Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Sorry, aber im Marktvergleich sind 10€/Monat und 39ct/kWh definitiv GUT.

Da bin ich ganz bei Dir.

Aber wie EV6Brummer schrieb, das ist ja nicht alles, der Verein dahinter ist völlig vertrottelt.

• Ich habe hier einen Hinweis auf eine App gefunden.

Hat jemand schon einmal davon gehört oder gar genutzt?

In der Testversion, kann man 3 Anbieter eintragen und in der Pro Version (29,99€/Jahr) offensichtlich unbegrenzt.

Lässt sich leider nur mit 3 Anbieter testen oder nur eine Woche, mit kostenloser Kündigung, dann im vollen Umfang.

Macht also erst Sinn, wenn man auf Strecke ist oder es unbedingt probieren will.

Ladekosten sparen: Diese App ermöglicht einen Preisvergleich
    Preisunterschiede beim Laden können viel ausmachen. ChargingTime zeigt die günstigsten Tarife und erleichtert das Sparen für E-Auto-Fahrer.
    www.elektroauto-news.net

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn ich die Infos im Link richtig verstehe, handelt es sich bei der App um einen reinen Preisvergleich, oder? Dafür nutze ich (gratis) "Chargeprice" oder auch "mehr-tanken"...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Steht das irgendwo? Das könnte für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern ne gute Option werden (vorausgesetzt das Wetter passt und ich komme die ~350km bis Zella-Mehlis hin. Und auch in der Heimatstadt der Schwiegereltern steht ne TEAG-AC-Säule rum, die könnte dann ne Alternative zum EnBW Triple Charger sein.

...

So gut ich das AralPulse Ding von Nutzbarkeit (ich kann mit der Karte laden und muss nicht mit Apps rumfummeln) und Preis finde, so schlecht finde ich das Signal, das BP zuletzt mit ihrer "Drill Baby Drill" aka "mehr Investitionen in Fossile, weniger in Erneuerbare" gesendet hat. Einknicken vor Trump galore. Und seitdem versuche ich wieder, ohne Aral zu planen. Mehr Möglichkeiten als mit meinen Füßen für die zukünftigen Generationen abzustimmen habe ich ja nicht.

Im Display jeder TEAG Säule findest du den Preis. Der Meister Ranter Michi von den B.E.N. hat da die Tage ein kurzes Video drüber gemacht.

Ich denke man sollte da eventuell die USA Politik vom Mutter Konzern BP nicht mit der Deutschland Politik von Aral in einen Topf schmeißen. Ja es ist Mist, was da in den USA abgeht, aber was in Deutschland von Aral gemacht wird ist richtig und gut mit Aral Pulse.

• Hallo

Und auch in Österreich geht das, bei TIWAG lädt man damit für 48 Cent. Man muss gerade im Urlaub immer mal ein paar Ladesäulen in der Nähe durchklicken, aber da ist schon hier und da mal ein sinnvoller Preis dabei.

Gilt das für AC oder DC?

Die Preise unterscheiden sich stark wenn man die TIWAG-Karte hat: AC 0.36€, DC 0.56€ +0.1€/Minute ab der 61. Minute.

Mit Freshmile gibt es in Österreich auch einige wenige AC, bei denen die Preise annehmbar sind...

Gruss

Monika

P.S. als Schweizer können wir Aral nicht zubuchen....

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Dafür nutze ich (gratis) "Chargeprice" oder auch "mehr-tanken"...

So sehe ich es auch (allerdings direkte Tarife, die ich auswählen kann) aber oft sind die Preisvergleiche zu allgemein und beinhalten Tarife, die regional sind.

Was nutzt mir ein Tarif von München, wenn ich im Norden unterwegs bin oder kann man dort auch bestimmte Tarife einstellen bzw ausklammern?

Gut, wenn ich nur 3 Tarife habe kann ich sie kostenlos nutzen oder täusche sie einfach aus.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Im Display jeder TEAG Säule findest du den Preis. Der Meister Ranter Michi von den B.E.N. hat da die Tage ein kurzes Video drüber gemacht.

Ich hab mal bei TEAG nachgefragt. Wenn die Säule schon ein Kartenterminal hat, dann gelten da auch schon die 0,49€/kWh. Bei Barcode-Ad-hoc gelten noch andere Preise.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Hallo

Gilt das für AC oder DC?

Die Preise unterscheiden sich stark wenn man die TIWAG-Karte hat: AC 0.36€, DC 0.56€ +0.1€/Minute ab der 61. Minute.

Das war AC. Im Urlaub suche ich meist was um das Auto vor Ort wieder zu befüllen. Unterwegs eher Aral Pulse oder Ionity weil kalkulierbar.

War am Wochenende gerade am Achensee, da gab es vor dem Hotel direkt da-emobil Destination Charger, die hätten 65 Cent pro kWh mit Kia Charge gekostet. Im Ort gab es auch TIWAG, da waren es 48 Cent. Hab dann Bequemlichkeit gewählt, aber mit Barcode scannen direkt an der da-emobil Säule, da hab ich auch 48 Cent gezahlt - ohne Blockiergebühr, wenn ich das richtig gesehen habe. Kann man für "mal im Urlaub" schon machen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1