Habe heute die Vorkonditionierung in Mainz einfügen lassen.
Wollte schauen, ob auch alles klappt. In 20km ging die Temperatur in der kältesten Zelle von 14 auf 19°C hoch. Ladeleistung in Eschborn (SOC 32%) an der amperion Ladesäule erst 96kW, nach 2 Minuten 178kW. Ab 60% SOC dann wieder 98kW bis 14 min. Habe da lieber abgebrochen, bevor ich noch einen 15 minütigen Zeittackt zahlen müsste. Am Ende waren es 19 Ct / kWh, was ein sehr fairer Preis ist.
Mir scheint, dass amperion, zumindest in Eschborn, ein ähnliches System wie Nubat hat. Man lädt interne Akkus und spart sich so einen großen Trafo. Oben steht 300 kW angeschrieben, kann natürlich nicht sagen ob die auch erreicht werden, schon gar nicht wenn sich 2 Autos die Ströme teilen. Wär doch toll wenn amperion die Säulen von Nubat übernähme, Nubat ist ja insolvent.
Das erste Mal, das sich diese schwarze Kia Karte (Kia easy Tarif) bewährt hat.
Was mich aber tierisch nervt ist, dass die Navigation
a) das Ziel nicht wirklich fand (endete vor einer Lidl Ladesäule, die amperion ist gut versteckt) und
b) mich die Navigation schon 5x vorher von der AB runter senden wollte. Kann nicht sagen wohin, vielleicht zu einer Ladestation. Hatte aber noch über 30% SOC. Muss mal schauen, ob man diese Unart über die Einstellungen abstellen kann. Man wird dadurch total verunsichert (kennt die Navi einen besseren Weg? gibt es einen Stau?). In meinem Fall gab es weder Stau noch sonst irgend etwas.