Wow, Kia Charge macht seine lausigen Ladetarife zum 1. März noch lausiger. Respekt!
(kam grade per Mail)
Wow, Kia Charge macht seine lausigen Ladetarife zum 1. März noch lausiger. Respekt!
(kam grade per Mail)
ihwi6 jetzt weiß ich wenigstens warum so einige Leute den EV9 kaufen...
ZitatKia EV9 Neufahrzeugkunden:
3 Jahre keine Grundgebühr im IONITY Power Paket, dem Kia Charge Advanced Tarif, dem
Aral pulse premium-Paket und ein Bruttoladegutschein von 1.200 EUR
und an den Ionity und viel wichtiger Aral Pulse Tarifen ändert sich doch nichts? Mein Tag ist (noch) gut, als pulse Lader im Winter.
und an den Ionity und viel wichtiger Aral Pulse Tarifen ändert sich doch nichts?
Zumindest kann ich nichts von einer Änderung sehen.
Ich sehe es auch so: An den Aral Pulse-Tarifen ändert sich nichts, und das ist alles, was mich an dieser Karte interessiert. Aber ansonsten die Preise anzuheben, statt sie zu senken, ist schon heftig. Normalerweise sollte man denken, dass der Hersteller seinen Kunden einen Vorteilstarif anbietet, um sie an sich zu binden. Aber mit der Kundenpflege hat Kia es ja sowieso nicht so.
Normalerweise sollte man denken, dass der Hersteller seinen Kunden einen Vorteilstarif anbietet, um sie an sich zu binden. Aber mit der Kundenpflege hat Kia es ja sowieso nicht so.
Na ja, KIA ist im Autogeschäft, nicht so sehr im Stromgeschäft. Ich finde es zwar unerfreulich, dass KIA mit seinen Ladetarifen (übrigens schon lange nicht mehr) günstige Preise bietet, aber damit hat mich das Unternehmen ohnehin nicht an sich binden können.
Mein EV6 ist zwar schon das zweite KIA-Fabrikat, das ich fahre (der letzte war ein Verbrenner), aber meine Entscheidung für KIA fiel nicht wegen günstiger Ladetarife, sondern weil die Leute anständige Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bauen können und konnten.
Die KIA-Ladekarte hatte für mich als Erst-Elektriker eine andere Funktion: Sie war die erste Karte, die ich hatte, und war sozusagen eine Einführung in den Wilden Westen der Ladetarife. So war ich schon ab dem ersten Tag als E-Fahrer in der Lage, den Akku meines Wagens zu laden - und ich habe die ersten Ladevorgänge gemacht, bevor ich einen wirklichen Überblick über den chaotischen Ladestrommarkt gewinnen konnte. Dafür war sie gut - für mehr nicht, aber das war gut genug.
Was den Rest betrifft, liegt es am mir als smarter Konsument, das Beste für mich auf dem freien Markt zu finden, und da habe ich - zumindest was den Strommarkt betrifft - noch nie Loyalität zu KIA empfunden.
Die Zusatzpakete für Neuwagen (Ionity/Aral) sind ja schon ganz nett, und 49ct AC tatsächlich noch der letzte Deal, aber Letzteres hat sich ja dann erledigt.
Ich hoffe sie ruhen sich nicht auf all zu gutgläubigen oder faulen Kunden aus die meinen "Is ja ein Originalteil vom Hersteller, wird schon gut sein".
Bei mir war es tatsächlich eine der letzten Karten die in meinen Ladekartensammlung geschafft haben, einfach weil ich auf den irrwitzigen Gedanken kam, dass die bei der Übergabe im Auto liegt - keine Ahnung wie ich bei all der Vorbereitung da drauf kam. Musste ich mir dann erstmal noch bestellen.
Kia ist gar nicht im Stromgeschäft, da hast du Recht, Seniornerd das ist ausgelagert an die Firma DCS Digital Charging Solutions, eine Ausgründung von BMW die für viele OEMs in Deutschland die Marken-Ladekarten realisiert. Haben auch eine "Eigenmarke" -> ChargeNow.
Ich habe mir die Kia Charge Karte tatsächlich nie geholt. Für die 7,50€ Aktivierungsgebühr war ich zu geizig. Dafür gibt es zu viele Alternativen mit ggf. Gratis Ladekarte, die deutlich besser als Backup Karte oder Langstrecke funktionieren
Mit einem Neuwagen kostet die Aktivierung nichts, weil man Advanced hat, und das Jahr Ionity nimmt man halt mit.
Doch. Der Tarifwechsel kostet auch 7.50,-, wenn Du nach 12 Monaten nicht mehr noch 4.99,- monatlich zahlen willst.