Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • wow, da bist Du in einem Monat mehr gefahren wie ich in 4 Monaten. Habe unseren EV6 seit Anfang Juni und knapp über 3000km auf dem Tacho. Was sagt dein Kreuz zu so viel "Autositzen"??

    Jau, war beruflich viel unterwegs in den letzten Wochen, aber das legt sich auch wieder. :D

    Dem Kreuz geht's soweit ganz gut. Ich gehe seit einem halben Jahr, mal mehr mal weniger regelmäßig ins Fitnessstudio und merke, dass das massiv hilft. Beim Motorradfahren noch mehr als beim Autofahren.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Elvah hat sich mal ihr Scoring angeguckt und auf Heise gibt es einen Artikel darüber.

    Zuverlässigkeit von Ladesäulen für Elektroautos: Deutschland nur im Mittelfeld
    Ladesäulen sind in Deutschland öfter defekt als in vielen Nachbarländern. Vor allem alte Triple-Lader seien anfällig, besagt eine aktuelle Untersuchung.
    www.heise.de


    edit:

    auch auf Stern https://www.stern.de/amp/auto/…echte-noten-32871530.html

  • Hi! Weiß jemand wie das bei Elli ist:

    Können die Preise da auch (mit sonderkündigungsrecht) angepasst werden oder sind die dann für 12 Monate fix? Sonst würde es sich ja rentieren, den jetzt sehr kompetetiven Preis zu sicher. Nachdem mein Hausstrom jetzt dann teurer als Kia Charge wird (26 auf 47ct, echt ein schlechter Witz) schaue ich mich um. Kia Charge ist nach wie vor nicht übel. Vor allem weil ich bis einschließlich März noch keine Grundgebühr bezahle. Aber danach ist Elli vmtl besser, da ich nicht soooo oft an Ionity lade und 37ct AC gut sind.


    Darum frage ich mich: bis April warten und dann teure Tarife riskieren oder kann mich das so oder so durch eine Preisanpassung durch Elli treffen?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hi! Weiß jemand wie das bei Elli ist:

    Können die Preise da auch (mit sonderkündigungsrecht) angepasst werden oder sind die dann für 12 Monate fix? Sonst würde es sich ja rentieren, den jetzt sehr kompetetiven Preis zu sicher. Nachdem mein Hausstrom jetzt dann teurer als Kia Charge wird (26 auf 47ct, echt ein schlechter Witz) schaue ich mich um. Kia Charge ist nach wie vor nicht übel. Vor allem weil ich bis einschließlich März noch keine Grundgebühr bezahle. Aber danach ist Elli vmtl besser, da ich nicht soooo oft an Ionity lade und 37ct AC gut sind.


    Darum frage ich mich: bis April warten und dann teure Tarife riskieren oder kann mich das so oder so durch eine Preisanpassung durch Elli treffen?

    Ein Blick in die Allgemeinen Nutzungsbedingungen gibt Aufschluss:

    Zitat

    Die Volkswagen Group Charging GmbH kann nach eigenem Ermessen jederzeit ohne Ankündigung die Angebote ihrer Webseiten verändern oder deren Betrieb einstellen. Es besteht keine Verpflichtung, die Inhalte dieser Webseiten stets aktuell zu halten.


    Aber da der Tarif sowieso monatlich gewechselt werden kann ist das doch auch kein Problem.


    Einen anderen Punkt an Elli finde ich aber durchaus gut:

    "AC-Laden nach 180 Minuten 0,05 € / Minute. Nicht zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr."


    D.h. mit Elli kann man immerhin über Nacht AC laden.

  • Auf der Webseite stehen 12 Monate Vertragslaufzeit. Ich habe aber zugegeben nicht in die AGB geschaut ob man monatlich kündigen kann.

    Das über Nacht laden ist übrigens mega finde ich auch!

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Einen anderen Punkt an Elli finde ich aber durchaus gut:

    "AC-Laden nach 180 Minuten 0,05 € / Minute. Nicht zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr."


    D.h. mit Elli kann man immerhin über Nacht AC laden.

    Hat in der Praxis aber seine - zugegebenermaßen sehr spezifischen - Fallstricke.

    Bei mir in Leipzig funktioniert die physische Karte nicht an den AC-Ladesäulen der Stadtwerke. Starten kann ich das Laden nur über die Elli App. Die ist aber manchmal echt zickig und zeigt Ladepunkte, die nachweislich frei sind als belegt oder defekt an. Also nix da mit Laden über Nacht. :S

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hi! Weiß jemand wie das bei Elli ist:

    Können die Preise da auch (mit sonderkündigungsrecht) angepasst werden oder sind die dann für 12 Monate fix? Sonst würde es sich ja rentieren, den jetzt sehr kompetetiven Preis zu sicher. Nachdem mein Hausstrom jetzt dann teurer als Kia Charge wird (26 auf 47ct, echt ein schlechter Witz) schaue ich mich um. Kia Charge ist nach wie vor nicht übel. Vor allem weil ich bis einschließlich März noch keine Grundgebühr bezahle. Aber danach ist Elli vmtl besser, da ich nicht soooo oft an Ionity lade und 37ct AC gut sind.


    Darum frage ich mich: bis April warten und dann teure Tarife riskieren oder kann mich das so oder so durch eine Preisanpassung durch Elli treffen?

    Ich habe mir genau die gleichen Gedanken wie du gemacht und bin auch April Abholer. Ich denke dass bei der 12-Monats Bindung die Preisanpassung ev. nicht erfolgt und man deshalb schon früher abschließen sollte.
    Benötigen tue ich als Österreicher aber primär Ionity und DC international - mit allem anderen ist man mit Zeittarifen und einem sehr schnell ladenden Fahrzeug in AT mit Ladekarten der Versorger wirklich gut dran.

    Elli hat dann faire DC Ladepreise und bei Kia Charge müsste ich noch mehr Grundgebühr bezahlen um dann schlechtere Preise zu haben als mit den AT Ladekarten.


    Jedenfalls hast du bei der Preisanpassung mWn ein Sonderkündigungsrecht - dh ist die Bindung mehr oder weniger egal. Außer dass du rausfliegst aus dem Tarif passiert erstmal nichts von der Fixkostenseite betrachtet

  • Ich bin zurzeit von der Freshmile Karte sehr begeistert. Hatte heute eine Ladesäule mit 0,20 € je kwh plus 0,08 € je Minute.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz