Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Und was kostet im Gegenzug die Mitgliedschaft im ADAC?

    Soll das Trollerei sein? Mitglied im ADAC wird man bestimmt nicht nur um den etwas günstigeren EnBW-Tarif zu bekommen. Millionen Autofahrer in Deutschland sind sowieso ADAC-Mitglied. Aber von mir aus: Die günstigste Mitgliedschaft (Basis) kostet 54 Euro im Jahr. Selbst das ist noch günstiger als 12 x 5,99 Euro (71,88 im Jahr). Und man bekommt dann kostenlos noch Pannenhilfe, Mitgliederrabatte bei diversen Dienstleistern und eine kostenlose Erst-Beratung bei juristischen Fragen (zum Verkehr) obendrauf.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Naja ab 100...120 kWh im Monat ist EnBW L günstiger als der ADAC Tarif.

    Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com


    Randnotiz, schockierend finde ich dass der ADAC über 20 Millionen Mitglieder hat?! jeder vierte Deutsche?

  • Ja, dürfte wohl einer der größten Vereine sogar der Welt sein.

    Die größten Nonprofit-Organisationen Deutschlands – sozialmarketing.de
    Was sind die größten Vereine, Verbände und Stiftungen? Eine Liste der größten Nonprofits nach Spenden, Umsatz, Mitgliedern, Stiftungskapital und Beschäftigten.
    sozialmarketing.de

    8|

  • Soll das Trollerei sein? Mitglied im ADAC wird man bestimmt nicht nur um den etwas günstigeren EnBW-Tarif zu bekommen. Millionen Autofahrer in Deutschland sind sowieso ADAC-Mitglied. Aber von mir aus: Die günstigste Mitgliedschaft (Basis) kostet 54 Euro im Jahr. Selbst das ist noch günstiger als 12 x 5,99 Euro (71,88 im Jahr). Und man bekommt dann kostenlos noch Pannenhilfe, Mitgliederrabatte bei diversen Dienstleistern und eine kostenlose Erst-Beratung bei juristischen Fragen (zum Verkehr) obendrauf.

    Hmmm… da sind wir passend zum Thema im anderen Thread, man muss heutzutage aufpassen, was man wo sagt.

    Keine Ahnung, was an einer simplen Frage Trollerei ist. Falls Dir unbekannt und Du Interesse hast, google mal „Sender-Empfänger-Prinzip“. Ist sehr interessant. Wenn man es verinnerlicht hat, hilft es sehr in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

    Dennoch danke für Deine Antwort.

  • Ich seh das wie Tarnari, wenn ich mir den Vorteilstarif vom ADAC angucke, muss sich der, mit Monatsgebühr, gegen die anderen Tarife bewähren, ich bin 20 Jahre ohne ADAC ausgekommen, würde ich also Stand heute nur für die Ladekarte machen.


    Ich war aber nicht ohne Grund überrascht wie viele Mitglieder der ADAC hat und verstehe nun wie man zu der Einstellung kommen kann "bist doch eeh schon im ADAC, gibt es die Ladekarte oben drauf". :thumbup:

  • Hab über Jahre auch keinen Sinn bei einer Mitgliedschaft gesehen, aber die Ladekarte, kostenlose Kreditkarte (auch für sen Partner) und letztendlich auch die Pannenhilfe für Fahrräder haben mich umdenken lassen !

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Habe mir die Freshmile Karte (5,-Euro) zuschicken lassen und heute bei Shell Recharge an einer DC Säule (0,21 + 0.07) in der Hamburger Innenstadt zum ersten Mal getestet. Bin total begeistert :love:

    EV ab ca. 40 km vor Hamburg vorgeheizt. Außentemperatur in Hamburg im Augenblick 8 Grad.

    Knapp 36 kWh in 15 Minuten geladen für nur aufgerundet 9 Euro (0,25 cent) Kann ich empfehlen :thumbup:

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Finde die Freshmile-Karte auch interessant. Sie ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe in den letzten 7 Jahren noch keinen Anbieter / Karte gehabt, die so unzuverlässig ist.


    Erst einmal das Positive. Selbst bei AC mit 11kW gibt es interessante Ladestationen mit Freshmile, habe am Freitag mit 23Cent je kWh und 4 Cent/Minute geladen, so bin ich auf 46 Cent je kWh gekommen und somit günstiger als bei vielen anderen Anbietern.


    Um mit Freshmile a den HPC-Ladern zu laden muss man die magische Abfolge der Schritte kennen und Glück haben.

    D.h. Erst den Stecker aus der Säule nehmen, dann die Säule wählen, dann die RFID-Karte vor die Säule halten, dann den Stecker in das Auto stecken und auf den Start der Ladung warten.


    Selbst damit ist die Ladung bei der letzten Säule nicht gestartet. Mit einem anderen Anbieter kein Problem. Die Säule war natürlich bei Freshmile in der App und sollte eigentlich per RFID-Karte gestartet werden können.


    Solange man also andere Karten oder Apps in der Hand hat ist Freshmile eine sehr gute und günstige Möglichkeit, zu laden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh. ;)