Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Teslafahrer behaupten das Gegenteil. Danach wird von ihnen beim SC nur bezahlt, was auch in der Batterie ankommt.

    Hört hört... keine Ahnung ob das so ist. Aber wenn dann quasi berechnet wird was an Reichweite auf dem Display steht dann ist das ja auch ne Verarsche :D Mittlerweile laden die ja auch Reihenweise bei anderen Anbietern weil die SuC so teuer geworden sind :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was sind denn SC-Preise ???

    Ich nehme an, dass AC-Preise gemeint sind. Auf der Tastatur liegt das 'S' verdammt dicht neben dem 'A'. ^^

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich nehme an, dass AC-Preise gemeint sind. Auf der Tastatur liegt das 'S' verdammt dicht neben dem 'A'. ^^

    SC steht für Super Charger (Tesla Sprachgebrauch).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Macht unter dem Strich: 790,009 kwh für 302,71€, also ein Durchschnitt von 38,317 ct/kwh.

    Heruntergerechnet auf 100 km ergibt sich ein reiner Preis für den Fahrstrom von 8,12€.


    Wenn euch die Zahlenspielerei gefallen hat, lasst ein Like, schreibt eure Daten in die Kommis und drückt auf die Glocke um kein Update mehr zu verpassen. :D

    Danke für die interessante Zahlenspielerei. :thumbup:

    Und wenn wir schon dabei sind, das macht 21,2 kWh pro 100km.

    Da warst du ja flott unterwegs. 8o

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bisschen Ladeverluste müssen natürlich noch weg. Denke so 19,5 laut Bordcomputer?

    Entscheident ist doch, wieviel Energie ich aus dem Stomnetz entnehme und letztendlich auch bezahlen muß.

    Der Bordcomputer in meinem Audi zeigt mir auch immer einen halben bis einen dreiveirtel Liter weniger an als ich tatsächlich verbraucht habe.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Danke für die interessante Zahlenspielerei. :thumbup:

    Und wenn wir schon dabei sind, das macht 21,2 kWh pro 100km.

    Da warst du ja flott unterwegs. 8o

    Ich muss morgen nochmal nachschauen, aber das dürfte so ziemlich genau das sein, was auch im BC steht. Und ja, auf der BAB gerne mal >150 und mehr, wenn die Bahn frei ist. War halt insgesamt bestimmt 90% BAB.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • wow, da bist Du in einem Monat mehr gefahren wie ich in 4 Monaten. Habe unseren EV6 seit Anfang Juni und knapp über 3000km auf dem Tacho. Was sagt dein Kreuz zu so viel "Autositzen"??

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • SC steht für Super Charger (Tesla Sprachgebrauch).

    Ich lese bei den Tesla-Jüngern immer SuC für die Supercharger,

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich lese bei den Tesla-Jüngern immer SuC für die Supercharger,

    Meistens ja. Aber im Kontext hiesiger Diskussion übersetze ich SC als SuC.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.