Wunnenstein West) bei einem der neuer wirkenden "Einzelsäulen" nach 11min/24kWh.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Nabend!

    Wusste jemand dass die Ladesäulen auf der Brennerautobahn AdHoc günstig sind?

    Ich nicht, probiere das auf der Heimfahrt und berichte. Wenn das klappt löst das einige Probleme...zumindest bei mir.

    Zur Info:

    https://www.autobrennero.it/de…stleistungen/e-ladesaulen

    Da bin ich gespannt, vor allem: wenn Dzu die Ladestationen am Plessi Museum benutzt: da werden ausweislich des links 24 Stationen für Tesla - Fahrzeuge angeboten =O Was soll das heißen? dass dort ausschließlich Teslas geladen werden können?

  • Da sollen neben den 8 SuC etwas weiter vorn 4 HYC300 Alpitronic mit je 150kW Gesamtleistung stehen, wird also auf je 75kW/Anschluss geteilt sobald sich ein zweites Auto dranhängt.

  • Da bin ich gespannt, vor allem: wenn Dzu die Ladestationen am Plessi Museum benutzt: da werden ausweislich des links 24 Stationen für Tesla - Fahrzeuge angeboten =O Was soll das heißen? dass dort ausschließlich Teslas geladen werden können?

    Lt Tesla App sind die tatsächlich nur für Tesla. Für Fremdfahrzeuge sind die in der App nicht frei. Dort stehen aber zwei Alpitronik. Ob das mittlerweile besser ausgebaut ist weiß ich nicht, mein Stand ist Oktober 2023 und das wird auch auf der Internetseite von Brennerautobahn AG so beschrieben.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Nabend!

    Wusste jemand dass die Ladesäulen auf der Brennerautobahn AdHoc günstig sind?

    Ich nicht, probiere das auf der Heimfahrt und berichte. Wenn das klappt löst das einige Probleme...zumindest bei mir.

    Zur Info:

    https://www.autobrennero.it/de…stleistungen/e-ladesaulen

    Ich hatte es im Oktober probiert, auch weil ich an einer Raststätte was essen wollte.
    Natürlich waren die Ladestationen defekt...

    Andererseits hatte ich es in Italien auch, dass ein DC Lader mit meiner Maingau Karte (obwohl in der Maingau App vorhanden) nicht ging, mit Kia Charge für >1€/kWh wäre es gegangen...

  • Nach Informationen von "gehen elektrisch" soll das Laden an den Alpitronic 36ct./kWh ad hoc kosten.


    Und wie bereits geschrieben, da steht vier Stück mit jeweils zwei Anschlüssen (plus zwei Typ2-Lader)

  • Adhoc Laden ohne Vertrag oder Ladekarte als günstigste Alternative. Das wäre ja zumindest die richtige Richtung, allein mir fehlt der Glaube......

    Kommt immer häufiger vor.

    AdHoc-Laden ist das neue "billig".

    Liegt ganz einfach daran, dass 2 der bis zu 4 Parteien die an der Ladung verdienen umgangen werden.

    Denn sonst haben wir:

    1. den Ladesäulenbetreiber CPO

    2. den Backendbetreiber (häufig die schlimmsten Abzocker)

    3. den Roamingplattformbetreiber (die nehmen auch gerne eine ordentliche Portion)

    4. den Ladekartenanbieter.


    Bei AdHoc haben wir dann nur 1+2+Bank für die Kartenzahlung. Immer öfter haben die großen auch ein eigenes Backend und somit fällt der Aufschlag von 2. auch weg und es sind nur die Kartenzahlungsgebühren zu leisten.


    Es lohnt sich mittlerweile durchaus nach den AdHoc-Preisen zu schauen.

    Nur mal als Beispiel. Bei Autostrom.plus einem Anbieter vom Deutschlandnetz zahlt man AdHoc deutlich weniger als über EnBW im Roaming.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung