Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ja, die nutze ich auch fast ausschließlich. Das wird sich aber bald ändern, sobald Aldi seine Ladestationen frei schaltet. 29 Cent kann keiner toppen, außer meiner Haushaltssteckdose, aber da hat man hohe Ladeverluste, was die wahren Kosten erhöht.

    Ich lade zu 90% an der Wallbox daheim. Wenn ich länger unterwegs bin ging es mittels Ionity-Ladern (noch 29ct) immer wunderbar was die Infrastruktur angeht:)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ja, die nutze ich auch fast ausschließlich. Das wird sich aber bald ändern, sobald Aldi seine Ladestationen frei schaltet. 29 Cent kann keiner toppen,

    Wenn die dann auch so oft frei sind (nämlich nie wenn ich hin komme) wie die Ladesäule beim Lidl hier in Hammersbach ist das aber auch nicht wirklich nützlich ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, die nutze ich auch fast ausschließlich. Das wird sich aber bald ändern, sobald Aldi seine Ladestationen frei schaltet. 29 Cent kann keiner toppen, außer meiner Haushaltssteckdose, aber da hat man hohe Ladeverluste, was die wahren Kosten erhöht.

    Für Aldi ist das eine Win-Win Situation, denn wenn sie ihren PV Strom einspeisen erhalten sie nur ~7 Cent

    Hallo Sorry wenn ich vielleicht eine Frage habe die eventuell schon mal irgendwo aufgetaucht ,bin aber erst seit einigen Tagen neu im Forum .

    Ich habe gehört das es im ersten ja nach neukauf günstig ist , dann aber eine Monatliche gebühr erhoben wird. Ich dachte hier auch an EnBw die angeblich das beste Netz haben wenn man zumeist innerorts unterwegs ist . Lieg ich da falsch oder könnt ihr mir vorab schonmal einen Tip geben mit welcher Karte man gut aufgestellt ist ( Bestellt März 22 hoffe doch noch auf dieses Jahr mit zuteilung :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von AWA2022 ()

  • Wenn die dann auch so oft frei sind (nämlich nie wenn ich hin komme) wie die Ladesäule beim Lidl hier in Hammersbach ist das aber auch nicht wirklich nützlich ;)

    Die Lidl-Ladesäulen sind nur aus einem Grund dauerbesetzt: Der Strom ist kostenlos. Dann fallen die Schnorrer ein wie die Heuschrecken. Der geneigte Kunde, der sein Geld dann beim Lidl lassen will, hat keine Chance. Darum stirbt diese (in meinen Augen sehr nette) Leistung des Unternehmens auch rapide aus. Ich bedanke mich auch regelmäßig bei solchen Schnorrern dafür.


    Die Ladepunkte sind dann schlagartig frei (Grillenzirpen, heulender Wind, Tumbleweeds 😀) , sobald es was kostet, und seien es "nur" 39ct/kWh.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo Sorry wenn ich vielleicht eine Frage habe die eventuell schon mal irgendwo aufgetaucht ,bin aber erst seit einigen Tagen neu im Forum .

    Ich habe gehört das es im ersten ja nach neukauf günstig ist , dann aber eine Monatliche gebühr erhoben wird. Ich dachte hier auch an EnBw die angeblich das beste Netz haben wenn man zumeist innerorts unterwegs ist . Lieg ich da falsch oder könnt ihr mir vorab schonmal einen Tip geben mit welcher Karte man gut aufgestellt ist ( Bestellt März 22 hoffe doch noch auf dieses Jahr mit zuteilung :rolleyes: )

    EV6, GT-Line, 77,4 KWh, RWD, Runway Rot, P5, P6, P7, WP

  • Hallo AWA 2022,

    wie gesagt, im 1. Jahr nach der EZ ist insbesondere der Ionity Tarif für 29Ct „unschlagbar“.

    Danach machen eigentlich die KIA-Tarife - sofern man nur gelegentlich an öffentlichen Säulen lädt und nicht an seiner eigenen Wallbox - wenig Sinn. Aktuell würde man für AC 39Ct und DC 55Ct zzgl Standgebühren ab 210 bzw. 90 Minuten sowie einer mtl. Grundgebühr von €4,99 im Advanced Tarif.

    An Ionity Säulen bist du dann mit 79 Ct. dabei.

    Beim Easy Tarif (ohne Grundgebühr) können die Kosten je nach Anbieter unterschiedlich sein.

    Bei EnBW zahlt man im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr) 45 bzw 55 Ct.

    Bist du ADAC Mitglied kostet es dich 38 bzw. 48 Ct. - läufst dann bei EnBW im „Vorteils-Tarif“. Blockiergebühren greifen erst nach 240 Minuten. Bei Ionity bist du aber auch hier leider mit 79 Ct. dabei.

    EV6, GT-Line, 77,4 KWh, RWD, Runway Rot, P5, P6, P7, WP

  • Obwohl man sagen muss das sich der Ionity Tarif auch separat schon recht schnell lohnen kann. Im Endeffekt reicht 1x pro Monat bei Ionity laden aus um die 13 Euro Grundgebühr wieder rein zu bekommen. Könnte man den Tarif flexibler monatlich buchen wäre es natürlich noch effizienter.


    Oder gibt es da für die Langstrecke/Autobahn noch günstigere Angebote?

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Obwohl man sagen muss das sich der Ionity Tarif auch separat schon recht schnell lohnen kann. Im Endeffekt reicht 1x pro Monat bei Ionity laden aus um die 13 Euro Grundgebühr wieder rein zu bekommen. Könnte man den Tarif flexibler monatlich buchen wäre es natürlich noch effizienter.


    Oder gibt es da für die Langstrecke/Autobahn noch günstigere Angebote?

    Das stimmt natürlich. Wenn man eine Ionity in der Nähe, auf dem Weg zur Arbeit oder keine Wallbox zuhause hat, rechnet es sich. Klarer Fall.

    Meine nächstgelegene deutsche Station ist allerdings ca 180km entfernt und an meiner Wallbox zuhause zahle ich aktuell 27 Ct.

    Daher werde ich nach meinem 1. Jahr wohl eher unterwegs oder im Urlaub EnBW aufsuchen. :)

    EV6, GT-Line, 77,4 KWh, RWD, Runway Rot, P5, P6, P7, WP